• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann Geli ??

Allgemein >>> Tipps & Tricks :)

Wobei: Mein Tipp = Immerdrauf. Ist mir lieber als die Schutzfilter

Ich denke, wie haben verstanden, dass alle immer mit Geli rumlaufen :lol: Muss jetzt nicht jeder schreiben...

oK, als schutz hab ich verstanden
cool aussehen, na ja fällt auf, aber das solls ja eigentlich nicht

wo liegt den genau der fotografische Nutzen ??
was kann passieren wenn sie nicht drauf ist ??

Das wurde in diesem Thread schon längst beantwortet?! Wird mitgelesen? :ugly:

Tja Problem ist nur daß die Kamera mit Objektiv u. aufgesetzter Geli total unhandlich wird und kaum noch in die Tasche paßt (wenn man bedenkt daß alle Objektive eine andere Geli mitführen)

Zuletzt bearbeitet:
GeLi ist genauso wie UV filter einfach pflicht um die optik zu schützen...
bei nem billig objektiv wie dem EF-S 18-55 oder dem 50 1,8 finde ich den preis im verhältnis zum objektivpreis etwas überzogen. Vor allem weil es da auch nicht ganz so tragisch ist wenn das objektiv mal was abgbekommt.

Tag!
...genauso wie UV filter einfach pflicht um die optik zu schützen...
sorry, aber hoffentlich nimmt das niemand ernst..

eine geli ist wie oben schon geschrieben dazu da um ungewollte reflexionen im bild zu vermeiden und schützt auch zusätzlich das objektiv wenn man so will.

mfg Andi

Was machen wenn man n Polfilter oder n Cokin aufgeschnallt hat?

Mit Cokin wird das nix, mit Pol ist entweder fummeln angesagt oder man nimmt die GeLi ab, stellt den Pol ein und baut die GeLi wieder an. Lästig aber geht nicht anders, und man rennt ja nicht den ganzen Tag mit Pol rum.

Wenn's wirklich schnell gehen muss im Notfall auch mal ohne Geli, dann kann man die ärgsten Lichtquellen auch mal mit der Hand abschirmen.

Gruß,
Günter

fredi33 schrieb:
Tja Problem ist nur daß die Kamera mit Objektiv u. aufgesetzter Geli total unhandlich wird und kaum noch in die Tasche paßt (wenn man bedenkt daß alle Objektive eine andere Geli mitführen
Dann schraubt man die Geli verkehrt herum auf. Ich hab' in meinem Fotorucksack aktuell vier Objektive (50-500, 70-200, 17-50 und 50 Makro) und damit geschätzt einen Laufmeter (;)) Gegenlichtblende. Umgedreht aufgeschraubt nimmt das Ganze allerdings nicht viel mehr Platz weg als die Linsen selbst, lediglich ein wenig breiter werden die Teile.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten