• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wandertagebuch: Dolomiten & Hohe Tauern

Vielen Dank für die positiven Kommentare.

Ich bin nur gerade verzweifelt auf der Suche nach dem Zweiten der hier in den Thread Bilder eingestellt hat, kann ihn einfach partout nicht finden ;)

@Latebraker

Für alle Bilder ist meine betagte, aber sehr liebgewonnene 10D verantwortlich. Als Objektiv diente in 90% aller Fälle das Tamron 17-35, welches mittlerweile ja schon für 150€ verramscht wird. Für die restlichen 10% war das Canon 24-85 und das 100er Makro im Einsatz.
Alles gut verpackt in einem Jack Wolfskin Photopack, der mit seinem Tragesystem einfach ideal ist, auch wenn das Stauraumangebot bei dieser Genialität bei weitem nicht mithalten kann.


@Cromax

Die Barbeitung ist je nach Bild recht verschieden. Eigentlich immer mit von der Partie sind Tonwertekorrektur, Drehen/Beschnitt, die obligatorische Nachschärfung und ja, ich sollte mich für schämen, Auto-Farbe in PS. Letzteres nutze ich zusammen mit anschlißendem "Verblassen" eigentlich recht gerne für eine schnelle Farbkorrektur.

Um dem hohen Dynamikumfang Herr zu werden, der bei den meisten Fotos geherrscht hat, habe ich häufig ordentlich unterbelichtet. Für die korrekte Belichtung kamen in Photoshop dann selektive TWK mit (Verlaufs)Masken und der "digitale Grauverlaufsfilter" zum Einsatz.

Um den Bildern teilweise ein bisschen mehr Pepp zu verleihen, was hier ja zum Teil nicht unbedingt auf Gegenliebe gestoßen ist ;) hab ich verschiedene Methoden der (lokalen) Konstrast- und Sättigungssteigerung benutzt. Primär wäre wohl USM mit niedriger Stärke und hohem Radius, Der Hochpassfilter und das Photomatix PS-Plugin zu nennen. Um das ganze jedoch nie zu unnatürlich wirken zu lassen und um es auf wirklich gezielt anzuwenden sind meiner Meinung aber Ebenen mit verschiedenen Füllmodi und Masken unerlässlich. Ansonsten geht es mir zu schnell in Richtung "mal einfach durch Photomatix gejagt".





So, jetzt packe ich erstmal meinen heute angekommenen Eizo S2431 aus, danach gefallen mir wahrscheinlich meine gesamten Bilder nichtmehr und ich muss mich erstmal neu ans Bearbeiten machen, je nach dem gibt es heute Abend dann nochmal neue Bilder oder nicht^^
 
So, weiter geht es mit Tag 4. Ausgangspunkt war wiederum in der Nähe des Misurinasees in Richtung Mautstation Drei-Zinnen-Straße. Von dort aus ging es zur Rif. Fonda Savio, die inmitten der wild zerklüfteten Cadinigruppe liegt, welche jedoch vorallem für Kletterer und weniger für Wanderer erschlossen ist.

Gehzeit: 4 Std. Höhenunterschied: 560m


1. Panorama von der Karmulde des Cadin dei Tocci im Aufsteig zur Rif. Fonda Savio. Links die südlichen Ausläufer der Cadinigruppe, im Hintergrund zunächst vorgelagert die Pale die Misurina und dahinter die Cristallogruppe (siehe Vortag)



Größere Version



2. Felsen am Cadin dei Tocci





3. Cadin dei Tocci mit Colle dei Tocci (links) und Cristallogruppe (rechts)





4. Blick über das Cadin dei Tocci Richtung Cristallogruppe, Gaiselgruppe und Monte Piano [v.l.n.r.]





5. Aussicht von der Rif. Fonda Savio





6. Cadino di Rimbianco





7. Blick von der Rif. Fonda Savio





8. Drei Zinnen





9. Enzian





10. Cadin di Nevaio Richtung Norden mit Drei Zinnen





11. Cadin di Nevaio Richtung Süden





12. Misiurinasee mit Drei Zinnen





13. Haunold und Dreischusterspitz im Abendrot





14. Wolkenformation

 
Siehe Post #21 ;)

Aber konkret bei diesen Bilder: Tamron 17-35 (+ B&W Käsmann Polfilter) bei 1. bis 11. und Canon 24-85 bei 12. & 13.
 
Hey hey,

also erstmal ein großes Lob, klasse Bilder!
Und Hut ab, du bist ganz schön viel gelaufen.

War mit meiner Freundin (sie ist eine große Dolomitenliebhaberin) letzten Sommer in Südtirol/Olang.
Hast ja meine Fotos auch schon begutachtet ;)

Nachdem wir (ich und meine Süße) grade deine Bilder/Wandertagebücher angeschaut haben sind wir wieder total im Berg- und Urlaubsfieber :)
Nochmal großes Lob für die tollen Bilder und Bergheil ;)
 
Wenn der Thread schon aus der Versenkung geholt wird muss ich wohl auch mal wieder mit Bildern nachlegen^^

Übrigens danke für deinen Kommentar, Sicarius. Ich wurde auch wieder von einem starken Bergfieber gepackt, besonders wenn ich auch noch Bilder der letzten Urlaube nachbearbeite oder gar Dolomitenbilder von anderen Leute hier in der Galerie sehe. Bis Juli/August muss ich mich aber wohl noch gedeulten bis ich wieder mal dort hin komme, dann wird aber wohl der komplette Dolomiten-Höhenweg 1 von Prags nach Belluno in Angriff genommen.



(Falls sich irgendwer über die Reihenfolge wundern sollte, ich hatte einfach im Moment keine Lust mehr grauen Fels zu bearbeiten und wollte mal etwas Grünes. Morgen werde ich mich dann mal dem aktuellen Wettertrend anschließen und zu ein paar schneeig-kalte Gletscherbilder wechseln.)

An unserem Transit-Tag nach Österreich ins kleine Hollersbach, schon in der Außenzone des NP Hohe Tauern gelegen, wollten wir eigentlich nur einen kurzen Abstecher zu den Krimmler Wasserfällen machen. Diese waren aber derart überlaufen, dass wir so schnell es ging über die Turnschuhtouristenwege hinaus in das darüber liegende, besonders am Abend sehr ruhige Krimmler Achental aufgestiegen und dort noch bis zum Krimmler Tauernhaus weitergewandert sind.

Trotzdem mal ein paar Impressionen vom Wasserfall, der abgesehen von den zwangsläufigen Makeln, die sein Status als Höchster Europas mit sich bringt, eigentlich durchaus recht schön ist:






































 
Wirklich sehr erfrischend Deine Bilder, gefallen sehr gut, und dazu eine perfekte Schärfe (y)

Achja, welche Kamera hast du benutzt, habe ich das überlesen ?
 
Sie Beitrag #21 ;)

Wird aber wohl das letzte mal gewesen sein, dass mich meine alte Dame auf einer längeren Reise begleitet hat.
 
Ich finde deine Bilder auch absolut gelungen! (y) Auch deine Bearbeitung passt sehr gut zu den Bergen!
Nur was mir aufgefallen ist bzw. was m. M. n. stört, ist die harte Kante um die Gipfel (um den Gipfeln? hmm :confused::ugly:). Ich denke, dass es an der DRI-Bearbeitung liegt und nicht an einer Überschärfung? Aber das Problem ließe sich ja einfach beheben, indem du nochmal die Masken bearbeitest.
Aber wie gesagt, ansonsten super Fotos!

Gruß, Uli
 
Zum Thema große Bilde direkt einbinden:
Was ist da problematisch dran? Ich hasse es, wenn ich nochmal wo draufklicken muß um Bilder zu sehen.
Dann ists für Dich ja ok. Andere mag das aber stören, mich z.B.

Zu den Bildern - ich nehme mal #16, viertes Bild: das viele grau im linken Geröllfeld stört mich. Und mehrere der Fotos sind mir eindeutig zu dunkel.
Ansonsten: sind schöne Aufnahmen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe mal ich konnte alle Bild-Direkteinbind-Gegner besänftigen, habe auch die Bilder im ersten Beitrag an die anderen angepasst. An 500 Pixel Breite und ein paar KB mehr als bei normalen Thumbnails sollte sich eigentlich niemand gestört fühlen müssen.


@Heinzelman

Danke für deinen Kommentar. Gibt es irgendein Bild, bei dem es dir besonders ins Auge sticht? Ich bemühe mich gerade Halos zu finden, schaffe es aber nicht. Wobei es ja öfters mal so ist, dass der Blick für manche Dinge abstumpft, die man zu lange/oft gesehen hat oder selbst bearbeitet.





Weiter geht es mit ein paar Bildern aus der näheren Umgebung des Alpinzentrums Rudolfshütte, einer Mischung aus Hotel und Berghütte mit gewissem Autobahnraststättencharme.







































 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balin,
sind die Bilder auf dem Gletscherlehrweg gemacht ?
oder auf den Weg zum Kalser Törl ?
Noch eine Möglichkeit: Hintere Schafbichl ?
Klasse Bilder von Dir, ich war im Spätherbst oben
da fehlten einfach schon die Farben.
vg
Andy W.
 
Hi Balin,
ich habe mal das zweite Bild vom ersten Post genommen und dir die harte Kante markiert. Den Meisten ist das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen und es ist bestimmt nur Meckern auf hohem Niveau, aber mir ist es halt aufgefallen. Es sind auch keine "echten" Halos, wie man sie auf Fotos mit Tonemapping sieht. Außerdem fällt diese Kante auf vielen Bildern gar nicht auf. Ich tippe zwar auf die DRI-Bearbeitung, aber vielleicht liegt es ja doch am Schärfen?

Gruß, Uli
 
@Heinzelmann

Danke fürs raussuchen. War mir tatsächlich nicht aufgefallen, aber jetzt wo du mich konkret drauf hingewiesen hast, fällts mir auch bei anderen Bildern auf^^
Denke aber fast das dürfte vom Schärfen kommen, DRI & Lichter/Schatten Halos sind ja normalerweise immer etwas weicher und ausgedehnter. Hab ich wohl teilweise bei meinen Masken fürs selektive Schärfen etwas unsauber gearbeitet.


@djamata

Ursprünglich hatten wir geplant zum an der Nordseite des Weißsees und entlang der Flanke des Tauernkogels zum Sonnenblickkees zu laufen und von dort dann am Nordufer wieder zurück zur Rudolfshütte und über den Grünsee runter ins Tal.
Allerdings kam ein Gewitter aufgezogen und der gesicherte Steig an der Nordseite ist mir seinen leitenden Eisenkonstruktionen da nicht unbedingt zu empfehlen, also sind wir unseren Hinweg wieder zurück.
Die Bilder die aktuell drinnenstehen sind alle im 500 Meter Umkreis um die Rudolfshütte gemacht worden, also offiziell noch nicht auf dem Gletscherweg. Bilder aus dem Anstieg gibt es heute Abend, wenn ich wieder daheim bin.

Gibt es von dir noch ein paar Bilder als du dort warst? Einige konnte ich schon im Forum finden, aber vielleicht gibt es ja noch mehr, kann mich an Bergen einfach nie sattsehen.
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH,

ich bekomm Herzrasen und Tränen in die Augen. Ich liebe Berge!!!

Die Fotos sind einfach nur GEIL! Okay, ein wenig zu klein, und in größerer Darstellung würd mir die vielleicht ein Hauch zu starke Bearbeitung vielleicht etwas stören, aber die Motive und wie du sie in Szene setzt, das ist einfach nur der Hammer.
 
Weiter geht es entlang des Süd- und Westufers des Weißsees und der Flanke des Tauernkogels in Richtung Sonnenblickkees.

Langsam werden es ein bisschen viel Bilder, muss ich auch selbst zugeben, aber das ganze soll ja auch keine Bildkritik im eigentlichen Sinne sein sondern eher einen Eindruck von der Wanderung und der Landschaft der Region vermitteln, von daher hoffe ich mal ihr lasst Nachsicht walten.
Ansonsten schon mal vielen Dank für alle Kommentare, ich würde mich über weitere freuen.









(Bei den rotbraunen Farbsäume, wie sich auf manchen Bildern zu sehen sind, handelt es sich um „braunes Gras“ und nicht um Abbildungsfehler. Dort ist der Schnee wohl erst vor kurzem verschwunden und der sommerliche Bewuchs setzt sich erst langsam wieder durch.)
































Konnte mich nicht entscheiden ob Hoch- oder Querformat, was gefällt euch denn besser?


















Und noch zwei "Schnellausderhand"-Panoramen:





 
Und der letzte Schwung Bilder zum Abschluss der Tour. Am Tag darauf ging es wieder etwas lieblicher und grüner zu.
























































Panoramen:

















 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten