• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer walimex pro Newcomer 300 Blitz auto mod

jumbo125

Themenersteller
Sehr geehrte FachexpertenInnen

Ich habe mir den oben genannten Blitz bestellt und habe leider wenig Erfahrung mit Blitzsystemen. Mir wurde dieser mehrfach geraten/empfohlen.
Meine Frage vorweg:
kann man den Blitz so einstellen, dass er automatisch mit der Einstellung der Kamera blitzt? Das heißt: ich stelle mir die KAmera im Manuell Modus ein und der Blitz wird von der Kamera aus automatisch eingestellt. So ähnlich wie ein Auto Mod?

Vielen Dank
 
Moin

nein...das kann er nicht...

du solltest deine Wünsche aber auch in deutsch abfragen und nich in denglisch

was du wahrscheinlich möchtest ist TTL Blitzprotokoll....
das können nur Blitze die auch als TTL-Geräte angeboten werden

sonst must du alle rein manuell einstellen....
hat dir das keiner gesagt :p
Mfg gpo
 
hat dir das keiner gesagt :p

ist Schadenfreude nicht die schönste Freude? Finde ich schön, dass Du so offen Dein Gesicht zeigst (y)

@jumbo125: das scheint ein rein manueller Blitz zu sein- was für Studioblitze auch der gängige und empfehlenswerte Modus ist. Schließlich will man hier ganz überwiegend ganz bewusst das Licht setzen- dazu gehört neben anderen Dingen auch die Blitzintensität.

Du überlegst als, welche Schärfentiefe Du in Deinem Bild haben möchtest und stellst Deine Blende entsprechend ein. Dann die Zeit: die muss innerhalb Deine Blitzsynchronzeit liegen (bei Funk evtl. noch langsamer). Es macht meistens nichts, dass man hier oft nur 1/200-1/125 erreicht- erstens friert der Blitz meistens eh ein und zweitens bewegen sich zumindest Menschen nicht allzu schnell im Studio und halten still.
Iso erstmal auf Basis Iso (meistens 200 oder 100).

Dann stellst Du den Blitz so hell, dass es eben ein korrekt belichtetes Bild gibt- ist das Bild selbst bei voller Leistung (1/1) immer noch zu dunkel, kannst Du entweder die Iso hochdrehen bis es passt und/oder die Blende weiter öffnen (bei geänderter Schärfentiefe natürlich) und/oder mit dem Licht näher an das Modell rangehen- das ändert allerdings auch die Lichtcharakteristik.

Viel Spaß dabei
vg, Festan
 
Festan,
ich kann GPO teilweise verstehen - er ist halt von der "alten Schule". Und wenn man sich nicht richtig schlau macht, kauft man halt auch, subjektiv gesehen, Mist.

Ich habe mir mal die letzten 2, 3 Threads angeschaut -es tun sich recht große Wissenslücken auf, die anscheinend nicht geschlossen werden, trotz Nachfrage und teilw. umfassenden Antworten.


@Jumbo:
Im Netz sind doch viele "Bastel-Anleitung" zu Photo-Booths zu finden; viele arbeiten nur mit einem Speedlite. Kleiner, handlicher und wenn die Box geschrottet wird, ist der finanzielle Verlust recht gering.
(Kauft man den "richtigen" Speedlite, kann der sogar TTL)

TTL = through the lens (Canon). Der Blitz arbeitet also mit dem von der Kamera ermittelten Werten.
Und hier setzt der Seitenhieb von GPO ein: Ohne Kontrolle kann das böse in die Hose gehen. Kamera, Blitz und das TTL-Protokoll sind eigentl. recht doof. Es gibt viele Situationen, in denen das TTL versagt und man hat dann fehlbelichtete Fotos.
Ist man aktiv mit nem TTL-Speedlite unterwegs, kann man ja spontan nachjustieren - schlimmstenfalls verpasst man "nur" den einen Moment. In iner Box könnte immer das Risiko bestehen, daß eine komplette Serie verhauen wird...


Bei einer Foto-Box wüsste ich nicht, warum man überhaupt TTL bräuchte?! Abstand, Ausrichtung bleibt doch gleich - somit einmal mit 3 - 10 Auslösungen einstellen und alle Fotos schauen gleich aus.

Der Vorteil des Studio-Blitzes ist, daß er einen direkten Stromanschluss hat und somit auch Stundenlang blitzen kann - Speedlites müssen mit Akkus befeuert werden, denen durchaus mal der Saft zwischendurch ausgeht.
(Hier gibt es auch ein oder zwei Speedlites, die man an die Steckdose dengeln kann)


Also kurze Antwort auf deine Frage, ob der "Billig-Blitz" vom Elektro-Importeur Walimex TTL kann: NEIN!


=====
Nach deinem letzten paar Threads frage ich mich, wie Du auf den Newcomer gekommen bist?!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1840785

Da sehe ich jedoch keine eindeutige Kaufempfehlung in Kombination mit TTL; geschweige denn überhaupt der Wunsch nach TTL.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1863232
Ich hoffe, daß du nichts falsches gekauft hat - Silvestri hatte dir ja eine gute "Kauf-Anleitung" geschrieben.
Und mMn. würde eine schräge Plexischeibe eine Auswirkung auf's Licht ausüben.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1886681
Der Standard-Diffusor ist ein Lichtformer; lässt du ihn weg, wirst du ein anderes Ergebnis erzielen, als mit dem Diffusor.
In wie weit das auffällt und/ oder störend ist, müsstest Du mal testen.



P.S.:
Ds ist nicht als Angriff zu verstehen!
 
Danke für eure Unterstützung.

Der Newcomer wurde mir von mehreren Personen empfohlen, welche bereits eine Photobox gebaut haben und ich über PN angeschrieben habe.
Danach habe ich einiges über den Blitz auch gelesen und dieser sollte sich sehr gut für eine Photobox bewährt haben.

Ich muss gestehen, dass ich jedoch nie TTL erwähnt habe. Dies liegt aber daran, dass ich diese bis jetzt noch nicht benötigt hätte. Die Fotobox wollen nun auch Bekannte von mir benutzen,welche keine Fotografie Erfahrung haben und einfach nur die Box einschalten wollen und los knippsen.....

Prinzipiell müsste es doch möglich sein, den Blitz für "halbwegs" Standardwerte einzustellen, oder?

danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten