• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

WANN Objektive kaufen?

Halo5000

Themenersteller
Hallo!
Ich fotografiere schon lange (DigiCams) aber erst 1/2 Jahr mit einer DSLR. Gibt es einen idealen Zeitpunkt für den Kauf von Objektiven? Vielleicht zum Weichnachtsgeschäft? Ich wäre da an einigen Objetiven interessiert, zögere aber noch mit dem Kauf, da scheinbar die Preise oft schwanken ...

Kennt Jemand eine gute Seite, wo man Infos und Tests über Objektive bekommen kann (Neuerscheinungen, Ankündigungen usw)?

Schönen Tag!

Ich kaufe mir die Objektive, die meine zu brauchen und das zu dem Zeitpunkt wenn ich sie brauche. Dann startet der Preisvergleich und fertig.

Was soll bei einem Kauf an / vor Weihnachten besser sein?

Den geizigen Österreichter durchforsten. Da gibt es auch Preis-Diagramme, ein Trend ist da aber nicht erkennbar.

Ich kann mich dem Vor-Schreiber nur anschliessen:
Kaufen, wenn benötigt!

Ich kaufe mir die Objektive, die meine zu brauchen und das zu dem Zeitpunkt wenn ich sie brauche. Dann startet der Preisvergleich und fertig.

Was soll bei einem Kauf an / vor Weihnachten besser sein?

Zu Weihnachten gibt es in anderen Bereichen oft Sonderangebote - zB am Konsolenmarkt. Da dachte ich mir, dass es hier auch vielleicht bei Objektiven zu Sonderangeboten kommt? Das Problem ist, dass ich die Objektive jetzt nicht dringend brauche, sie aber gerne hätte - aufs Geld muss ich aber auch achten :-)

Hallo!
Ich fotografiere schon lange (DigiCams) aber erst 1/2 Jahr mit einer DSLR. Gibt es einen idealen Zeitpunkt für den Kauf von Objektiven? Vielleicht zum Weichnachtsgeschäft? Ich wäre da an einigen Objetiven interessiert, zögere aber noch mit dem Kauf, da scheinbar die Preise oft schwanken ...

Damit's noch ein drittes mal gesagt wird :): Dann kaufen, wenn Du sie brauchst. Alles andere ist - wenn's hochkommt - Kaffeesatzleserei und besonders groß ist das Sparpotential sowieso nicht.

Den geizigen Österreichter durchforsten. Da gibt es auch Preis-Diagramme, ein Trend ist da aber nicht erkennbar.

Kaufen, wenn benötigt!

Achso, also einen Trend hat man daweil nicht beobachten können. Beim Hartlauer war vor ein paar Monaten ein Tamron im Angebot - günstiger, als
man es grad aktuell im Internet bekommen kann. Doch das Angebot ist vorbei und nun kostet es beim Hartlauer wieder deutlich mehr als im Internet.

Die Internetpreise lassen sich ja recht leicht verfolgen und auch historisch auswerten. Dazu wurde schon alles gesagt.

Ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht ist aber noch, dass es sich nicht lohnt, auf irgendwelche Sonderangebote der größeren Elektronikketten zu warten.

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Sonderangebot dort günstiger war als die jeweiligen Online-Preise auch der renommierten Händler. Anhand einiger beliebter Nikon-Linsen habe ich vielmehr festgestellt, dass teils gigantische Preisaufschläge verlangt werden: 599,- Euro für das Nikon 70-300 mm VR (ca. 40% Aufschlag), 299,- Euro für das Nikon 55-200 mm VR (ca. 60% Aufschlag)...ich frage mich ernsthaft, wer soviel für diese Objektive bezahlt! Das kann doch nur in völliger Unkenntnis der Online-Preise passieren oder als Impulskäufer mir totalem Kontrollverlust. Oder aber - und das könnte ich am ehesten nachvollziehen - in dem Glauben, dass der Service der Elektronikkette im Falle des 70-300 mm ca. 180,- Euro mehr wert ist als der der Online-Händler. Aber wer glaubt das?

Kaufen, wenn benötigt!

na ja, es gibt noch ne andere Taktik. Raussuchen, welche Linsen für einen in Frage kommen, festlegen was man dafür zu bezahlen bereit ist und dann im Gebrauchtmarkt auf die Lauer legen. Dauert aber etwas länger und führt ab und an auch über Umwege, wenn man bei einem anderen Angebot als dem eigentlich gesuchten schwach wird. Und man hat natürlich das Gebrauchtmarktrisiko.

Macht auch Spass, nur hilft es nichts, wenn ich für ein Shooting kommende Woche ne spezielle Linse brauche. Zur Not kann man die aber auch noch leihen.
gruss ede

Am wenigsten Wertverlust (manchmal sogar kleinen Gewinn bei Wiederverkauf) hast Du natürlich mit gut erhaltenen gebrauchten Objektiven, möglichst noch in der Garantiezeit mit Rechnung und im originalen Lieferumfang gekauft.
Als Erstkäufer machst Du immer einen Verlust, der besonders bei neu auf den Markt gekommenen Optiken am höchsten ist.
Ich habe fast alle meine Objektive hier im Forum (eins im Nachbarforum) erworben, das ist billiger und seriöser als die Bucht.
Hier gibt es ja auch eine Gebrauchtpreisliste als Richtlinie (leider nur für neuere Nikon Objektive)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten