• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Walimex pro Fish-Eye Objektiv 8mm

PS/EDIT: Ich sehe gerade, es ist die Nikon-Version, die heute im Angebot ist.

hab ich gesehen, aber ich dachte es gilt evtl auch fürs EF.

der unterschied ist, dass es nur das pro gibt :p

Nicht ganz richtig:
Von der Optik her sind das wohl die gleichen Linsen, nur:
* Bei der "Video"-Version wird die Blende als T-Stop und nicht als F-Stop ngegeben (Es werden also die Lichtverluste im Glas miteingerechnet). Daher der schlechtere Wert.
* Bei der Videoversion kann die Blende stufenlos geöffnet/geschlossen werden ohne einzurasten
* Bei der Videoversion gibt es "Außenzahnräder" um den Fokuspunkt und die Blende per externem Motor+Zahnrad zu steuern.

Da die Videoversion teurer ist als die Pro-Version, spricht aber eigentlich nichts für den Kauf der Videoversion, wenn man die zusätzlichen Features nicht nutzen will.

ciao

chaos-muc

ok, hatte sowas im hinterkopf, die deutsche walimex-seite wusste davon aber nix...

es spricht im gegenteil sogar einiges dagegen, die videoversion zu kaufen, wenn man damit nur fotografieren möchte: die nicht einrastenden blendenstufen könnten ziemlich nervig werden.

Hi, kann mir Laien mal jemand sagen wie ich das Teil an einer GF2 zum Laufen bringe? Auf M(anuell) habe ich geschaltet...

Objektiv wird nicht erkannt und (Werkzeugzeichen mit C) o.Objektiv ist ausgeschaltet.

edit: Im Individualmode = Auslösen o.Objektiv auf ON, dann klappts auch...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten