• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Wandern mit der 60 D - Sun Sniper, oder was sonst? ... ?

nidabaya

Themenersteller
hallo gemeinde,
bin bei unseren wanderungen gerne mit meiner cam unterwegs. wir machen meist so 2 - 3 stündige trails, in der regel mit walking- oder wanderstöcken. also die hände nicht frei.
der normale kameragurt ist m.e. nicht die optimale lösung. suche also noch einem bequemen gurt o.ä., der mir während des gehens einen schnellen zugriff auf die cam erlaubt.
sun sniper wäre vielleicht eine Idee, aber, wie stabil ist das stativgewinde bei einer amateurkamera? gibt es bessere lösungen?

danke für alle tips.

beste grüße aus niederbayern

Hallo!

Ich besitze seit einiger Zeit eine günstige Alternative zum Sniper, damals knapp über die Hälfte des Snipers am großen Fluss gekauft.

Über das Gewinde musst du dir keine Gedanken machen, das hält einwandfrei, auch hatte ich nie den Fall, dass sich was gelöst hätte. Am Gewinde des Gurtes ist ein Gummiring, man kann also auch gar nicht "überdrehen".

Der Tragekomfort ist wirklich sehr gut, das Gewicht wird gut verteilt und man hat schnellen Zugriff auf die Cam. Selbst die 60D + BG und 100-400 (hier wird der Gurt dann am Objektiv befestigt, an der Stativschelle) sind kein Problem!

Ich habe beim Wandern bzw Bergsteigen der normale Kameragurt über den Rucksacksxhultergurt gelegt und nachher mit einem Karabiner den Kameragurt am Rucksackgurt angemacht. Ich würde einen etwas grösserer Karabiner (z.B. Schraubkarabiner) empfhelen so kann man den Kameragurt schneller durchziehen. Damit war ich heute schnell und flexibel.

Lg Aaron

hallo plus***

habe deinen tipp berücksichtigt und bin dabei einig auf deinen beitrag gestoßen! ...

sorry, mir reicht´s in diesen Forum langsam mit den verweisen auf die sufu!!!

Ich habe beim Wandern bzw Bergsteigen der normale Kameragurt über den Rucksacksxhultergurt gelegt und nachher mit einem Karabiner den Kameragurt am Rucksackgurt angemacht. Ich würde einen etwas grösserer Karabiner (z.B. Schraubkarabiner) empfhelen so kann man den Kameragurt schneller durchziehen. Damit war ich heute schnell und flexibel.

Lg Aaron

danke - würde es gerne nachvollziehen, du müsstest mir das mit anderen worten bitte nochmals erklären!

danke!

Alle Gurte und Tragevorrichtugnen bei denen die Kamera seitlich am Körper hängt, haben doch das Problem dass die Kamera dann den Wanderstöcken im Weg ist und zusätzlich völlig ungeschützt gegen Anstoßen an Felsen, usw. ist.

Wenn ich im Gelände unterwegs bin, habe ich daher die Kamera sicher im Rucksack verstaut, oder mit dem normalen Schulter-/Halsgurt vor dem Körper hängend.

Schnell schußbereit zu sein mag zwar seinen Reiz haben und den einen oder anderen Schnappschuß ermöglichen. Aber der Schutz der Kamera vor Beschädigung hat für mich absoluten Vorang.

Daher nur mal zum Nachdenken:
Was ist wichtiger? Immer und überall abdrückbereit sein, oder die teure Ausrüstung sicher verstaut zu wissen?

Hallo,

die Kamera am prinzipiell an einem Schultergurt zu befestigen, schließt ja nicht aus, sie in "gefährlichen" Situationen wie z.B. bei engen Pfaden direkt an einem Fels trotzdem im Rucksack zu verstauen.

So handhabe ich das auch. Für die übrige Zeit ist der Schultergurt dann immer noch bequemer und schneller einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht dass man sie grundsätzlich nicht seitlich tragen soll. Ich habe sie selbst beim Radfahren oder Bergwandern usw. oft seitlich hängend über die Schulter. Allerdings mit dem originalen Gurt, weil der einseitig etwas gummiert ist, was ihn und die Kamera ziemlich gut dort hält wo man ihn hingedreht hat. Wer aber mal mit Wander- bzw. Trekkingstöcken unterwegs war, weiß wie hinderlich eine seitlich rumbaumelnde Kamera sein kann. Und drauf wollte ich auch hinweisen, neben der Beschädigungsgefahr wenns mal wirklich "ins Gelände" geht. Und dabei kommt bei mir die Kamera eben in den Rucksack. So wichtig kann mir ein Foto garnicht sein, dass ich deswegen meine teure Ausrüstung gefährde. Jedem das seine halt... ;)

Aber baumelt die Kamera denn an nem Schultergurt wirklich so?

Ich kann jetzt nur für meine Kombination sprechen, ich besitze einen HuGu und eine Pentax K30. Den Gurt habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz und war ehrlich gesagt erstaunt, wie ruhig die Kamera hängt. Auch rutscht der Gurt eigentlich kaum, wenn er erstmal sitzt.

Ich hatte da vorher auch etwas mehr Bedenken, aber mit dem Orignal-Kameragurt war das Gebaumel (vorm Bauch) viel viel schlimmer.

Aber baumelt die Kamera denn an nem Schultergurt wirklich so?
"Baumeln" ist vielleicht übertrieben, aber häng dir die Kamera wie gewohnt seitlich dran, nehme Wanderstöcke in die Hand und marschier damit los. Um Gelände zu simulieren, steig auch mal ne Treppe damit rauf oder runter, dann merkst Du ganz schnell was ich damit meine...

Da muss ich dir jetzt mal ganz entschieden widersprechen.:)

Was das Verhalten der Kamera bei Bewegung angeht, gibt es nichts schlimmeres, als dieses unausgeglichene hin- und hergeschlage des Original Gurtes. Da ist ein Schultergurt, allen voran der HuGu ∞-Fach besser. :)

Und nein, dieses Posting wurde leider nicht gesponsert. :ugly:

Ich habe einen Gurt ähnlich dem Sunsniper und mir einfach mit einem kleinen Karabiner eine Fixierung in einer Gürtelschlaufe gemacht. Ich glaube das Prinzip gibt es bei Sunsniper sogar und heißt dort Actionclip. Jedenfalls baumelt dann absolut nichts, für Situationen in denen sich die Kamera nicht rühren soll, ist das ideal. Mich stört aber auch so beim Wandern die Kamera nur selten, besser als um den Hals baumelnd ist so ein Schultergurt allemal.

Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
Aber lest doch nochmal die eigentliche Frage:
hallo gemeinde,
bin bei unseren wanderungen gerne mit meiner cam unterwegs. wir machen meist so 2 - 3 stündige trails, in der regel mit walking- oder wanderstöcken. also die hände nicht frei.
Und hier bin ich weiterhin überzeugt, dass eine seitlich am Körper getragene Kamera (egal mit welchem System), dazu weniger geeignet ist. Oder seid Ihr da auch anderer Meinung?

Ja, bin ich. Wenn ich die Kamera wie erwähnt fixiere, steht sie gerade mal ein paar cm seitlich raus und liegt quasi auf der Hüfte. Da streift kein Stock im Normalzustand. Notfalls kann man die Kamera aber sogar noch weiter nach hinten drehen und sozusagen über dem Hintern fixieren, da kann sie dann wirklich nicht mehr im Weg sein. Ich bin auch gerne wandernd mit Stöcken unterwegs (bergab ist das weit angenehmer als ohne) und komme mit meinem Sunsniper-Verschnitt bestens zurecht.

Hallo,

Ich besitze den Sun Sniper. :)

Hatte noch nie einen besseren Gurt an der Kamera. :)

Trageverhalten ist um Längen besser als wie mit dem originalen.

Spätestens wenn man anfängt zu schwitzen wird es für das Genick eine Qual, ebenso mit dem Neopren Gurt ( Opitech ) den ich mal hatte.

Lustig wird es dann noch wenn man mal eine schwere Optik an der Kamera hat.

Wenn man sich den Schultergurt richtig einstellt ist es gar kein Problem und der Tragekomfort ist einfach nur genial. Da wackelt auch nix hin und her.

Kenne diesen hugu Gurt zwar nicht, aber denke da wird es ähnlich sein :D

Gruss Bernd

Hello =)

Ich nutze den Blackrapid R-Strap RS-Sport, diesen gibt es als Slim/Normal (Damen/Herren) Variante.

Ich Trage Ihn sehr gerne, ist bequem und erfüllt seinen Zweck.
Beim radeln, bringe ich die Kamera auf Rückenposition und spanne die "stoper" fest - hält bombenfest.

Beim wandern trage ich die Kamera leicht hinter der Hüfte.
Aber natürlich kann man sie in allen Positionen fixieren.

Der zuätzliche Gurt, der unter dem Arm durchgeht, gibt etwas Stabilität bzw. verhindert das verrutschen. Schnellen zugriff hast du eigentlich auch immer, und knipsen ohne die Kamera abzumachen ist kein Ding

WERBUNG
Zurück
Oben Unten