• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum Angst vor Mainstream?

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die würden Dich einfach ignorieren (das meine ich im Ernst), probier es mal aus. Der Kamera-Beratungsthread mit der 5D II von Ulli Stein war irgendwie auch so ein Fall. Im Grunde genommen hat niemand ansatzweise versucht, die Kommentare zu widerlegen. Die Leute haben sich nur gewundert, warum er sich überhaupt die Kamera gekauft hat, obwohl viele Eigenschaften vorher klar waren. Eine 5D II oder allgemein 2 oder 1-stellig ist kein Mainstream, das muß man auch mal sagen. Sagt man etwas zum Objektivprogramm von Pentax, ist man gleich auf 180.

Die haben ihn nicht ignoriert, höchstens inhaltlich, die sind ihn sofort persönlich angegangen!

Es wurden die vielen Argumente gegen die 5D II inhaltlich ignoriert, das stimmt. Der Ton war aber nicht so persönlich (wie kannst Du so etwas über meine Kamera sagen ...) und auch ohne Betitelung (Unsinn, Quatsch, Markenbashing ...), wenn ich mich richtig erinnere.
In letzter Zeit gehen mir Canon-Nutzer extrem auf die Nerven. Draußen meint jeder weil er eine 3- oder 4-stellige mit 18-55 hat, er sei ein "Profi" und meint einen vollquatschen zu müssen dass seine Kamera in Tests ja am besten abgeschnitten hat. Aber gerade so, wenn überhaupt, Ahnung von Blende und Verschlusszeit.... Rennen alle mit aufgeschwatzten UV-Filtern aufm Kit rum usw.
Jetzt muß ich Dich aber genauer fragen: Wenn Du Dich ärgerst über die Leute mit Kit-Objektiv, die dann noch etwas von Testsiegern erzählen, verstehe ich nicht, warum Du Dich darüber ärgerst. Testsieger ist die K5 auch (Du kannst ja mal die Prädikate von der Pentax-Seite in Deiner Kameratasche vorrätig halten und als Flyer verteilen!). Darüber würde ich eher schmunzeln. Ich bin ja gerade in Indien. Manchmal glaube ich, dass wir als Deutsche uns irgendwie selber das Leben schwer machen. Die Leute hier sind immer fröhlich und super nett. Ich glaube, dass hier niemand auf die Idee käme, sich über so etwas überhaupt aufzuregen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmunzeln trifft es auch eher, auf die Dauer nervt es aber. ;)

Und ich fang nicht an mit denen Schwä**e zu vergleichen, "Meine ist ja aber auch ...".

Jetzt die Leute am Tisch zu kritisieren, die sich daran stören, ist bemüht und durchsichtig - der Versuch die Aggressoren zu Opfern umzudeklarieren.

Auch wenn du das versuchst in schöne Phrasen zu packen, hier mal die Situation im Thread:

Hier regen sich Leute über Besitzer anderer Marken auf, weil sie teilweise bewusst, teilweise mit Absicht, mit dem Finger auf Pentax zeigen und sagen "Ätsch eure Kamera/Marke ist schlechter als C/N/xyz".

Was wollen nun diese Leute (also die Pentaxbesitzer) eigentlich erreichen? Sie wollen erreichen, dass ihre Marke, Pentax, als die beste bzw. bessere wahr genommen wird (also im Prinzip nichts anderes als C/N/xyz User). Nur haben sie nicht die Mittel und die Fähigkeit sich gegen ein teures Marketing zur Wehr zu setzen, deswegen regen sie sich hier im Thread auf, viel mehr bleibt ihnen leider nicht übrig.

Das erinnert mich an den Thread neulich, wo jemand meinte er bekommt weniger Aufträge weil er eine Pentax DSLR hat, anstatt eine C/N/xyz DSLR. Einerseits will man Underdog sein, andererseits hat man nicht die mentale Stärke das auch zu sein - versteh ich nicht.

Dann gibt es die dritte Gruppe, der die ganze Markensch**sse einfach egal ist, die sich einfach über ihre Bilder bzw. über ihre Ergebnisse definieren (und nicht über die Marke) und sich dran erfreuen oder sich freuen, dass andere sich daran erfreuen. Ob diese Bilder nun mit C/N/xyz entstehen, ist dieser Gruppe vollkommen egal.

Könnt ihr euch jetzt selbst überlegen, zu welcher Gruppe ihr gehört bzw. gehören wollt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Evilandi666 Du jedenfalls gehörst nicht zu letzterer, da du hier ja fleißig mit diskutierst... :evil:

Was hier zu ruhen hat entscheiden nur die Pentax-User!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finden aber auch einige User das einfach unter aller Sau, dass hier ein (endlich wieder) aufstrebendes System andauernd fälschlicherweise schlecht gemacht wird und zwar von Leuten, die ihre Wahl getroffen haben und trotzdem - so mein Eindruck - hier nur des Stänkerns wegen schreiben.

Hier lesen einfach auch viele Leute mit, die vor einer Kaufentscheidung stehen. Wenn man diesen Schwachsinn hier unkommentiert ließe, würden sich eventuell einige Unerfahrene gegen das System entscheiden. In Masse tut das dem Konzern und damit auch den Pentax-Usern weh. Also noch einmal. Berechtigte Kritik: Gerne! Ständiges Wiederholen von grenzdebilen Verleumdungen: Bitte nicht! Das ist einzig und allein für's eigene Ego wichtig - für sonst niemanden!

Edit: Bevor jetzt der nächste Schlauberger um die Ecke schießt: Natürlich ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein kleiner Haufen in einem deutschen Forum maßgeblich zu Erfolg und Miserfolg eines Global Player beiträgt. Es geht schlicht um das Prinzip. Ich finde das Verhalten an sich einfach nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ihn nicht ignoriert, höchstens inhaltlich, die sind ihn sofort persönlich angegangen!

äh na wundert dich das denn?
Er hat in seinem ersten Post gleich mal alle über einen Kamm geschert und sie als Idioten abgestempelt. Die Leute von denen er eigentlich Hilfe erwartet. Ganz ehrlich wenn die Leute dann persönlich gegen ihn werden braucht er sich nicht zu wundern. Wobei man ihn einfach hätte ignorieren sollen und sich nicht auf das Niveau begeben müsste.

Zum Thema:

Ist es nicht ******* egal mit was seine Fotos schießt. Alles hat seine Vor-und Nachteile und letztenendes kommt es drauf an, dass die Leute mit der Cam glücklich sind. Ob da nun Canon, Nikon, Pentax oder Hans Meier draufsteht. Auch die Gründe für den Kauf sind Schnuppe. Wenn einer die Cam kauft um dazuzugehören. Sei's drum wenn es ihn auf Dauer glücklich macht. Das Pentax ein Underdogdasein führt, haben die sich ja teilweise mit dem miesen Marketing auf die Nase zu schreiben. Wenn sie, wie viele hier schreiben, wirklich soviele Innovationen in der Vergangenheit hatten, muss man doch fähig sein daraus eine gute Werbestrategie für die eigenen Produkte herzuleiten und sie auf die Massen loszulassen. Oder man begnügt sich wie jetzt mit einem Nischendasein und versucht durch "ich hab was, was du nicht hast" zu punkten.

Der Kamera-Beratungsthread mit der 5D II von Ulli Stein war irgendwie auch so ein Fall.

Mann-o-Mann. Ich habe gerade mal überflogen, aber da ist dies hier ja friedlich und konstruktiv dagegen. :ugly:

95% hatte mit Kaufberatung nix zu tun. Das gleicht ja einer Hexenverbrennung.
Ein paar Beiträge scheinen aber lesenswert. Die dkamera-Seite ist auch ganz interessant.

Es ist doch wunderschön, nieman(n)d hat diesen Thread wiederentdeckt und er hat sich trotzdem innerhalb weniger Stunden verdoppelt.:lol:

Viele Grüße

Auch wenn du das versuchst in schöne Phrasen zu packen, hier mal die Situation im Thread:

Hier regen sich Leute über Besitzer anderer Marken auf, weil sie teilweise bewusst, teilweise mit Absicht, mit dem Finger auf Pentax zeigen und sagen "Ätsch eure Kamera/Marke ist schlechter als C/N/xyz".

Was wollen nun diese Leute (also die Pentaxbesitzer) eigentlich erreichen? Sie wollen erreichen, dass ihre Marke, Pentax, als die beste bzw. bessere wahr genommen wird (also im Prinzip nichts anderes als C/N/xyz User). Nur haben sie nicht die Mittel und die Fähigkeit sich gegen ein teures Marketing zur Wehr zu setzen, deswegen regen sie sich hier im Thread auf, viel mehr bleibt ihnen leider nicht übrig.

Das erinnert mich an den Thread neulich, wo jemand meinte er bekommt weniger Aufträge weil er eine Pentax DSLR hat, anstatt eine C/N/xyz DSLR. Einerseits will man Underdog sein, andererseits hat man nicht die mentale Stärke das auch zu sein - versteh ich nicht.

Dann gibt es die dritte Gruppe, der die ganze Markensch**sse einfach egal ist, die sich einfach über ihre Bilder bzw. über ihre Ergebnisse definieren (und nicht über die Marke) und sich dran erfreuen oder sich freuen, dass andere sich daran erfreuen. Ob diese Bilder nun mit C/N/xyz entstehen, ist dieser Gruppe vollkommen egal.

Könnt ihr euch jetzt selbst überlegen, zu welcher Gruppe ihr gehört bzw. gehören wollt.

Du hast eine vierte Gruppe vergessen, zu der ich mich zähle und vielleicht noch einige mehr:

Die Gruppe, die gerne den Underdog ne Chance geben und sich drüber freuen, dass der Underdog, um sich dennoch gegen die übermächtige Konkurrenz auf dem Markt behaupten zu können, gute Produkte bauen muss. Davon profitieren Leute wie ich dann. Darüber hinaus stört es mich nicht, wenn Canon oder Nikon ein besseres System bauen würde. Im Gegenteil, ich bin Fotograf und wenn das andere System auf Dauer deutliche Vorteile bietet, würde ich mir das zulegen. Habe auch nach dem Verkauf meiner K10D den Wechsel zu Nikon und zur D7000 erwogen. Aber dann hat die K-5 das Rennen gemacht, weil sei für mich die besser Kamera ist. Und weil Pentax ein Objektivangebot hat, dass ich so bei Canon und Nikon nicht finde. Dabei mag ich Nikon. Ich hatte mal eine Kompakte von Nikon, die hat wunderschöne Bilder gemacht. Ich hatte auch eine Kompakte von Canon, die war toll und ich denke drüber nach mir bald ne Canon S100 zu kaufen, weil die derzeit in dem Segment einfach super ist. Pentax dagegen liefert im Kompaktbereich nun wirklich nicht gerade Spitzenprodukte ab. Dafür aber im DSLR-Bereich.

Na ja, so viel zu mir. Zurück zur Gruppe vier. Diese Gruppe stört es also nicht, dass Nikon, Canon, Sony und wer sonst noch gute Kameras bauen, was sie ja bekanntlich machen. Es stört sie viel mehr, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die (gerne in der Kaufberatung, wo ja Newbies um Hilfestellung bitten, die es einfach nicht besser wissen und somit auf ehrlich Aussagen angewiesen sind, die sie dort aber mitunter von bestimmten Leuten nicht bekommen). Die machen einfach aus Langeweile, Gehässigkeit oder was sonst noch dahinter stecken mag, das Pentax System schlecht. Nenn es Markenfetischismus oder wie auch immer Du es nennen magst, es gibt Leute (Du wirst es nicht glauben), die einfach von Grund auf ein Problem damit haben, wenn jemand Un- oder bestenfalls Halbwahrheiten verbreitet. Dass mich das mehr tangiert, wenn es das System betrifft, das für das ich mich aus guten Gründen entschieden habe, als wenn es ein Konkurrenzprodukt betrifft, denke ich, ist verständlich. Hier kenne ich mich aus und hierzu kann ich was sagen. Diese Vierte Gruppe nerven vor allem die Leute (zum Glück kann man die an einer Hand abzählen), die sich in den diversen Threads mit Blödsinn über das Pentaxsystem auslassen und dies hier immer und immer wieder machen können.
Ich schreibe nichts mehr in der Kaufberatung bzw. nur noch selten und wenn explizit nach etwas gefragt wird. Einfach weil ich sehr negative Erfahrungen gemacht habe. Ich habe übelste Beleidigungen per PN von Nikonusern erhalten, die gar nichts mit der Kaufberatung zu tun hatten. Ich wurde von Canonbenutzern in anderen Threads übel beschimpft (such dagegen mal einen Thread, wo ich was abfälliges über Nikon oder Canon geschrieben habe, das wirst Du nicht finden)... so viel zum herausgestellten Unterschied "Pentax-Mensch", vs. "Canon/Nikon/etc.pp-Mensch".

Und zu guter letzt ärgert man sich, wenn man als "Fanboy" oder gar "Sektenmitglied" tituliert wird, meist dazu noch schön von oben herab. Was soll das?

Am Ende sind wir alle Fotografen... dachte ich lange Zeit. Hier sind aber sehr viele unterwegs, die augenscheinlich weniger Fotografen sind, als vielmehr.... na ja, das kann jeder für sich ergänzen.

Das ist ein schönes "Zwischenschlusswort", der Thread wird wegen "Wartungsarbeiten" vorübergehend geschlossen.

Ein Hinweis noch: bitte meldet OT-Poster per "Warndreick" so dass wir zeitnah reagieren können. Wenn immer nur darauf eingegangen wird, was andere an OT ablassen, haben wir hinterher so verworrenen Thread wie diesen hier, das macht die Sache nicht leichter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten