Dazu:
An der Kamera: ists toll, dass ich immer meine Finger dort platzieren kann, wo ich diese dann auch benötige, ohne draufzusehen.
Beispiel dazu, letztens mit nem Kumpel und ner Sony(fragt bitte nciht welche nex 5 glaub ich, aber bin nicht sicher, ihr werdet mich schon auseinanderreissen und sagen obs stimmen kann) unterwegs gewesen ich mit der D810. Bilder hats die gleichen gegeben. Wir hatten ja Zeit(sterne und so) nur hatte ich meine Camera deutlich schneller eingestellt wie er. weil ich immer genau wusste: 2 Klicks drehen und dann ist das ne blende.
Er geht halt dan irgendwie menue, drückt aufg blende macht etwas weiter weg zu und gut, selbes spiel auch mit dem Fokusieren übrigens. hat nicht wirklich Spass gemacht.
In den Einstellungen selbst wärs vielleicht noch brauchbar.
Zeiteffizienz ist schon was schickes. Und möglichst viele Tasten ja.
Ich kenne die NEXen nicht, aber um die Blende zu verstellen ins Menü? Kann ich mir nicht ganz vorstellen - wenn ja, hat Sony wohl verkackt^^
Die wichtigsten Dinge sind eigentlich an allen Kameras gut und schnell einstellbar. Interessant wirds beim genauen hinschauen. Die Hersteller spiegelloser Kameras haben oft gute Lösungen parat, aber auch hier ist es wie bei den Spiegelreflexen. Wer mehr zahlt, bekommt mehr. Tendenz ist aber eher so, dass die spiegellosen im Einsteiger/Mittelklassesegment mehr bieten (Tasten/Räder). Oft sind auch mehr Tasten frei konfigurierbar oder man hat auf dem Touchscreen noch Tasten, welche man nutzen kann. Ich schalte zB. mit 2 "Touchscreenklicks" so Dinge wie Histogramm/Gitterlinien/S&W-Modus/Focuspeaking etc. ein und aus. Manchmal ganz hilfreich. Bei Canikon muss man dafür tief ins Menü.