Danke für euren stetigen Input!
Stöcke benutze ich nicht, daher möchte ich nix an der Hüfte haben, was die Armbewegungen stören würde.
Ja, das stimmt schon: Ohne Stöcke ist das nicht optimal. Aber ich gehe eigentlich immer mit Stöcken, da sie sehr leicht sind und immer hilfreich, auch auf geraden und / oder weniger anstrengenden Touren.
[...] Colt-Tasche am Hüftgurt. Sie ist schmal genug, dass ich beim Gehen mit Stöcken immer mit den Unterarmen daran vorbeikomme. Das scheint mit der in Beitrag #1 vorgestellten Lösung nicht möglich zu sein, wie man auf Bild #3 sieht.
Ich komme auch mit den Unterarmen nicht in Kontakt mit den Taschen, außer vielleicht bei steilen Aufstiegen. Aber das hält sich in Grenzen, wirklich.
Ich habe das Bild extra in etwa der Position gemacht, in der die Stöcke maximal weit hinten sind. Sozusagen im nächsten Frame würde ich sie nach vorne ziehen. Ich bin auch meistens recht weit außen mit den Armen, aber das mag individuell verschieden sein.
Das Wechseln ist nervig. Gerade wenn man in Wandergruppen unterwegs ist, möchte niemand warten.
Ja, das Problem ist bekannt und führt meistens dazu, dass ich
1) mich andauernd entschuldigen muss und
2) rennen muss um den Anschluss zu halten.
Aber bisher waren hinterher immer alle froh, dass ich Fotos gemacht habe und wollten die alle schnellstmöglich haben

.
Die wollen sich ja auch selbst immer in der Landschaft fotografiert wissen

.
Ich hingegen ärgere mich, wenn ich mal ohne tolle Bilder nach Hause komme, weil ich die Kamera nicht mit hatte.
Auch meine Erfahrung. Unterwegs gibt es zu 90+% eh nur "Material" für Erinnerungsfotos und dafür reicht mir z.B. das Handy.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe viele meiner Lieblingsbilder auf solchen Wanderungen gemacht.
Und auch Brennweiten bis 400 mm eignen sich hervorragend für Landschaftsaufnahmen.
Mit dem Handy mache ich zwischendurch aber auch solche Dokumentations-Shots. Vor allem zum schnellen Teilen.
Als bekennender f-stop Afficionado kann ich bestätigen, dass es an f-stop Rucksäcken viele Befestigungsmöglichkeiten gibt, auch für dein Navin Holster. Das soll bzw. kann eigentlich vorne am Tragegurt befestigt werden, hängt dann freilich nicht so griffgünstig an der Seite wie bei deiner Lösung.
Die Peak Design Halterung, um die Kamera im Brustbereich am Rucksack zu befestigen, habe ich auch, aber mit einem Zoomobjektiv, das sich nicht arretieren lässt, nervt es mich, wenn das Ding ständig selbständig ausfährt.
Ja, die "vor der Brust"-Lösung hatte ich mir auch angesehen, aber da habe ich irgendwie eine Abneigung gegen.
Das würde mich stören und auch die Luftzufuhr beeinträchtigen, wenn man mal die Jacke aufmacht um abzukühlen.