• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WANTED: Kleines leichtes Vollformat Suppenhuhn ?

NEIN.....die 5DII löst erheblich besser auf

aber ganz im Gegenteil, die 5DII hat gerade mal 3MP mehr auf einer 2,5-fach so großen Sensorfläche !? :confused:
 
ich werfe mal in den raum, das du aus einem 24-105mm L @105mm foto einen ausschnitt nehmen kannst, der etwa dem blickwinkel eines 28-300er tamron suppenzooms bei ~200mm entspricht, und auf einem print bis A4-größe keine nennenswert schlechtere bildquali haben wirst ;)
 
du verwechselst Auflösung (Megapixel) mit Sensor-Auflösung......

Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied :)
 
Das eine ist nicht die "Auflösung" sondern die Bildgröße.
Das andere ist "die Fähigkeit eines Objektivs oder Films, kleinste Strukturen wiederzugeben" (Wikipedia).

Dann will ich hier jetzt nochmal nachbohren. Du meinst also, dass die 5D2 trotz ähnlicher Pixelzahl "erheblich" besser auflöst? Also wegen der Sensorgröße?


Gruß, Matthias
 
Da finde ich nur Zahlenkolonnen ohne Erklärung, was sie bedeuten.

Die Zahlen sind die jeweilige "Nettodateigröße" der jeweiligen Kameras bei den jeweiligen ISO-Werten.

Wobei die 5D II aufgrund ihrer schlechteren JPEG-Qualität noch im Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resüme....für mich: 24-105L passt perfekt!
Der Rest der Diskussion interessiert mich an dieser Stelle erst einmal nicht, denn ich hab da meine eigenen Werte und Erfahrungen.

Einen schönen Sonntag euch allen !
Die Sonne scheint!....was macht man da? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten