• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Walimex 85mm Fokusring rutscht

35mm Prime

Themenersteller
Moin,

Nach langen Suchen finde ich leider nix zu meinem Problem mit meinem Walimex 85mm f1,4 und stelle hier meine Frage. Ich habe das Objektiv schon ein paar Jahre und bin eigentlich zufrieden damit.

Problem ist, dass der Fokusring beim drehen öfters mal durchrutscht. Da ich überwiegend filme und somit öfter schnell über den gesamten Schärfebereich muss tritt das Problem sogut wie bei jeder Drehung auf. Es fühlt sich so an als ob der Widerstand plötzlich nachlässt. Dabei tritt ein Geräusch auf, das sich nach austretender Luft anhört. Die Schärfe zieht dabei zwar mit, jedoch ist es manchmal problematisch, da bei schneller Schärfeverlagerung der Ring plötzlich leichter zu drehen ist und zu viel Fahrt aufnimmt und man dadurch zu weit dreht.

Kennt jemand das Problem und könnte mir evtl. Tipps zur Einstellung/Reparatur etc. geben?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem Samy auch so: Beim sehr schnellen Drehen "versagt" die Dämpfung. Mir reicht es einfach langsamer zu drehen, eine Reparatur habe ich da noch nicht eingeplant.

mfg tc

Hey danke für die Antwort.

Jetzt weiß ich schon mal wie man das Problem bennen kann ;) Ist es aufwendig so etwas zu reparieren oder einzustellen? Kann man so etwas selbst machen oder sollte man es lieber in proffesionelle Hand geben? Einen falsch justierten Schärfebereich hab ich beim 8mm walimex selbst eingestellt. Vermutlich ist dieses Problem hier mit größerem Aufwand verbunden?

Mfg

habe das Ding gestern bekommen, kann nicht klagen, wie neu und zu gutem preis gebraucht aus der Bucht.

Aber: wer behauptet, dass es eine so tolle Mechanik hätte, der ist nicht sehr verwöhnt. Meine manuellen Canon FD, Yashica und selbst Tamron Adaptall spielen da in einer ganz anderen Liga mechanisch.

Die Fokussierung bei meinem Walimex 1.4/85 an Pentax ist doch sehr Kaugummi
(zwar ruckfrei, aber zu grosser Widerstand) ja man hört Luft beim fokussieren, ich denke dass ein inneres Element, das verachoben wird, wie eine luftpumpe wirkt. Darum geht es beim schneller drehen dann plötzlich leichter, die luft bahnt sich dann innen einen Weg. das ding keicht beim Fokussieren wie ein alter Mops!:evil: man nehme zum vgl das 1.8/85 FD von Canon und geniesse...

Abwr für den Preis ist es ja Ok und die Bildquali ist dank moderner Asperical-Technik sicher besser als bei den alten. Die Plastikgeli ist auch recht sparsam.

Aber die dass wie bei Topcon RE die Geli Vollmetall mit präzisem Vollmetallbajonett! war, die sind halt vorbei.:o Ausserm man verwendet Altglas, so man es denn hat (und im Falle eine 1.4/85 überhaupt bezahlen kann...:ugly:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten