Auch wenn du das versuchst in schöne Phrasen zu packen, hier mal die Situation im Thread:
Hier regen sich Leute über Besitzer anderer Marken auf, weil sie teilweise bewusst, teilweise mit Absicht, mit dem Finger auf Pentax zeigen und sagen "Ätsch eure Kamera/Marke ist schlechter als C/N/xyz".
Was wollen nun diese Leute (also die Pentaxbesitzer) eigentlich erreichen? Sie wollen erreichen, dass ihre Marke, Pentax, als die beste bzw. bessere wahr genommen wird (also im Prinzip nichts anderes als C/N/xyz User). Nur haben sie nicht die Mittel und die Fähigkeit sich gegen ein teures Marketing zur Wehr zu setzen, deswegen regen sie sich hier im Thread auf, viel mehr bleibt ihnen leider nicht übrig.
Das erinnert mich an den Thread neulich, wo jemand meinte er bekommt weniger Aufträge weil er eine Pentax DSLR hat, anstatt eine C/N/xyz DSLR. Einerseits will man Underdog sein, andererseits hat man nicht die mentale Stärke das auch zu sein - versteh ich nicht.
Dann gibt es die dritte Gruppe, der die ganze Markensch**sse einfach egal ist, die sich einfach über ihre Bilder bzw. über ihre Ergebnisse definieren (und nicht über die Marke) und sich dran erfreuen oder sich freuen, dass andere sich daran erfreuen. Ob diese Bilder nun mit C/N/xyz entstehen, ist dieser Gruppe vollkommen egal.
Könnt ihr euch jetzt selbst überlegen, zu welcher Gruppe ihr gehört bzw. gehören wollt.
Du hast eine vierte Gruppe vergessen, zu der ich mich zähle und vielleicht noch einige mehr:
Die Gruppe, die gerne den Underdog ne Chance geben und sich drüber freuen, dass der Underdog, um sich dennoch gegen die übermächtige Konkurrenz auf dem Markt behaupten zu können, gute Produkte bauen muss. Davon profitieren Leute wie ich dann. Darüber hinaus stört es mich nicht, wenn Canon oder Nikon ein besseres System bauen würde. Im Gegenteil, ich bin Fotograf und wenn das andere System auf Dauer deutliche Vorteile bietet, würde ich mir das zulegen. Habe auch nach dem Verkauf meiner K10D den Wechsel zu Nikon und zur D7000 erwogen. Aber dann hat die K-5 das Rennen gemacht, weil sei für mich die besser Kamera ist. Und weil Pentax ein Objektivangebot hat, dass ich so bei Canon und Nikon nicht finde. Dabei mag ich Nikon. Ich hatte mal eine Kompakte von Nikon, die hat wunderschöne Bilder gemacht. Ich hatte auch eine Kompakte von Canon, die war toll und ich denke drüber nach mir bald ne Canon S100 zu kaufen, weil die derzeit in dem Segment einfach super ist. Pentax dagegen liefert im Kompaktbereich nun wirklich nicht gerade Spitzenprodukte ab. Dafür aber im DSLR-Bereich.
Na ja, so viel zu mir. Zurück zur Gruppe vier. Diese Gruppe stört es also nicht, dass Nikon, Canon, Sony und wer sonst noch gute Kameras bauen, was sie ja bekanntlich machen. Es stört sie viel mehr, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die (gerne in der Kaufberatung, wo ja Newbies um Hilfestellung bitten, die es einfach nicht besser wissen und somit auf ehrlich Aussagen angewiesen sind, die sie dort aber mitunter von bestimmten Leuten nicht bekommen). Die machen einfach aus Langeweile, Gehässigkeit oder was sonst noch dahinter stecken mag, das Pentax System schlecht. Nenn es Markenfetischismus oder wie auch immer Du es nennen magst, es gibt Leute (Du wirst es nicht glauben), die einfach von Grund auf ein Problem damit haben, wenn jemand Un- oder bestenfalls Halbwahrheiten verbreitet. Dass mich das mehr tangiert, wenn es das System betrifft, das für das ich mich aus guten Gründen entschieden habe, als wenn es ein Konkurrenzprodukt betrifft, denke ich, ist verständlich. Hier kenne ich mich aus und hierzu kann ich was sagen. Diese Vierte Gruppe nerven vor allem die Leute (zum Glück kann man die an einer Hand abzählen), die sich in den diversen Threads mit Blödsinn über das Pentaxsystem auslassen und dies hier immer und immer wieder machen können.
Ich schreibe nichts mehr in der Kaufberatung bzw. nur noch selten und wenn explizit nach etwas gefragt wird. Einfach weil ich sehr negative Erfahrungen gemacht habe. Ich habe übelste Beleidigungen per PN von Nikonusern erhalten, die gar nichts mit der Kaufberatung zu tun hatten. Ich wurde von Canonbenutzern in anderen Threads übel beschimpft (such dagegen mal einen Thread, wo ich was abfälliges über Nikon oder Canon geschrieben habe, das wirst Du nicht finden)... so viel zum herausgestellten Unterschied "Pentax-Mensch", vs. "Canon/Nikon/etc.pp-Mensch".
Und zu guter letzt ärgert man sich, wenn man als "Fanboy" oder gar "Sektenmitglied" tituliert wird, meist dazu noch schön von oben herab. Was soll das?
Am Ende sind wir alle Fotografen... dachte ich lange Zeit. Hier sind aber sehr viele unterwegs, die augenscheinlich weniger Fotografen sind, als vielmehr.... na ja, das kann jeder für sich ergänzen.