• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges wann ist eine displayschutzfolie zu klein?

eddie_f

Themenersteller
sollte sie nicht eigentlich das gesamte display abdecken? was haltet ihr von einer folie, die statt 57x47 nur 55,5x46mm groß ist und also einen rand des glases ungeschützt läßt? ich zumindest verstehe unter "passgenau und konturgarantie" und "100% schutz vor kratzern" etwas anderes. ich stelle mir vor, daß ich dann in ein paar jahren die folie runternehme und ein geschütztes display habe und einen gleichmäßig zerkratzen rand. also: ist das kleinlich oder wie seht ihr das, bzw. welche erfahrungen habt ihr? (ich verrate dann im nächsten posting auch, um welche folie es sich handelt, noch warte ich auf eine antwort des händlers)
 
ich verwende keine displayschutzfolien mehr. warum? weil sie müll ist. wenn man sie nicht gut anbringt hat man blasen. wenn man sie lange drauf hat blasst sie aus oder wirft wieder blasen. und der kratzschutz geht gegen null. habe mir für meine 7d nun ein ggs schutzglas gekauft, die montage ist idiotensicher (einfach aufkleben und gut ist) und das glas hält auch schläge aus. und das ggs schutzglas bedeckt auch mein display zu 100%. einziger wermutstropfen: das display gibt es (noch) nicht für das kleine display an der kamera oben.
 
die Frage kann nicht vollständig beantwortet werden,

weil zu klein eine reine Definition ist und sinnvoll je nach Betrachtung

meine Displayfolie für das obere LCD war immer etwas zu groß, ca. 1/2 mm, störte kein bischen, hat 7 Jahre gehalten

die hintere Folie ebenfalls und so stand sie über die Scheibe und wischte sich wegen der in der Luft hängenen Kante leicht ab, ich habs dann irgenwann runtergelassen, die Scheibe hat meist einen schwarzen Rahmen, eine etwas kleinere Folie würde plan aufliegen und vermutlich nicht so leicht abgehen, die schwarzen Ränder müssen nicht zwingend vor Kratzer geschützt werden, was ist besser ? schwarze Ränder mit Kratzer oder ständig abgegangene Schutzfolie ?
 
wenn wenn weniger "drin" ist als drauf steht würde ich behaupten das der händler das sowiso zurücknehmen muss.:confused::p

55,5mm < 57mm
46mm < 47mm

also wenn das nicht zu klein ist..^^:lol:
aber wenn der eigentlichen bildschirm geschützt wird ists doch ken problem..:p
 
ich stelle mir vor, daß ich dann in ein paar jahren die folie runternehme ...

In ein paar Jahren hast du eh eine andere Kamera. ;)

Meine 40D geht nun in das 3. Jahr. Ich habe sie immer draußen dabei und schon viel mit der Kamera angestellt und die hat nun auch schon so einige Kratzer aber das witzigste ist das nicht einer der Kratzer auf dem Display ist.

Ich halte solche Produkte komplett für unnötig und unsinnig.
 
@jar: zu klein ist definitiv KEINE definitionssache. du magst es tolerieren, aber passend ist nur passend wenn es passt. was würdest du sagen, wenn dir einer ein objektiv andreht, dessen gewinde zu 98% passt?

ja, zu groß wird runtergerieben. zu klein gibt den rest des displays möglichen beschädigungen anheim. deshalb ganz deutlich noch einmal die frage: wie zu groß oder zu klein sind die folien und gläser, die ihr gekauft habt? - ich würde mit dieser frage gerne einem überblick darüber näher kommen, inwieweit den großspurigen versprechungen der anbieter glauben zu schenken ist.

@raumkrähe: genau dann, wenn ich die kamera irgendwanneinmal verkaufe, möchte ich den displayschutz abnehmen und ein sauberes display vorfinden.

überlasst die entscheidung ruhig mir. ich habe eine konkrete frage: die nach der größe der tatsächlich gelieferten schutzmittel im verhältnis zum display!

@mastert: ich kann deine pauschal geäußerten erfahrungen bzgl. blasen und kratzschutz ab einer gewissen qualität NICHT bestätigen. daß du als verkäufer von ggs-gläsern alles andere als "müll" betrachtest, verstehe ich jedoch gut. daß du mir deine werbung senden mußt, obwohl du nicht mal die passende größe anbieten kannst, tut mir leid. daß du deine selbstvermarktung hier als erfahrungsbericht einstellst, ist jedoch nicht nur ein wermutstropfen ...
 
ich würde mit dieser frage gerne einem überblick darüber näher kommen, inwieweit den großspurigen versprechungen der anbieter glauben zu schenken ist.

OK, also hier
Caru gute optische Qualität, oben zu groß aber hält prima, hinten hab ich vergessen, entweder zu groß oder schwer zu plazieren, jedenfalls mit Überstand hält die nicht ewig

deswegen GGS Glas von Enjoyyourcamera, sitzt prima und passt perfekt, genau positionieren klappt aber nur wenn man die Schutzfolie beiderseits abzieht, ich habs wieder verbockt, habe für das hintere Display die Schutzfolie auf dem Glas gelassen und durch den Überstand der Schutzfolie auf dem Schutzglas nicht genau positionieren können

aber das lernt ja :lol:
 
entweder zu groß oder schwer zu plazieren, jedenfalls mit Überstand hält die nicht ewig
Deswegen sind die Folien auch meist etwas kleiner, weil sie sich nicht 100%-ig genau positionieren lassen.

@ eddie_f

Ich habe auch eine Folie von Folix auf meinem Display, diese ist vielleicht 0,5mm kleiner als das Display selbst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Displayrand deswegen verkratzt, da die Folie selbst aufbaut. Und selbst wenn, nach einigen Jahren in Benutzung dürfte die Cam ebenfalls nicht mehr so ganz neu aussehen, sondern Alterspatina angesetzt haben. Ob bei einem Verkauf ein marginaler Kratzer im nicht sichtbaren Bereich des Displays vorhanden ist oder nicht, was solls? Das wird den Widerverkaufswert nicht negativ beeinflussen.
 
Ich habe in der Vergangenheit etliche Vikuiti 160 Folien für Kameras und Telefone gekauft, die immer erstaunlich gut gepasst haben.

Jetzt hatte ich für Eos 1Ds II zweimal Abweichungen verzeichnen müssen. 1x passte das kleine Display nicht und das andere mal passte das große Display nicht.

Auf meine Intervention wurde mir ohne großes Tamtam Ersatz geliefert, passend.
 
Als erstes vorweg an die Moderatoren, wenn mein Beitrag als unpassend empfunden wird, bitte löschen, danke!

Warum nicht einfach mit / ohne Displayschutzfolie fotografieren, statt nachzumessen, ob die Folie nicht um 1,5 mm zu klein ist?! Ich würde mal wetten, dass auch nirgends eine Temperatur angegeben ist, bei der die Maße gelten, mal an die Längenausdehnung gedacht?! Die können nicht immer zu 100% passen ;)

Übrigens gibt es bei vielen Produkten herstellungsbedingte Toleranzen, weswegen der Vergleich mit dem zu 98% passenden Objektiv nicht stimmig ist.

Beim einen ist die Funktion bei 98% Größe wohl nicht mehr gegeben, beim anderen wenigstens noch zu 98%!

Ihr habt Sorgen!

P.S. Es soll jetzt auch Displayschutzfolienschutzfolien geben :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten