• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Walimex Videoobjektiv (35mm): Welches, Alternativen, Zubehör

35mm sind 35mm, Abweichungen sind da beim Zoom-Objektiv (Kit) evtl. im Nahbereich möglich.

Naja, ich habe das nicht in die Welt gesetzt...

Was das 8x "Drehen" angeht, da scheinen komplett die Grundlagen zu fehlen, fotolehrgang.de wäre da evtl. ein guter Start.

Naja ich glaube, an Grundlagen fehlt's mir nicht unbedingt. Ein paar Mathe Grundlagen wären für dich mal ganz gut ;) Nee Scherz
Hier ist wohl aber doch eher Punktrechnung erforderlich.
Hab ein bisschen mit meinem kleinen ND 8er rumprobiert und hab dann die Rechnung gefunden: 1/400 * 8 = 1/50 und das passt auch.
Also ich glaub der ND 1000 ist dann doch bissel viel weil das dann wie 1/50.000 s wär :eek: Also wird's dann wohl ein verstellbarer mit 2 - 400 sein. Meinungen dazu: http://www.amazon.de/gp/product/B00ALNHT1O/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3C0J16O67XA5A ?
Ich weiß, der Preis ist irritierend, aber die Rezensionen scheinen ja nicht so schlecht zu sein. Alternativen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
...
Edit: Hab überlesen dass du´s eh verstanden hast, sry.

Zum Filter: Ich habe den LCW Fader. Der kostet um einiges mehr, ist aber mMn absolut top. Ob bei dem um 14€ die Qualität stimmt wage ich zu bezweifeln, hab allerdings auch keine Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
...Noch von wegen Crop Faktor: Sowohl bei 35mm als auch bei meinem alten 50er minimal... definitiv NICHT 1,6. Also 24mm wären echt zu wenig gewesen.

Was willst du denn nun damit ausdrücken? Was ist nicht 1,6? Der Crop-Faktor? Vielleicht kannst du das nochmal etwas genauer schreiben?

Zu den ND-Filtern: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter
Da findest du eine sehr gute Übersicht. Ob dein Modell zu gebrauchen ist - keine Ahnung, eine Bewertung ist total negativ, die anderen sind super, wobei der Hinweis auf die Überlagerungen im Bild häufiger kommt. Musst du wissen, viel zu verlieren hat man bei dem Preis ja nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten