• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung: Gefälschte Canon-Mails bezüglich Cashback

Eben ist bei mir eine Mail angekommen, die definitiv nicht von Canon stammt. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen Abzockversuch um sich Kontodaten zu erschleichen. Betreff ist "Canon Helpdesk" und eine angebliche Bearbeitungsnummer, Absender ist "Canon Support" und die Absenderadresse mit Sicherheit gefälscht.

Zur Info: Ich habe bisher weder an einer Cashback-Aktion teilgenommen noch kennt Canon meine E-Mail-Adresse. Es handelt sich also mit Sicherheit um eine Fälschung. Die in der Mail angegebenen Mail-Adressen und Telefonnummern habe ich zur Sicherheit rauseditiert.

Hallo,

da möchte jemand Deine Kontoinformationen haben.

Niemals Bankverbindungen rausgeben und Mail löschen
ansonsten gibt es u.U. eine Abbuchung von deinem Konto!

Edit: es kann aber auch ein grösserer Betrag auf deinem Konto eintreffen,
mit der Bitte diesen per UnionExpress ins Ausland zu senden.
In diesem Fall schnell zur Polizei und Anzeige erstatten,
ansonsten gibt es richtig Ärger wegen Geldwäsche!

So ganz nebenbei, Deine Mail-Adresse ist im Spamverteiler
und der Absender wird meistens gefälscht!

Gruss
Josef

Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant wie hier viele etwas mutmaßen ohne das Ursprungsposting gelesen zu haben. :rolleyes: Nein, ich habe nicht bei einer Cashback-Aktion teilgenommen und ich habe in den letzten zwei Jahren auch kein Canon-Produkt gekauft. Desweiteren kam die Mail an eine Adresse die ich nie aktiv genutzt habe.

Also ich habe gerade von einem User eine PM bekommen der meint das die in der Mail angegebene E-Mail-Adresse wirklich existiert
Das E-Mail-Protokoll ist diesbzgl. sehr offen. Ich könnte Dir auch eine Mail mit Absender "bill.gates@microsoft.com" schicken, ohne dass diese von ihm ist.
Sorry, hatte vergessen dazuzuschreiben das es sich bei der Adresse nicht um die Absenderadresse handelt sondern um die Adresse an die man die Daten schicken soll.

Wie auch immer: Ich habe Canon kontaktiert und warte momentan darauf das die sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant wie hier alle etwas mutmaßen ohne das Ursprungsposting gelesen zu haben. ...

Alle?

... Nein, ich habe nicht bei einer Cashback-Aktion teilgenommen und ich habe in den letzten zwei Jahren auch kein Canon-Produkt gekauft. ...

Danke für die Klarstellung.

-Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten