• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann kommt endlich die Pentax K 2 D?

Ich hab mir gerade noch mal die Daten der Red Scarlet Kameras angeguckt (gibt mehrere Versionen). Die kleinen Versionen mit 2/3 Sensor können 3 Megapixel mit 1-120 fps aufnehmen, und 150 fps im Burst Modus.
Die Versione mit dem größeren Sensor ungefähr im APS-C Format kann jedoch bei 4 und 5 Megapixel "nur" mit 30 fps aufnehmen, und mit 2 Megapixel lediglich 72 fps.

3K sind nicht 3 Megapixel, und 4K oder 5K auch nicht 4 bzw. 5 Megapixel. Die Werte kennzeichnen die horizontale Auflösung, 3K sind also 3072 Pixel in der Horizontalen, 4K 4096 und 5K 5120. Die vertikale Auflösung hängt übrigens vom jeweils verwendeten Seitenverhältnis ab. ;)

Kann ich verstehen wenn mans nicht braucht, ist meines Erachtens aber falsch die Aussage.
Denn die Videofunktion in DSLRs ist noch mal ein wenig was anderes. Klar, eine richtige Videokamera hat wesentliche Vorteile beim filmen, allein weil sie bauartbedingt dafür ausgelegt ist, und auch das Material relativ unkomprimiert auf MiniDV gespeichert werden kann, sowie viele andere Vorteile.
Video bei einer DSLR bietet einem jedoch einen ganz neuen Horizont, und zwar vernünftig Freistellen zu können. Wenn du dir mal anschaust wie viel größer die APS-C Sensoren im Vergleich zu den Camcorder Sensoren sind... Da macht das schon Sinn, und ich rede jetzt von ambitionierten Hobbyfilmern, nicht von Urlaubsfilmern.
In den letzten Jahren gab es im Amateurfilmbreich immer mehr Leute die sich einen sogenannten 35mm Adapter gebaut haben, bei dem ein Objektiv das Licht auf eine Mattscheibe wirft, von der der Camcorder dann das Bild abfilmt. Ab ca 1000€ konnte man sich sowas dann fertig kaufen, aber was da an Qualität und Lichtstärke bei flöten geht... Außerdem kostet so ein Adapter und die dazugehörigen Objektive (Lichtstark ist pflicht) auch einiges.

Aus disem Blickwinkel ist eine DSLR an der man neue, gute AF Objektive verwenden kann ein wahrer Segen :top:

genau so ist es. und Pentax hat da gegenüber der Konkurrenz auch was aufzuholen und muss auch mal das Marktsegment oberhalb der K20d bedienen..

Leider blicke ich in dem

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=458264

mit über 3000 Beiträgen überhaupt nicht mehr durch, was denn nun von Pentax wann genau neu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten