• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wann kommt Vollformat unter 1000 €?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jenne

Themenersteller
Was schätzt ihr, wann die erste DSLR mit Vollformat unter 1000 € auf den Markt kommen wird?
j.

gibts doch schon - gebrauchte 5D.
dito. Und spätestens wenn die 5D3 rauskommt werden wir wohl eine VF Kamera unter 750€ sehen - ebenfalls die gebrauchte 5D ;)
Das eine Art 350d/d40 mit VF Chip bald rauskommt halte ich leider für unwahrscheinlich.

Gebrauchte 5D -> :top:

Als Nikonbesitzer wirst da noch ein Weilchen warten müssen bis die Vollformat-Preise am Gebrauchtmarkt unter 1000€ fallen.

bei den aktuellen Modellen wie 5D - D700 - D3(x(s)) wirst Du wohl noch warten müssen ...

die KODAK's kriegst Du - wenn Du mal ein Modell auf dem Markt findest - so um +/- EUR 700,00 ...

wobei mir die DCS bei der Abbildungsleistung nicht sooo gut gefallen ...

Also Leute ... ich musste gerade beim durchlesen dieses Threads mehrmals herzhaft lachen.
Ist doch immer mal wieder sehr belustigend hier im Forum.

Ich finde es wirklich sehr sinnvoll, dass ein VF auch seinen Preis hat.
Und diese auch in einem angemessenen Gehäuse verpackt werden.

Damit werden zumindest von der finanziellen Seite her all die jenigen vom VF fern gehalten, welche sich nicht ernsthaft mit dessen gezielten Einsatz beschäftigen.

Das ist absolut äquivalent zu den lichtstarken und sehr guten Objektiven.

Wer sich mit den Vorteilen eines VF auskennt, der betreibt das Fotografieren als ernsthaftes Hobby.
Und für diese Zielgruppe dürften die aktuellen Preise der 5D kein Problem darstellen.

Und ... JA ... es stimmt !!
Die 5D - und somit VF - gibt es schon unter 1000 Euro.
Als gebrauchte Version Mark 1 ... die gute alte !!

Mit auf den Markt kommen verstehe ich irgendwie den Neupreis - also nicht die geliebte 5D die zu meinem Glück inzwischen in angenehmen Preisregionen ankommt.

Da das KB Sensor Format (aka Vollformat) inzwischen ziemlich boomt, werden wohl auch die Preise für die Herstellung nach und nach nachgeben. Anderseits denke ich das die momentanen Preise für die Sony Kamera durchaus auch als Kampfpreis zu verstehen sind, um Marktanteile zu bekommen. So ein Preisverfall wie jetzt wird meiner Vermutung (auf dieser sehr wackeligen Basis) nach nicht weitergehn. Also Vollformat-Kameras um 1000 Euro Straßen-Neupreis (vor Bekanntwerden eines Nachfolgers), würd ich die nächsten 5 Jahre nicht erwarten.

Also Leute ... ich musste gerade beim durchlesen dieses Threads mehrmals herzhaft lachen. Ich auch
Ist doch immer mal wieder sehr belustigend hier im Forum.

Vor allem hierüber
Damit werden zumindest von der finanziellen Seite her all die jenigen vom VF fern gehalten, welche sich nicht ernsthaft mit dessen gezielten Einsatz beschäftigen.

Das ist absolut äquivalent zu den lichtstarken und sehr guten Objektiven.

Wer sich mit den Vorteilen eines VF auskennt, der betreibt das Fotografieren als ernsthaftes Hobby.
Und für diese Zielgruppe dürften die aktuellen Preise der 5D kein Problem darstellen.

Was bitte schön hat Finanzkraft damit zu tun, ob man ein Hobby ernsthaft betreibt und wieso geht das nur mit KB???

Da muß man wirklich herzhaft lachen ... Zum Thema, gebraucht wird auch meiner Meinung nach noch für einen geraumen Zeitraum die einzige Möglichkeit sein, ich sehe diesen Boom beim KB nicht so eindeutig, hat da jemand Zahlen zu?

AW: Wann kommt Vollformat unter 1000 €?

ich sehe diesen Boom beim KB nicht so eindeutig, hat da jemand Zahlen zu?

naja, Boom ist jetzt vielleicht übertrieben, aber schau mal hier im Forum - es haben schon (für mich) überraschend viele eine 5D bzw. MKII. (Obwohl "jeder" über das Teil schimpft...)

Da muß man wirklich herzhaft lachen ...
Ebenfalls. "Ernsthaft Fotografieren" hat nichts mit der Gehäusegröße, dem Geld oder überhaupt mit der Kamera zu tun.

Ich reise recht viel (4-5 Monate im Jahr) und finde da hindert mich ein Klotz vom Schlag 5D, D700 eher noch am ernsthaften fotografieren. Momentan tendiere ich eher in Richtung µFT (GF1/GH1+Pancake) mag aber die optischen Qualitäten von Kleinbild bei meiner Analogen zu sehr und das wäre mir gern auch entsprechendes Geld wert.

Nebenbei glaube ich nicht, dass KB-Vollformat so lange den großen Kloppern vorbehalten bleibt, wie es sich vielleicht tw. gewünscht wird. Wenngleich die Gehäusepreis zwischen 1500-1800€ auch heute ja schon recht vernünftig sind.

Solch geartete Seitenhiebe hab ich fast wieder vermutet.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung !!

Es macht aus diesem Grund einfach keinen Spaß mehr hier zu posten.

gibts doch schon - gebrauchte 5D.

Ich meine jetzt neue Kameras.
5 Jahre wäre doch noch ziemlich weit weg... Zumindest unter 1500 € könnte es doch dieses Jahr schon sein, wenn man den D700-Sensor in eine D90 statt D300 einbaut :). Theoretisch wäre es im D3000-Gehäuse vielleicht jetzt schon unter 1000 € machbar. Würdet ihr denn eine D3000 mit VF-Sensor einer D90 vorziehen? :)
Ich denke, so lange kann das nicht mehr dauern bis die Preise bei VF sinken. Nicht jeder, der geringe Schärfentiefe liebt, will unbedingt einen super-AF wie in der D700 haben. Und es müssen ja auch keine 21 oder 24 MP sein, wie in der A850 oder 5D Mk2.
j.

Das Problem ist doch nicht das Gehäuse, sondern der der Sensor bzw. die Aubeute bzw. der Ausschuss bei der Sensorherstellung.

Die 5D I gabe es 2008 bereits für unter 1500 EUR (incl. Cashback) und die Sony A850 wird mittelfristig an der 1500er Marke kratzen. Allerdings wieder das falsche Bajonett für viele.

Für viele wäre ein Mini-FF allein deshalb ein Problem weil auf einmal das Objektivportfolio umgekrempelt werden müsste

[....]

Und ... JA ... es stimmt !!
Die 5D - und somit VF - gibt es schon unter 1000 Euro.
Als gebrauchte Version Mark 1 ... die gute alte !!

Hier geht es aber nicht um Zielgruppen, um aktuelle Preise, die man bereit ist auszugeben, sondern um ein Blick in die Zukunft.

Und da hierzu schon mehrere Thread bestehen, mach ich hier mal

*klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten