• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Walimex pro Fish-Eye Objektiv 8mm

ridgeback

Themenersteller
Hi zusammen,

ich würde mich gerne mit Fisheyes ein wenig beschäftigen.
Die Auswahl an solchen Linsen ist ja nicht gerade groß und Canons sturmreiter sind zum Ausprobieren nicht gerade günstig.

Bei Amazon bin ich über das durchaus erschwingliche und sehr gut bewertete Walimax 8mm gestolpert. Hat das vielleicht jemand und kann mir dazu einige Fragen beantworten?

Eine allgemeine Frage: Kann man bei einem Fisheye wie dem genannten die Krümmung verändern oder ist das eine fixe Sache?

Bildspezifisch (Fotos von Amazon, Quelle):

Sowas gefällt mir ziemlich gut und würde mich als Hauptaufgabe für die Linse interessieren. Eine wie ich finde typisches Bild für solche Linsen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61e0u1Vgp0L.jpg

Was ist aber mit diesem Foto? Ich seh hier absolut kein Krümmung und kann mir das Ergebnis auch nicht erklären.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EF1GAEHgL.jpg

Ich würde mich auch sehr über einige Beispielfotos freuen, falls jemand diese Linse hat. Die Fotos bei Amazon sind zwar ganz nett, aber man redet vielleicht auch gern mal drüber :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
... Eine allgemeine Frage: Kann man bei einem Fisheye wie dem genannten die Krümmung verändern oder ist das eine fixe Sache? ...
Nur bei fisheye-zooms und davon gibt's meines Wissens nach nur das (teure) von Canon.

... Was ist aber mit diesem Foto? Ich seh hier absolut kein Krümmung und kann mir das Ergebnis auch nicht erklären. ...
Wenn der Horizont genau in der Bildmitte liegt und alle vertikalen Sturkturen +/- weit weg sind, kann es schonmal so aussehen, obwohl ich dieses Bild fuer ein fisheye auch eher untypisch finde.

PS: Wenn die Bilder nicht Deine sind, solltest Du sie besser nur verlinken. Copyright! Auch wenn die Quelle angegeben ist.

Beim 2. ist evtl noch ein wenig geschnitten worden. Das ruiniert den Fisheyeeffekt auch zum Teil

habe die Bilder mal verlinkt, danke für den Hinweis.

Aperture, danke - den Thread habe ich nicht über die Suche gefunden. Aber das stört denke ich auch nicht weiter, wenn pro Woche 4 Threads zum 70-200mm aufgemacht werden und der beste Treffer der Suche über 2 Jahre alt ist ;)

Trotzdem werd ich mir sehr gern die Seiten ansehen, vielleicht ist das ja was für mich.

Wie sieht es denn mit Alternativen zu dem Walimex aus?
Das Wali liegt bei ~290€.

Das Walimex hier gebraucht für 200€ im Forum kaufen, da kann man nix verkehrt machen. Man muss es etwas abblenden, damit es scharf ist. Fokus ist kein Thema, für außen auf Unendlich stellen, oder kurz davor. Innen nach Gefühl irgendwo zwischen 1m und 3m.

Alternativen gibt es nicht wirklich, Tokina 10-17/3,5-4,5 oder Sigma 10/2,8 haben den Vorteil, dass man die Offenblende sinnvoll nutzen kann und die Naheinstellgrenze recht niedrig ist, man kann fast bis an die Linse ran. Beispielbilder mit dem Tokina angehangen (meine ersten Tests).

Das alles hat allerdings seinen Preis. Für Landschaft/Architektur ist das Walimex/Samyang optimal.

Wie sieht so ein Bild vom Walimex 8mm unbearbeitet aus? Sind die dann nicht irgendwie rund und der Rest schwarz? bzw bei 8mm nur halbrund?

Wie sieht so ein Bild vom Walimex 8mm unbearbeitet aus? Sind die dann nicht irgendwie rund und der Rest schwarz? bzw bei 8mm nur halbrund?

Nein, da bringst du was durcheinander ...

10mm Fischaugen (equisolid) und 8mm Fischaugen (stereografisch) sind an crop-1.6 formatfüllende Diagonalfischaugen ...

8mm (equisolid) sind an KB/VF kreisförmige Vertikalfischaugen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6242717#post6242717

Ein Vertikalfischauge für Crop-1.6 ist das 4.5mm Sigma.

Was ist aber mit diesem Foto? Ich seh hier absolut kein Krümmung und kann mir das Ergebnis auch nicht erklären.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EF1GAEHgL.jpg
Grüße
Vlt hat der Fotograf es in EBV "geradegebogen" und an den Kanten etwas gecropt? Es gibt praktisch nichts, was man mit Photoshop nicht machen kann.

Davon ab, mich würde interessieren, wie die Verarbeitung des Welimex ist? Klar, es ist günstig, aber sollte es wie aus Pappe sein, dann wird aus günstig nichts weiter als "billig", wenn ihr versteht was ich meine.

Hallo,

dieses Objektiv soll heute wieder ab 17Uhr bei den Blitzangeboten bei Amazon dabei sein.

Nur so als Tipp!

Hallo,

dieses Objektiv soll heute wieder ab 17Uhr bei den Blitzangeboten bei Amazon dabei sein.

Nur so als Tipp!
Danke für den Hinweis.

Da aber der reguläre Amazon-Preis des Objektivs in der Zwischenzeit höher ist, als bei den letzten Angeboten, befürchte ich, dass der Angebotspreis diesmal noch höher liegt, als die letzten male. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

ciao

chaos-muc

PS/EDIT: Ich sehe gerade, es ist die Nikon-Version, die heute im Angebot ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten