• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walimex Pro / Samyang 24mm 3.5 Tilt Shift

Hobby Fotograf

Themenersteller
Hallo,
habe zwar schon diverse Tests gelesen jedoch wollte ich noch Meinungen von Nutzern hören! Hat jemand das Objektiv und falls ja, seid ihr zufrieden damit? Gerne würde ich auch ein paar Testaufnahmen sehen!!
Besten Dank schonmal (y)
 
Hallo Hobby Fotograf,

Du weißt schon, dass es sich um ein recht neues und recht spezielles Objektiv handelt!?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele Hobbyfotografen sich dieses Objektiv bereits geleistet haben.
 
Da fast jeder Test ergeben hat, dass das Teil ziemlicher Schund ist, es aber
trotzdem ~ 1k€ kostet, haben fast alle potenziellen Interessenten es sich
anders überlegt.

Nachzulesen (Suche benutzen?) auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1292167&highlight=samyang+24mm
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1138623&highlight=samyang+24mm
 
Da fast jeder Test ergeben hat, dass das Teil ziemlicher Schund ist, es aber
trotzdem ~ 1k€ kostet, haben fast alle potenziellen Interessenten es sich
anders überlegt.

Nachzulesen (Suche benutzen?) auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1292167&highlight=samyang+24mm
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1138623&highlight=samyang+24mm

Von meinen Samyangs alias Walimex (35 und 85 1.4 und 14 2.8) halte ich recht viel. Beim 24mm 3.5 Tilt Shift scheint Samyang aber etwas zu kurz gesprungen zu sein, um eine wirkliche Alternative zu Nikon zu bieten.
 
Da fast jeder Test ergeben hat, dass das Teil ziemlicher Schund ist, es aber
trotzdem ~ 1k€ kostet, haben fast alle potenziellen Interessenten es sich
anders überlegt.

Nachzulesen (Suche benutzen?) auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1292167&highlight=samyang+24mm
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1138623&highlight=samyang+24mm

Doch ich habe die Suchfunktion benutzt und auch diese beiden Gespräche gelesen! Jedoch hätte ich gerne Bilder gesehen welche mit einer Nikon FX Kamera gemacht wurden und kein Vergleich zu einem Canon 24mm T/S....
 
Wenn du das alles gelesen hast, hast du ja auch bestimmt den Link zu dem Test gesehen,
der voll mit Beispielbildern an Nikon FX Kameras ist...

http://www.ephotozine.com/article/samyang-t-s-24mm-f-3-5-ed-as-umc-lens-review-21853

Für mich passt das Fazit nicht wirklich zu den Bildern, aber das mag Ansichtssache sein...

In welcher Hinsicht passt es nicht? Also ich muss sagen die Bilder sind nicht so übel wie alle immer sagen. Dafür kostet das Objektiv auch nur die hälfte wie z.B. ein Nikon 24mm PC-E / Canon 24mm TS-E. Deshalb kann man ja auch nicht die selbe Bildqualität erwarten!
 
Das Gegenlichtverhalten finde ich untragbar, Verzeichnung ist mir zu hoch
und Detailauflösung finde ich eher so solala, vorallem für 950€.
(Bei dem Punkt Auflösung beziehe ich mich auf diese Beispielbilder, die unter dem anderen Link sind ja nicht so groß:
http://www.lenstip.com/372.12-Lens_..._AS_UMC_Sample_shots_without_corrections.html )

Aber wenns für dich reicht, ich werde dich nicht vom Kauf abhalten :)

Klar das Gegenlichtverhalten ist nicht das beste, ok. Es fehlt halt auch eine Gegenlichblende! Und 950€ ist auch nicht wenig, jedoch gibt es ja nicht viele Hersteller welche ein T/S Objektiv anbieten. Und das Nikkor ist ja kaum gebraucht zu finden ....
 
Hast du überhaupt schonmal mit einem Tilt/Shift gearbeitet?

Ich würde empfehlen erstmal eines übers Wochenende zu mieten.
 
Nein habe ich noch nicht. Jedoch mit einem normalen Shift für Architekturfotos. Leihen ist mir wenn ich ehrlich bin zu teuer ... da teste ich es lieber mal in einem Fotogeschäft. :D
Ähm, Tilt Shift mal eben im Fotogeschäft testen? :confused:
Ich glaube du hast noch nie damit gearbeitet.
Google bitte mal "scheimpflugsche Regel". Dann weißt du auch, weshalb die Detailauflösung gerade bei einem T/S sehr hoch sein sollte.
Außerdem sind im Vergleich zu Vollrotatoren die Nikkore T/S billige Scherben.
 
Ähm, Tilt Shift mal eben im Fotogeschäft testen? :confused:
Ich glaube du hast noch nie damit gearbeitet.
Google bitte mal "scheimpflugsche Regel". Dann weißt du auch, weshalb die Detailauflösung gerade bei einem T/S sehr hoch sein sollte.
Außerdem sind im Vergleich zu Vollrotatoren die Nikkore T/S billige Scherben.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal zu gemüte führen! Was für ein T/S benutzt du denn? Zudem werde ich es rein für den Hobbygebrach benutzen. Deshalb fallen die Vollrotatoren von Hartblei usw.. weg. Welches T/S Objektiv würdest du mir denn für meine D700 empfehlen wenn du dich so gut damit auskennst?
 
Welches T/S Objektiv würdest du mir denn für meine D700 empfehlen wenn du dich so gut damit auskennst?

Das T/S-Angebot – insbesondere in dem Brennweitenbereich – ist für Nikon ja eher übersichtlich: Samyang, Nikon, Schneider-Kreuznach. 1000, 1700, >6000 Euro. Such dir eins aus. :angel:

PS: Beim Nikkor kannst du auch mit einer gewissen Serienstreuung und dezentrierten Exemplaren Rechnen. Ohne praktische Begutachtung oder Umtauschmöglichkeit würde ich keins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartblei gibt es auch noch, für den etwas dickeren Geldbeutel. Haben aber keine weitwinklige Brennweite im Angebot.
 
Nachdem hier bisher nur über Veröffentlichungen diskutiert wurde, möchte ich gerne erste eigene Erfahrungen beitragen.

Das Samyang habe ich dem Nikon vorgezogen aus folgenden Überlegungen:
1) Im Blendenbereich 5,6 und höher dem Nikon wohl überlegen.
2) Preis. Das Objektiv ist bei mir ja nicht im Dauereinsatz
3) Einige der beanstandeten mechanischen Kleinigkeiten kann ich evtl. selbst verbessern

Mechanische Eindruck:
Die Tilt/Shift-Mechanik ist im Gegensatz zu anderen Aussagen voll aus Metall gefertigt. Auch die kleinen Riegel zum einrasten der Drehfunktionen sind aus Metall, vermutlich MIM, nicht Zn-Druckguss. Die Führungen laufen sehr präzise.

Problematisch sind folgende Details:
- Drehknöpfe für Tilt und besonders Shift sind etwas zu klein geraten, wobei die von Nikon auch nicht bedeutend grösser sind. Hier werde ich vermutlich grössere selbst anfertigen

Die Feststellknöpfe sind soweit ok, die Feststellmechanik ist nicht zu beanstanden.

- Die Führungen der Shiftfunktion laufen zu leicht. Bei lösen der Klemmung rutscht das Objektiv ggf. nach unten durch. Kann durch Fett mit hoher Viskosität vermutlich einfach gelöst werden.

- Grundsätzlich gefallen mir die zu direkten Antreibe der Verstellungen nicht. Hier wären einstufige Getriebe deutlich besser. Das hat aber Nikon auch nicht.

- Die Rastungen der Zwischenstellungen beim Verdrehen von Tilt/Shift sind nicht hart genug. Geringfügig härtere Federn würden das Problem lösen.

Optische Leistungen:
Das Objektiv hat in ersten Versuchen meine Erwartungen klar übertroffen. Das angehängte Bild wurde mit Blende 5,6 aufgenommen. Sonne direkt ins Objektiv. Natürlich gibt es da Flares, ich zweifle aber, dass Nikon das sehr viel besser kann.

Bezüglich der Schärfe gibt es nicht den geringsten Ansatz zur Kritik. Das es im Vordergrund keine gestochen scharfen Details gibt liegt daran, dass die Zwischenräume der Sandkörner mit Wasser gesättigt waren. Bei Bedarf kann ich da noch andere Beispiele einstellen.

Da Problem Verzeichnung ist für mich nicht vorrangig.

Noch eine Anmerkung: Scharfstellung nur durch den Sucher mit Originalmattscheibe.

Bastler
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, würde mich über mehr Bilder freuen. Hast du da noch welche? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Objektiv so schlecht sein soll wie es überall (nur in Erfahrungsberichten) gemacht wird. In den Tests der Zeitschriften kommt es ja ganz gut weg.

Bitte mehr Bilder davon, auch mal mit Blende 8-11 :)
 
@Saitenhexer: Hier nochmal welche. Zu berücksichtigen ist, dass es heftig gewindet hat. Da war noch ziemlich Bewegung in den Blättern. Blende war immer 5,6. Ich habe auch noch keine Architekturbilder, ist nicht so mein Fach.
 

Anhänge

  • [Chunan Strand Pflanzen Tiltk.jpg
    Exif-Daten
    [Chunan Strand Pflanzen Tiltk.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 188
  • [Chunan Strand Pflanzen Tilt ]A.jpg
    Exif-Daten
    [Chunan Strand Pflanzen Tilt ]A.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 110
  • [Chunan Strand Pflanzen Tilt ]B.jpg
    Exif-Daten
    [Chunan Strand Pflanzen Tilt ]B.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten