• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walimex 14 2.8 - welchen AF Confirm Chip?

Prof_Dr_John

Themenersteller
Hallo Leute!

Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Walimex 14 2.8 (am besten an der 5DII) und einem AF Confirm Chip?

Bei Ebay gibts ja da welche von 14,99 bis 59,99 Euro.:confused:
Also was sollte man da beachten, wenn man so was mal ausprobieren möchte?

Merci
(y)
 
Kommt auf deine Kamera an - 1DX und 5D Mark III erkennen die Billigchips nicht, da brauchst du schon nen Optix V5+, bei 'ner 5D Mark II sollte auch ein Dandelion oder im Grunde auch der spottbillige EMF ausreichen.
 
Für AF würde ich nicht extra einen Chip einbauen. Eher für EXIF Daten, das ist zb. sinnvoll für automatische Verzeichnungskorrektur mit Lightroom.
 
DU warst es doch, der nach einem AF Confirm Chip gefragt hat. Da muss man doch davon ausgehen, dass du auch in der Lage bist zu recherchieren.

@ redcoon: vielen Dank für deinen superschlauen Tipp- der hat mir wahnsinnig weiter geholfen...:ugly:

Und: ich hab mittlerweilen recherchiert. Sinn und Zweck einer solchen Postingfrage ist es ja, Leute zu fragen, die sich mit so was auskennen- evtl recherchiert man ja etwas falsch bzw versteht es dann falsch und dann hat man ein Teil, das nicht funktioniert...
 
Dandelion, EMF und Optix sind die gängigen "Marken" von AF-Confirm-Chips. Solltest du also auch nur ansatzweise bei ebay o.ä. nach einem solchen Chip gesucht haben, ist es beinahe unmöglich, dass dir diese Begriffe nicht begegnet sind. Der allererste Chip, den ich bei ebay über den Suchbegriff "af confirm chip canon" gefunden habe, hat deutlich Dandelion im Titel stehen. :rolleyes:

Wie auch immer, für eine 5D Mark II ist es im Grunde völlig egal, nimm das 5€-Teil aus China, das tut seinen Dienst genauso wie der 30€ Optix V6.
 
Es sollte unbedingt ein programmierbarer AF confirm chip sein, z.B. Optix5+ oder Optix6.
Warum: Manuelle Objektive haben zumeist einen Fehlfokus. Da diese eigentlich manuell scharf gestellt werden, spielt das keine Rolle.

Mit einem programmierbaren Chip kann der Fehlfokus recht einfach per Software korrigiert werden und wenn man das mit einer geeigneten "Hilfe" sehr korrekt macht, kann man genauer justieren als es nahezu alle AF-Objektive sind, also bis auf einen mm genau. Wie man das macht, habe ich schon mehrmals genau beschrieben - also SUFU benutzen.

Eine geeignete "Hilfe" ist ein Fokusdetektor, wo das Ziel senkrecht steht. Der von Traumflieger ist ungeeignet!!!
 
Ich habe mir für mein Walimex 14 2.8 den Optix V5+ direkt von der Webseite des Herstellers bestellt. War binnen einer Woche als Einschreibbrief da und hat mich 25,20 € gekostet. Zoll und dergleichen musste ich nicht bezahlen. Da die Versandkosten im Kaufpreis fix drin sind, würde ich nicht mehr als einen Chip auf einmal bestellen bzw. darauf achten, dass getrennt geliefert wird.

Wie empfohlen habe ich unter den Chip noch eine Lage Plastik von einer alten Einkaufskarte geklebt. Alles mit doppelseitigem Klebeband.

Schablone war keine dabei, wenn man ein originales Canon-Objektiv zum Verglich hernimmt, sieht man genau, wie die Kante vom Bajonett zum Kontakt am Chip stehen muss.

Die Programmierung erfolgt ja recht einfach und hat auch gleich funktioniert. Lediglich den Namen des Objektives und den Type "LensType" kann man nicht einstellen. Der Name ist leer und der Typ steht fix auf 27.

Beim Walimex braucht man auch die AF-Korrektur nicht, ich sehe mich außerstande, bei dem Objektiv eine Abweichung festzustellen, das AF-Signal kommt objektiv- bzw. brennweitenbedingt sehr schwammig, sprich die Schärfentiefe ist bereits bei Offenblende sehr groß.
 
Falls noch jemand Linux, oder Windows mit CygWin hat, hier mein einfaches Skript, welches die Exif-Daten in Canon Rohdateien ergänzt. So wie es da steht, findet es Fotos im aktuellen Verzeichnis, die ohne Chip gemacht worden sind. Wird das Skript ein zweites Mal aufgerufen, passiert nichts mehr.

Ich setze den Typ auf 150, mangels besserer Alternative. Lightroom glaubt dann, es wäre das Canon 14mm und legt einmal dieses Profil vor, was nicht ganz daneben ist. Ich habe auch 2 Profile mit dem Adobe-Downloadprogramm heruntergeladen, die die Verzeichnungen besser beheben. Ein Problem ist aber die Vignettierung, da ja die Exif-Daten Blende 2.8 suggerieren, wo die Vignetttierung stärker ist und Fotos die mit kleinerer Blende gemacht worden sind, werden daher überkorrigiert. Da muss man dann wieder händisch ausgleichen, was aber in LR einfach geht (Vignettierungsregler nach links ziehen).

Das Skript setzt das Vorhandensein des Paketes exiv2 voraus, siehe: http://www.exiv2.org

Code:
#!/bin/bash

PARAMETERFILE=/tmp/$$walimex.txt

cat >$PARAMETERFILE <<EOF
set Exif.Canon.LensModel Ascii Walimex Pro 14mm f/2.8 IF
set Exif.Photo.FocalLength Rational 14/1
set Exif.CanonCs.Lens Short 14 14 1
set Exif.CanonCs.LensType SShort 150
EOF

#LENSTYPE=27 # with optiplex chip
LENSTYPE=0  # without any chip

for FILE in *CR2; 
do 
    if [[ "`exiv2 -pv $FILE |grep LensType |awk '{print $6}'`" == "$LENSTYPE" ]]; then 
        exiv2 -k -m $PARAMETERFILE mo $FILE; 
    fi; 
done

rm $PARAMETERFILE

exiv2 gibt es auch für Windows. Knackpunkt ist die Parameterdatei mit den 'set Exif....'-Kommandos. Man kann sich also auch ein Windows-Skript (.CMD) schreiben, vermutlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obendrauf noch ein Beispiel gemacht mit Chip und per Skript aktualisierten Exif-Daten:

Code:
Date Time Original	2014:04:01 18:45:02
Exposure Time	        1/400
F Number	        f / 2.80
Exposure Program	Aperture priority
ISO Speed Ratings	400
Metering Mode	        Pattern
Flash	                Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length	        14mm
White Balance	        Auto white balance
Make	                Canon
Model	                Canon EOS 5D
LensInfo	        14/1 14/1 0/0 0/0
LensModel	        Walimex Pro 14mm f/2.8 IF


IMG_9475.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten