Verstehe ich das richtig, Du willst eine Kamera und ein Reisezoom in Deiner Jackentasche transportieren?Seit einiger Zeit fotografiere ich nun mit der Fuji XS10 und dem Tamron 18-300 mm. Im Gepäck ist auch oft ein leichtes Reisestativ. Ich habe mich für den Kompromiss, den ein Reiseobjektiv bedeutet, entschieden, da mir Gewicht und Größe der Ausrüstung doch ziemlich auf die Nerven gehen, da ich meistens bei längeren Wanderungen fotografiere.
Die Bildqualität des Objektivs ist schon an der untersten Toleranzgrenze und manchmal, gerade im Telebereich, eigentlich auch schon darüber. Die Stabilisierung von Objektiv und Kamera ist nicht gut genug, dass man sich ohne Stativ sicher fühlt. Daher kommt es nicht selten vor, dass man das Stativ den ganzen Tag dabei hat und es vielleicht gar nicht braucht, da man zu den entsprechenden Zeiten doch nicht auf das erhoffte Motiv trifft.
Nun habe ich Videos von Olympus gesehen, bei denen Bilder mit zwei Sekunden Belichtungszeit freihand problemlos möglich waren, zumindest im Weitwinkel. Bei mir ist da momentan bei 1/5 Sekunde absolut Schluss.
Auch von Nikon und Sony soll es gute Produkte geben. Nikon hat z. B. das beste Reisezoom mit einem 18-135 mm, Olympus aber den besseren Stabilisator. Die Bildqualität soll hier aber wieder nicht so gut sein; Beispielbilder kamen mir etwas matschig und wenig detailliert vor. Ein ähnlicher Effekt, wie ich ihn auch bei meinem Tamron sehe.
Nun habe ich viel geschrieben und kann am Ende auch einfach nur die Frage stellen:
Welche Kamera-Objektivkombination eignet sich für den Weg, bei dem man mit einem Body und einem Reiseobjektiv (+Superweitwinkel-Festbrennweite in der Jackentasche) alles machen will, kein Stativ braucht, eine gute Bildqualität für große (1,40 m x 1,00 m) Bilder an der Wand möchte (die des Tamron 18-300 mm reicht nicht ganz aus) und 2000 € - 2500 € max. (Neuwert) ausgeben will?
Olympus? Sony? Nikon? Oder sogar Canon?
Oder reicht doch das neue Sigma 16-300 mm, oder vielleicht eines mit einer Fuji XS20 statt der XS10, oder ein Fujinon 18-120 mm (was keinen Stabi hat), oder etwas mit einer XT50? Oder sogar schon so etwas:
![]()
Xiaomi 15 Ultra mit 200-MP-Teleobjektiv: Das beste Smartphone im Test | Heise online bestenlisten
Das Xiaomi 15 Ultra bietet eine erstklassige Leica-Kamera, ein starkes Display und Top-Performance. Warum das Flaggschiff-Smartphone so gut ist, klärt dieser Test. | Heise online bestenlistenwww.heise.de
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Dann würde ich zuerst mal fragen, wie groß ist Deine Jackentasche?