• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann kommt das Profimodell K1D?

Nur eins stört mich ein wenig warum ist Tele nicht in Weiss? :mad:
Sonst einfach nur top!
EDIT sry für D Posting

Die längere Bearbeitungszeit am PC mit ein paar Sekunden als verschenkte Lebenszeit zu betrachten halte ich für übertrieben,
Ich nicht :). Sitze ich bei einer Serie von vielleicht 200 RAWs der D70 am Abend vielleicht 2 Stunden am PC, werden das bei ebensoviel RAWs der K10D womöglich 3-4 Stunden. Und das ein paar Abende im Monat.... Der Vorteil der Pentax ist nur, dass man schon unterwegs konvertieren kann (in der Kamera).
j.

Ich nicht :). Sitze ich bei einer Serie von vielleicht 200 RAWs der D70 am Abend vielleicht 2 Stunden am PC, werden das bei ebensoviel RAWs der K10D womöglich 3-4 Stunden. Und das ein paar Abende im Monat.... Der Vorteil der Pentax ist nur, dass man schon unterwegs konvertieren kann (in der Kamera).
j.
Die finale Firmaware ist noch nicht fertig. Noch ist nicht klar, wie groß die Pentax-RAWs werden, wie stark sie dabei komprimiert werden, ob sie durch ihre Größe einen Qualitätsvorteil haben, welchen Computer du in einem Jahr hast...

j.
Ich check nicht ganz wie du auf eine 1,5-2 fache Bearbeitungszeit kommst, warum sollte die um soviel höher sein?
Meinst du damit die längere Übertragungszeit? Wenn ja, dann schnelle SD-Karte + Reader kaufen und schon ist das Problem erledigt.
Wenn du meinst dass der PC an den 10 MP eben länger zum Rechnen braucht, hast du sicherlich Recht, aber dann liegt das nicht an den grösseren Files von Pentax, denn die haben ja sogar den Vorteil durch eine geringe Komprimierung, dass sie zur Bearbeitung nicht vorher dekomprimiert werden müssen.

Da stören dich dann einfach nur die 10MP, dann wirds in Zukunft eben schwer einen neuen Body zu kriegen da sicher kein Kamerahersteller die Auflösung konstanst halten wird. Siehe D80, da sind die RAWs sicher auch um den Faktor 1,67 grösser als die deiner D70 ;) (Ausnahme: Pentax K100D)

Vom konvertieren in der Kamera halt ich persönlich gar nichts, auf dem Display kann ich mir einfach nicht vorstellen das hinzukriegen.

Ich check nicht ganz wie du auf eine 1,5-2 fache Bearbeitungszeit kommst, warum sollte die um soviel höher sein?
Meinst du damit die längere Übertragungszeit?
Nein, da arbeitet man ja nicht dran, kann währenddessen was anderes machen. Ich meine das Lesen und Speichern der RAWs. Dauert auf jeden Fall länger. Das Bearbeiten geht bei mir ziemlich schnell und routinemäßig. Da dauert das Warten fast länger. Ok., vielleicht etwas unter 50% Zeitaufschlag. Ich hatte mal unkomprimierte D200-Files probiert und der Unterschied ist schon ganz beträchtlich. Fast 100% mehr Wartezeit.

Wenn du meinst dass der PC an den 10 MP eben länger zum Rechnen braucht, hast du sicherlich Recht, aber dann liegt das nicht an den grösseren Files von Pentax, denn die haben ja sogar den Vorteil durch eine geringe Komprimierung, dass sie zur Bearbeitung nicht vorher dekomprimiert werden müssen.

Da stören dich dann einfach nur die 10MP, dann wirds in Zukunft eben schwer einen neuen Body zu kriegen da sicher kein Kamerahersteller die Auflösung konstanst halten wird. Siehe D80, da sind die RAWs sicher auch um den Faktor 1,67 grösser als die deiner D70 ;) (Ausnahme: Pentax K100D)
Da könntest du recht haben. Im Grunde reichen mir 6 MP tatsächlich, aber die K100D ist technisch etwas zurück hinter der K10D.

Vom konvertieren in der Kamera halt ich persönlich gar nichts, auf dem Display kann ich mir einfach nicht vorstellen das hinzukriegen.
Das Display hat immerhin 2,5" und Farben und sowas kann man schon in etwa beurteilen. Würde ich aber auch nur bei nicht so wichtigen Bildern machen. Dennoch besser als gleich JPG einzustellen.
j.

Das Display hat immerhin 2,5" und Farben und sowas kann man schon in etwa beurteilen. Würde ich aber auch nur bei nicht so wichtigen Bildern machen. Dennoch besser als gleich JPG einzustellen.
Gerade was Farben, also Weissabgleich u.ä. angeht würd ich das nie mit einem Kameradisplay machen, da benutz ich doch meinen halbwegs ordentlich kalibrierten 19" Monitor zuhause.
Da vertrau ich dem kamerainternen automatischen Weissabgleich mehr als dem 2,5" Monitor.

Da würd ich persönlich eher zur Option RAW+JPEG greifen, passt das JPEG wird das verwendet, ansonsten greift man zum RAW-File. ;)

Nach dem Hammer von K10D fehlt doch jetzt nur noch eine Highspeed und Magnesiumbody K1D mit integriertem Handgriff.

Gibbet da schon Gerüchte?

...Pentax gibt ja ganz schön Gas. Wenn jetzt wirklich noch eine K1D nachgelegt wird und die angekündigten Optiken dann auch im März verfügbar sein werden, wird dies sicher das Interesse vieler finden. Eien sehr schöne Entwicklung im Sinne des Marktes.

Wenn eine K1D, dann aber bitte mit Magnesium-Gehäuse. 100% Sucher, zusätzlichen CF-Kartenfach und 5fps.

Gruß

oriwo

...Pentax gibt ja ganz schön Gas. Wenn jetzt wirklich noch eine K1D nachgelegt wird und die angekündigten Optiken dann auch im März verfügbar sein werden, wird dies sicher das Interesse vieler finden. Eien sehr schöne Entwicklung im Sinne des Marktes.

Wenn eine K1D, dann aber bitte mit Magnesium-Gehäuse. 100% Sucher, zusätzlichen CF-Kartenfach und 5fps.
Volle Zustimmung. Den 100% Sucher hatte ich im ersten Post vergessen. Auf CF würde ich nicht bestehen, ist mir eigentlich egal... die Altbestände CF gehen in der Bucht problemlos weg...

Nein, da arbeitet man ja nicht dran, kann währenddessen was anderes machen. Ich meine das Lesen und Speichern der RAWs. Dauert auf jeden Fall länger. Das Bearbeiten geht bei mir ziemlich schnell und routinemäßig. Da dauert das Warten fast länger. Ok., vielleicht etwas unter 50% Zeitaufschlag. Ich hatte mal unkomprimierte D200-Files probiert und der Unterschied ist schon ganz beträchtlich. Fast 100% mehr Wartezeit.

Kauf Dir halt nen schnelleren Rechner.

Bin Nikon capture liegts ja wohl daran, dass die Software da einfach überfordert ist.

Ich hab mir so um 2000 rum einen Diascanner gekauft, der hat mir bei 2400dpi ca. 11MP (33MB in 8bit) große TIFF Dateien produziert und ob Du's nun glaubst oder nicht, die konnte man auch an einem Celeron 300 mit 128(?) MB RAM (wenn ich mich recht erinnere) ganz passabel bearbeiten.
Zumindest ich bin nicht dran verzweifelt.

(viel dramatischer war das schon das Einscannen...)

Allerdings hab ich auch nicht 200 am Stück bearbeitet.

Speicher und Rechenleistung entwicklet sich derzeit ungefähr um den Faktor 10 schneller als die Dateigröße bei Digicams, ich zumindest sehe da im Jahre 2006 absolut garkein Problem mehr...

Kauf Dir halt nen schnelleren Rechner.
Habe derzeit einen Athlon 2600+. Aber egal bei welchem Rechner, die Wartezeiten sind mit weniger Pixel immer geringer. Man profitiert nicht vom schnellen rechner, wenn man gleichzeitig die Pixelzahl erhöht :).

Im Moment habe ich etwas Probleme mit dem Rechner ( http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=12&topic_id=18825&mesg_id=18825&page= ) und wenn es sein muss, komme ich um eine neue CPU nicht herum... Aber bei mir wäre ein neuer 10 MP-Body eigentlich ohnhin nicht akut, da käme noch erstmal ein neues Teleobjektiv dran.
j.

Nach dem Hammer von K10D fehlt doch jetzt nur noch eine Highspeed und Magnesiumbody K1D mit integriertem Handgriff.

Gibbet da schon Gerüchte?

Hm... Seltsam. Da präsentiert Pentax eine offensichtlich geile Kamera zu einem Kampfpreis, mit Metallchassis und optionalem Handgriff, aber sie ist noch nicht da, und die Experten verlangen schon nach mehr.

Der erste, der antwortet, ist der Junge mit der Nikon. Man mag sich dann den Thread schon gar nicht mehr durchlesen.

Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln :wall:

Gruß Telli

Hm... Seltsam. Da präsentiert Pentax eine offensichtlich geile Kamera zu einem Kampfpreis, mit Metallchassis und optionalem Handgriff, aber sie ist noch nicht da, und die Experten verlangen schon nach mehr.

Ja und? Stört es Dich, dass einige Leute etwas weiter denken als Du?

Der erste, der antwortet, ist der Junge mit der Nikon. Man mag sich dann den Thread schon gar nicht mehr durchlesen.

Du vielleicht. Ist das ein Grund, gleich ausfallend zu werden?

Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln :wall:

Allerdings.

Ausfallend nicht, aber das ist mal wieder das, was wir alle schon x-mal gelesen haben. Wenn es Dir Spaß macht, ist es ja auch gut.

Schau Dir doch erstmal die K10 an, danach kannste ja Deine Forderungen an Pentax hier abliefern, auch wenn das in Japan kaum jemanden interessieren düfte.

Du nervst einfach!

Ausfallend nicht, aber das ist mal wieder das, was wir alle schon x-mal gelesen haben. Wenn es Dir Spaß macht, ist es ja auch gut.

Schau Dir doch erstmal die K10 an, danach kannste ja Deine Forderungen an Pentax hier abliefern, auch wenn das in Japan kaum jemanden interessieren düfte.

Du nervst einfach!

Nerven tun sinnbefreite Beiträge von irgendwelchen Leuten, die sonst nie was zu sagen haben, außer persönlich andere Forenteilnehmer anzumachen.

Du nervst einfach!
Überdenke doch einfach mal Deine Tonart und lies den Fred ruhig durch. Er verläuft bisher (bis Du Dich beteiligt hast) sehr sachlich und wenig OT.

"Der Junge mit..." ist IMHO ein konsequent sachlicher Gesprächspartner, dessen Antworten und Ansichten ich sehr schätze. Auch kann er sehr gut über den gelben Tellerrand blicken, was nicht jedem gegeben ist.

Überdenke doch einfach mal Deine Tonart und lies den Fred ruhig durch. Er verläuft bisher (bis Du Dich beteiligt hast) sehr sachlich und wenig OT.

"Der Junge mit..." ist IMHO ein konsequent sachlicher Gesprächspartner, dessen Antworten und Ansichten ich sehr schätze. Auch kann er sehr gut über den gelben Tellerrand blicken, was nicht jedem gegeben ist.

Wer ganz viel Zeit hat, kann sich ja mal seine Beiträge durchlesen. Wenn's Euch gefällt, dann diskutiert doch sinnfrei über eine K1D oder K2D oder K3D oder was auch immer! Die schönen Momente des Lebens finden mit Sicherheit nicht hier statt, aber auch das sieht jeder offensichtlich individuell. Insofern nehme ich Antworten von einem Guido G. genauso wichtig wie die von Junge mit Nikon.

Im Gegensatz zu Euch beiden gibt es hier User, die kurz und prägnant Informationen parat haben und die auch austauschen und nicht zu allem hier ihren Senf dazukippen müssen. Denen ist es auch nicht ganz so wichtig, wer die meisten Beiträge gepostet hat :-)

Gruß

Telli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten