• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wanderstock-Einbeinstativ

Hallo,

ich verwende einen Leki Sierra und finde dies nicht nur in unwegsamen Gelände sehr hilfreich. Zusätzlich habe ich mir von Novoflex einen Ball 19 angeschafft - dieser Minikugelkopf passt vom Umfang her genau auf den Stativkopf des Wanderstocks. Diese Kombination ist schnell zusammengesetzt und hat mir schon gute Dienste geleistet an Orten, an denen ein Stativ offiziell verboten war (z.B. in einigen Wildparks).

Ich hab mir mal einen Teleskopwanderstock bei Kettner (Jagdausrüster) gekauft.
Bis 180cm ausziehbar und mit 1/4 Gewinde. Ist ein sogenannter 'Prischstock'.
Aber ob's den noch gibt, weiß ich auch nicht.

:top: Danke für den Tip ... es gibt ihn noch und er ist auch für meine Körpergröße geeigent (bis 185cm ausziehbar). Hersteller: Knobloch (Pirschstock, Zielstock und Einbeinstativ in einem)

Die Frage ist, ob er auch als Wanderstock taugt, sprich ob er wirklich den Körper stützen kann.

Hi Mariane.

Also der Pirschstock hält meine 90kg :D ziemlich gut.
Ich bin ziemlich zufrieden damit. Allerdings bin ich auch nur 176cm groß.

Gruß
Wolpi

Meine Komperdell hab ich jetzt bestimmt schon 8 Jahre und in allem möglichen Gelände verwendet. Bisher sind sie (vom zerkratzten Äußeren abgesehen) einwandfrei.

da setze ich noch einen drauf: meine Leki Makalu sind noch mal deutlich älter (das waren so ziemlich die ersten Stöcke auf dem Markt, damals noch ohne Federung), auch die funktionierern noch einwandfrei.
"Zusammensacker" findet man eher unter den Stöcken von LIDL und Co.
Wichtig: immer 2 Stöcke benutzen, nur einer bringt nur etwas Sicherheit im schwierigen Gelände. Die Knie/Rücken/Beine werden nur mit 2 Stöcken vernünftig entlastet.

Müssste der selbe Pirschstock wie unter www.kettner-shop.de, kostet dort 55€).

Pirschstock, Zielstock und Einbeinstativ in einem
High-Tech Ausführung! 28 cm langer Moosgummischlauch für warme Hände in der kalten Jahreszeit. Stufenlos von 85 - 185 cm verstellbar. Zerlegbar auf 67 cm. Abnehmbare Gummi-Zielgabel, somit auch als Optikstativ verwendbar. Moosgummigriff mit verstellbarer Handschlaufe. Inklusive Matschteller, Hartmetallspitze, Gummipuffer. Mit Umhängeriemen. Gewicht nur 330 g.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Teil schaut wirklich ganz interessant aus (wie auch das Leki). Diese werden immer als Einzelstücke angeboten, ich bin aber eher davon ausgegangen, dass man mit 2 Stöcken wandert :). Kauft ihr euch also den Stock mit dem Stativgewinde zweimal oder gibt es die gleichen Modelle etwas billiger auch ohne Kameraanschluss? Oder benutzt ihr nur einen?

Ich verwende zwei Stöcke. Und da es mir mit zwei unterschiedlichen Stöcken zu blöd ausgesehen hat, hab ich mir zweimal den gleichen gekauft (ich kann also Stereo knipsen :p ).

Danke an alle, wirklich eine Menge unterschiedlicher Erfahrungen. Den Leki habe ich bei Brenner Foto entdeckt, scheint mir derselbe Stock zu sein, wie der Novoflex, nur 15,00€ günstiger. Um mich rum gibts einige Kettners, werde mir da den Pirschstock mal anschauen, ob er m.E. fürs Wandern geeignet ist. An einen selbstgemachten Holzstock habe ich auch schon gedacht, zumal ich noch eine alte Cullmann Holzschraube mit Stativschraube ( alter Cullmann Touringset ) habe. Denke, ich werde also auf jeden Fall was passendes finden, habe ja noch 4 Wochen.
Noch mal Danke.
Helmuthon

...Oder benutzt ihr nur einen?

Zwei geht nicht, in der anderen Hand muß ja die Zigarette Platz finden... :eek: Im Ernst, zwei wäre sicher besser, aber mit dem ganzen Photozeugs usw. würde mir das dann doch zuviel werden. Soo oft bin ich jetzt auch nicht am Wandern.

Dank an alle - sehr informativer Thread, habe mir gerade in der Bucht den o.g. Komperdell für 35 EUR + Porto geschossen. Einen gibts noch...

Gruß,
domeru

Hallo!
Die stützende, langfristig gesundheitsfördernde Wirkung von zwei Stöcken im richtigen Einsatz ist bisher auch nur von Studien "bewiesen" worden, die von Stockherstellern und Händlern bezahlt wurden.
Ich benutze generell nur einen Stock, in der anderen Hand habe ich fast immer die Leine meines Otterhundes, ein absolutes Nasentier, was ohne Leine jeder Spur nachgeht und am Horizont verschwindet.
Ciao baeckus

Die stützende, langfristig gesundheitsfördernde Wirkung von zwei Stöcken im richtigen Einsatz ist bisher auch nur von Studien "bewiesen" worden, die von Stockherstellern und Händlern bezahlt wurden.

Ich erinnere mich, da mal eine Doku gesehen zu haben, wo sie dieses Thema aufgriffen und zu der Erkenntnis gekommen sind, daß da einiges an Studien manipuliert sei und z.B. Nordic Walking eine Erfindung von Werbeagenturen im Auftrag der Stockhersteller sei.

Gruß,
domeru

Hallo!
Die stützende, langfristig gesundheitsfördernde Wirkung von zwei Stöcken im richtigen Einsatz ist bisher auch nur von Studien "bewiesen" worden,

naja, Studien hin oder her, ich merke eine ganz deutliche Entlastung z.B. meiner Knie, v.a. beim Bergabgehen. Aber nur mit 2 Stöcken, mit nur einem Stock bringt mir das fast nichts.
Soweit die Ergebnisse meiner Studie, die auf tausenden Kilometern Bergauf, bergab und in der Ebene beruht :D

Hallo!
Deshalb enden auch so viele "Geher" im Rollstuhl.
Nee....Spaß beiseite....wenn man dadurch wirklich Entlastung spührt o.K. aber dann muss man schon 20-30 Kilopond Körpergewichtsdruck auf den Stock legen, und das machen keine 5% der Berggeher die ich so treffe.
Von den unseligen Nordic Walkertrüppchen im Stadtwald wollen wir jetzt gar nicht reden.
Bin gerade von einem kleinen Ausflug nach Göttingen (meiner zweit liebsten Stadt) in meine Heimatstadt(meine liebste Stadt) zurückgekehrt.
42km in 7Stunden mit ca 8kg Rucksack und Hund an der Leine - nur ein Stock und mir tut auch nichts weh.
Währe auch schlimm ich muss nämlich jetzt arbeiten.
Ciao baeckus

So, heute ist mein Komperdell Airshock Guide Titanal mit Kameramount gekommen. Zusammengebaut 63cm und in der Länge max. 135cm; mit Kugelkopf liegt der Sucher auf 150cm. Gewicht: 280g. Die Wolfram/Carbid Spitze ist auch auf Marmor absolut rutschsicher - habe das in Ermangelung an Geröll vor der Haustüre mal im Treppenhaus ausprobiert. Eine Gummikappe gibt es optional für EUR 2.95 im Paar dazu. Dieses Airshock System macht sich auf den ersten Blick gut, muß ich jedoch noch im Gelände testen. Habe mal probeweise eine 1/40 sec belichtet (Sony R1 - 24-120mm) und das Resultat ist wesentlichst besser als aus der Hand belichtet. Alles jetzt mal auf die Schnelle getestet. Alles in allem ein guter Tip.

domeru

WERBUNG
Zurück
Oben Unten