Generell meine Meinung dazu:
Am allerliebsten habe ich Dedizierte Tasten für alles, Sei dies bei der Kamera, im Auto, am Handy oder auch am PC.
Dazu:
An der Kamera: ists toll, dass ich immer meine Finger dort platzieren kann, wo ich diese dann auch benötige, ohne draufzusehen.
Beispiel dazu, letztens mit nem Kumpel und ner Sony(fragt bitte nciht welche nex 5 glaub ich, aber bin nicht sicher, ihr werdet mich schon auseinanderreissen und sagen obs stimmen kann

) unterwegs gewesen ich mit der D810. Bilder hats die gleichen gegeben. Wir hatten ja Zeit(sterne und so) nur hatte ich meine Camera deutlich schneller eingestellt wie er. weil ich immer genau wusste: 2 Klicks drehen und dann ist das ne blende.
Er geht halt dan irgendwie menue, drückt aufg blende macht etwas weiter weg zu und gut, selbes spiel auch mit dem Fokusieren übrigens. hat nicht wirklich Spass gemacht.
In den Einstellungen selbst wärs vielleicht noch brauchbar.
Am Auto: Ich hab nen neuen Wagen, da ist jetzt halt ein Touchscrenn drin. das eröffnet den Entwicklern wirklich viele Möglichkeiten. Man kann nun wirklich praktisch alles verstellen. Aber eben nicht mehr während der Fahrt. Klar "wichtige" dinge wie klima und Licht sind immernoch auf schaltern, aber das Verstellbare Fahrwerk(und eben nur das Fahrwerk) von Comfort auf sport zu stellen weil das jetzt am passsträsschen mehr spass macht, als der comfort Modus, ist ohne anhalten kaum möglich, beim Vorgänger gings halt noch.
Handy Ich mochte die Zeit als ich aus dem Zug schauen konnte und gleichzeitig ne Sms Tippen...
Am Pc Das mit der Maus bedienen ist ja toll und relativ intuitiv..
Aber Will ich heute ein Schema zeichnen dann suche ich das Symbol, mit der Maus ziehe es rüber, muss dann auf die Tastatur wechseln und beschriften, und kann dann nichtmal mehr mit "tab" Zwichen den Feldern Wechseln.
Vor 10 Jahren. war die Tastenkombination( ich kann die auch nicht mehr auswendig desshalb ungefähr): F8
anschliessend platzieren mit den Pfeiltasten, enter drücken, ein Fenster Sprang auf, die Beschriftung ist aktiv, ich gebe Beispielsweise 23S10 ein, drücke tab 2 mal um die Artikelnummer zu suchen, das Feld mit dem "Artikeltyp", ich drücke S für schalter, anschliessend tab für den Hersteller, Gebe dort beispielsweise "Baumer" ein, und kann dann zwischen den Verschidnen typen wählen.
drücke tab enter und habe meinen schalter, mit artikelnummer us drin.. heute wechsel ich eben wie oben erwähnt immer maus, tastatur, maus, Tastatur, dadurch verliere ich unweigerlich Zeit, die ich eben nicht immer habe, und dann nervts halt. Früher war nicht immer alles Besser. Ich kann heute viel einfacher mit Makros arbeiten, wo ich die Seite

einmal zeichnen kann und dann beliebig viel kopieren, ohne jedes Bauteil nochmals anfassen zu müssen. Wäre einfachshcön wenn die alte Bedienung per Tastatur noch ginge.