• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann gut genug für Aufträge?

wie wärs denn wenn du einfach mit deinem dj-kumpel en paar bilder einfach so machst und ihr euch genügend zeit dafür einplant. sohast du die möglichkeit dein "portfolio" zu erweitern, und der plattendreher hat seine bilder ;)
hab mich letztes jahr auch nebenberuflich selbstst. gemacht, weil ich auch ein paar anfragen/aufträge hab und aufgrund meines hauptberufes aufkeine fall am FA vorbeiarbeiten kann und will. ich geb dir nen tip: informier dich vorher was alles auf dich zukommt, sowas ist immer mit nem bürokratischen aufwand und dementsprechend auch mit kosten verbunden (hwk-mitgliedschaft, berufsgenossenschaft,...), berücksichtigung der gewerbeeinnahmen in der steuererklärung,usw.
zu der frage: "bin ich gut genug" ...hm was soll man da sagen? kommt auf die ansprüche deiner kunden an, wenn Sie bereit sind dafür zu zu zahlen, warum nicht?!? andererseits könntest du aber ohne gewerbe und mittels unentgeltlichem freundschaftsdienst dein können erweitern und bildmaterial sammeln....
 
hui, soviele Antworten, dafür erstmal ein Dankeschön.

Zu den 30-60sec. die brauche ich natürlich nicht vor JEDEM auslösen sondern nur vor dem ERSTEN auslösen um meine Einstellungen drin zu haben. Danach läuft alles zügiger ab.

Ich werde den Auftrag mit dem DJ machen und schauen wie es abläuft. Habe ja nicht wirklich was zu verlieren.

Und wenn das klappt werde ich die Aktion vertiefen.

Werde bei Interesse natürlich berichten und die Ergebnisse präsentieren.
 
Oder wie wär's einfach mal mit ner "Trockenübung".
Daher, einfach mal ein paar Bilder machen (eben ohne große "Inszenierung"), die zuhause bearbeiten und dann vorlegen. Gefallen die Bilder, kann man ans richtige shooting gehen. Sollte doch, wenn der gute Mann ein Bekannter ist, so möglich sein?

Edit: Ups, letzte zwei Beiträge übersehen :).
Interesse am Endergebnis ist auf jeden Fall vorhanden.
 
Ich mach den ganzen Kram zwar nur rein aus Spass und komplett ohne dem Wunsch/Ziel das irgendwie zu Geld zu machen, aber selbst da gebe ich nur Bilder weiter wenn ich mir 100% sicher bin. Solange ich selbst noch Zweifel an einem Bild oder einem Shooting habe, dann lass ich es bleiben bzw. behalte das Bild für mich. Mit voreiligem Handeln hat man dich da ganz schnell den Ruf ruiniert.

Das musst du mir näher erläutern. Einerseits sagst du, du willst mit Fotografie nie Geld verdienen, andererseits hast du Angst davor deinen Ruf zu ruinieren.
Wenn du nur zum Spaß fotografierst, warum muss du dann Wert auf deinen Ruf als Fotografen legen?
 
Das musst du mir näher erläutern. Einerseits sagst du, du willst mit Fotografie nie Geld verdienen, andererseits hast du Angst davor deinen Ruf zu ruinieren.
Wenn du nur zum Spaß fotografierst, warum muss du dann Wert auf deinen Ruf als Fotografen legen?

Im Amateur-Universum scheint manchem wirklich Geld das allerwichtigste zu sein, oder?

Man kann auch etwas ohne Gewinnabsicht machen und trotzdem einen gewissen Anspruch an die eigene Arbeit haben und sich deshalb nicht blamieren wollen.

Auch Kreisliga-Fußballer wollen gewinnen und die bekommen auch kein Geld!
 
und wie machste das dann mit dem Hundefotos? Da mußte doch auch relativ fix sein und 30-60sec ist schon ne sehr lange Zeit.
Die Hundebilder sind zwar auch nicht schlechter als die von einigen "Profis" aber sie sind nicht so, dass die auch nur annähernd der Qualität entsprechen die alleine hier im Forum üblich ist.
Die guten Tierfotografen sind ganz wo anders organisiert und ich würde mal sagen meld dich mal bei animal pic an und poste da mal ein Bild.
Da sind viele semiprof. Hundefotografen.

hui, soviele Antworten, dafür erstmal ein Dankeschön.

Ich werde den Auftrag mit dem DJ machen und schauen wie es abläuft. Habe ja nicht wirklich was zu verlieren.
Gute gemachte Partyfotografie ist eine kunst für sich und ich weiß nicht, wenn ich mir so deine Bilder im Anhang ansehe, vermute ich mal, dass du hier zum ersten mal an deine Grenzen kommen wirst.
Auch hier der Tip guck dir mal den Partybilder Thread an. Der ist hier im Forum sehr sehr gemischt. Nimm hier die wirklich guten Bilder und pack noch einiges drauf, dann bist du auf dem Niveau wo du auch Geld von einer Argentur bekommen kannst. Mal für einen Kumpel ein paar Bilder zu machen geht immer (das mache ich auch) nur ich nehme keine Kohle dafür.

Von der Ausrüstung kannst du überhaupt nichts aussagen. Nur mal ein Beispiel und ein Ausschnitt was ich so habe: D3, 70-200mm 2.8 VR, 50mm 1.4, 24mm 2.8, 35mm 2.0 etc...das ganz sagt Null Komma nix aus...:D

Somit mein Tip: Mach erstmal die ein oder anderen Aufträge ohne Druck (Geld) und guck mal ob du das überhaupt zufriedenstellend erledigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so in etwa sieht es aus. Klar, mache ich das ganze nur aus Spass. Aber was gibt es, gerade im Hobby-Bereich, schöneres als für tolle Fotos bestaunt und gelobt zu werden? Wenn ich mir bei jedem zweiten Bild von irgendwem anhören müsste "das hätt ich mit meiner 100€ Kamera auch hinbekommen", hätte ich kaum noch Spass dran Bilder zu zeigen. Und wenn die Leute diesen Eindruck erst einmal haben, dann guckt sich auch keiner mehr meine Bilder an, und das fänd ich schade.
Das und der eigene Anspruch an mich selbst halten mich davon ab alles zu zeigen und zu machen was geht...
 
Warum soll ich mich über Bilder von anderen ärgern? Ich freu mich sogar wenn Freunde tolle Bilder machen. Es ging mir mit der Äusserung auch gar nicht um meine Ausrüstung oder sonstwas. Ich wollte einfach nur sagen, dass ich egal ob als Hobby oder mit kommerziellen Absichten lieber etwas länger warten würde und nicht alles sofort machen.

Klar bringt einem so ne Gelegenheit wie das mit dem DJ ne Menge Erfahrung und Übung aber man muss dann auch was abliefern. Und wenn das abgelieferte nicht dem entspricht was (von anderem und einem selbst) erwartet wird, dann bekommt man vielleicht keine zweite oder dritte Chance. Darum würde ich solange warten bis ich mir selbst zutraue dass ich es kann.
 
Und wenn er wartet wird er besser??
Meiner Meinung nach, soll er einfach im Vorfeld klar kommunizieren, dass es evtl, nix wird, er die Gelegenheit aber trotzdem gerne nutzen würde um zu üben!

Irgendwann muss man sich ja auch an was größeres wagen. Auch wenn es vielleicht nicht gleich 100%ig gut wird, denn mit der Erfahrung kommt dann auch die Routine. Aber nur vom warten wird meiner Meinung nach die Scheu immer größer, auch mal Aufträge anzunehmen.

Und der DJ hätte ihn bestimmt nicht gefragt, wenn er seine Bilder nicht gut fände. Der DJ weiß also auch in etwa welche Qualität er erwarten darf.
 
In dem genannten Beispiel mit den Promobildern, die ja kommerziell genutzt werden ist das vielleicht etwas anders zu sehen, aber grundsätzlich frage ich mich immer, warum es sich beim Hobby Fotografie immer ums Geld dreht!? Man hat doch die Wahl zu sagen, das mach ich, oder daran hab ich keine Lust oder keine Zeit dafür.
Auch die ganzen Hobby-Models in der MK oder FC kann ich nicht verstehen, wenn sie den berühmten Satz "Tfp, wenn es meine Sedcard bereichert ansonsten Pay" hinschreiben. Entweder sie haben Spaß daran fotografiert zu werden und an den Bildern hinterher, oder wenn ihnen der Fotograf nicht zusagt, muss man ja keinen Termin vereinbaren. Wenn jemand gut Tennis spielt, dann wird er sicher auch nicht mit jedem Anfänger spielen wollen, aber da kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "Anfänger - kein Spaß - Pay", sondern gleich absagen (sofern er kein Tennislehrer ist).
Ich persönlich finde es schön, wenn zwei sich finden, deren Hobbies sich kreuzen. Ganz gleich, wer da wen anspricht. Hauptsache, es wird keiner ausgenutzt, und jeder hat seinen Spaß. Und unter (Foto-)Freunden gilt doch eh die Devise "Eine Hand wäscht die andere".
Und wann man gut genug ist für Aufträge, das entscheidet m.M.n. immer der, der Dich fragt, ob Du das machen kannst. Ganz gleich, ob's ein Freundschaftsdienst ist, oder ob's bezahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch die Wahl zu sagen, das mach ich, oder daran hab ich keine Lust oder keine Zeit dafür.
Auch die ganzen Hobby-Models in der MK oder FC kann ich nicht verstehen, wenn sie den berühmten Satz "Tfp, wenn es meine Sedcard bereichert ansonsten Pay" hinschreiben. Entweder sie haben Spaß daran fotografiert zu werden und an den Bildern hinterher, und wenn ihnen der Fotograf nicht zusagt, muss man ja keinen Termin vereinbaren.

Auch wenn es etwas OT ist, aber das Zitat finde ich klasse :top:
Sehe es aber ähnlich, wenn ich Fotografie Hobbymäßig betreibe, habe ich Spaß oder nicht, was spielt Geld dann ne Rolle ? Schön wenn man mal ein paar Taler hinzu verdienen kann, aber kein Muss.
 
Ha, dann sind wir Fürther uns ja einig. :D

Ich bin der Meinung, dass man im Hobbybereich nicht immer alles als "Auftrag" sehen muss. Man kann ja auch einfach sagen "Hast Du nicht Lust, mal was zusammen zu machen?" Und wenn sich doch mal ein Euro oder 'ne Brotzeit ergibt, dann muss man ja das nicht ablehnen, wenn man Lust drauf hat, aber nicht auf Biegen und Brechen eine Gewinnerzielungsabsicht als oberste Priorität setzen... das waren meinen Gedanken zum Topic.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten