• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wann ist ein Schnappschuss ein Foto?

Gast_366312

Guest
Moin,

ich grübel gerade über dem Unterschied zwischen einen Schnappschuss und einem Foto.
Das Wort "Schnappschuss" ist hier in den Galerien ja eher negativ behaftet wogegen das Wort Foto ja eher das Bild adelt.

Was ist den die Defintion eines Schnappschusses? Und ab wann wird ein Schnappschuss ein Foto?

Gruß!
 
Was ist den die Defintion eines Schnappschusses? Und ab wann wird ein Schnappschuss ein Foto?


Für meinen Opa war ein Schnappschuß ein toller Glückstreffer und ein Foto waren für ihn selbst die unterbelichteten unscharfen Fotos die in der Tüte vom Labor zurückkamen.

Alles andere erscheint mir reichlich weit hergeholt.
 
Ein Schnappschuss ist eine ungestellte Aufnahme, der "entscheidende Augenblick". An sich halte ich das für einen der schwierigsten Bereiche der Fotografie. Du meinst vielleicht "knipsen".

Ein Foto ist alles, was man fotografisch aufnimmt. Das sagt an sich nichts aus über die inhaltliche oder technische Qualität.
 
Sehe ich auch so. Wenn ich einen sehr kurzen Moment ohne Planung fotografieren kann, ist es ein Schnappschuss. Das hat nichts mit Kunst oder nicht Kunst zu tun. Es kann Müll sein, es kann Kunst sein, es kann und ist auch oft Zeitgeschichte! Bilder von Katastrophen und Unfällen, die im Moment der Handlung passieren, sind Schnappschüsse. Geht gar nicht anders, keiner stellt sich 10 Jahre auf einen Flughafen mit Stativ und wartet auf den Flugzeugabsturz.
 
Ein Schnappschuss ist eine ungestellte Aufnahme, der "entscheidende Augenblick". An sich halte ich das für einen der schwierigsten Bereiche der Fotografie. Du meinst vielleicht "knipsen".

Ein Foto ist alles, was man fotografisch aufnimmt. Das sagt an sich nichts aus über die inhaltliche oder technische Qualität.

(y) Das ist auch meine Meinung.

Die Meinung von 99% der Foren Nutzer aber:

Offenblende: Foto
Geschlossene Blende: Schnappschuss

Stark nachbearbeitet: Foto
OOC: Schnappschuss

:devilish::grumble::eek::cool:

Mit Blende 1.8 und offener machst du eigentlich immer ein Foto hier :ugly:

:D
 
Das Problem mit dem Begriff "Schnappschuss" ist, dass er meistens für zwei unterschiedliche Dinge benutzt wird:
1. Die unwiederbringliche Aufnahme eines speziellen Moments
2. Irgendein belangloses Foto von Irgendwas

Er meint aber meistens nur eins davon. Weil für das andere kein eigener Begriff existiert. "Knipsbild" sagt man außer in Fotografenkreisen eher nicht.
 
Geschlossene Blende: Schnappschuss
Stark nachbearbeitet: Foto
OOC: Schnappschuss
:devilish::grumble::eek::cool:
Mit Blende 1.8 und offener machst du eigentlich immer ein Foto hier :ugly:
:D

Ja genau, so in der Art empfinde ich das auch von daher meine Frage nach der Definition.
Ich empfinde die Aussage "Schnappschuss" hat einen sehr negativen Charakter, Schnappschüsse werden hier ganz häufig mit schlechten Fotos gleichgesetzt. Wenn ich mir aber bsp. die Gewinner der Worldpressfotos ansehe sind das alles von vorne bis hinten sogenannte Schnappschüsse.
 
Bilder von Katastrophen und Unfällen, die im Moment der Handlung passieren, sind Schnappschüsse.

Ein Schnappschuss wäre es nach meinem Verständnis erst dann, wenn man einen entscheidenden Augenblick erwischt hat in dem sich eine ganze Geschichte konzentriert. Das hat nichts damit zu tun ob das ein insgesamt einzigartiges Ereignis ist oder ein alltägliches.

Einen Schnappschuss macht man eben nicht zufällig sondern muss das erkennen und auch richtig aufnehmen können. Eben auch im richtigen Augenblick mit den richtigen Einstellungen, Perspektive etc.

Ein Foto von einer Katastrophe kann durchaus auch schlecht sein, so lange es wenigstens irgendwas zeigt und es kein besseres Foto gibt.
 
Die sehen oft nur so aus wie Schnappschüsse.

Ja, ich muss sagen, mir gefällt die Auswahl bei Worldpress nur teilweise. Zum Großteil ist das kriegsverherrlichende Fortsetzung der früheren Schlachtenmalerei. Ich kann einem Krieg nichts Positives abgewinnen und die heroische Darstellung von Soldaten finde ich daher unpassend.
 
Ein Schnappschuss ist für mich ein Foto, das weder inszeniert noch irgendwie geplant war.
Über die Qualität sagt der Begriff nichts aus, nur über die Entstehung.
 
Ein gutes Foto ist ein gutes Foto.
Egal ob das mit drei Stunden Vorbereitung entstanden ist, oder mal schnell aus der "Hüfte" geschossen.

Und damit meine ich jetzt Motiv und Bildaussage und nicht nur technische Parameter. Denn ein technisch perfektes Bild kann immernoch grottenlangweilig sein.
 
Wenn ich mir aber bsp. die Gewinner der Worldpressfotos ansehe sind das alles von vorne bis hinten sogenannte Schnappschüsse.
Schon das "berühmte Foto" für Magnum "fallender Soldat" von Robert Capa war ein fake.
Er sieht aus wie ein Zufallstreffer, ist aber keiner.
(als er dann wirkliche Frontbilder machen konnte, sahen die Bilder wie alle anderen Kriegsbilder aus. Aber jetzt war er schon berühmt)
Seit der Zeit strebt alle Welt nach einem solchen Bild. :ugly:
helene

Das wirklich gute Foto zeigt uns was wir sehen wollen (erwarten), das "künstlerische" was wir nicht erwarten.
Ich denke die einzig wirklichen "Schnappschüsse" gibt es nur in der Spionagefotografie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"...ein foto ist ein schnittpunkt zwischen raum, zeit und licht..."

"...ein vergaenglicher augenblick, festgehalten, der nur einmal so existiert und sonst nie mehr wieder..."

insoweit...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten