• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waldtour

Moritzell

Themenersteller
Guten Abend

Ich habe hier ein paar Bilder meines gestrigen Waldspaziergangs dabei.

Ich habe nur die Sättigung und dem Kontrast ein wenig verändert. Ansonsten nur aus RAW entwickelt.

175 Leuten gefallen meine Bilder nicht so gut, dass sie etwas sagen.

Schade.

Es muss ja nicht immer ein Lob sein.

Wenn die Blder schlecht sind, dann sagt es mir doch! Dann kann ich mich auch verbessern ;)

Also ich finde die Bilder nicht schlecht aber ich könnte es mir nicht als Poster im Büro aufhängen.

Warum genau würdest du das nicht machen?
Erkläre doch mal genauer, was du magst und was nicht ;)

Die Bilder sind alle noch in RAW auf meinem PC. Ich ann gerne noch etwas dran machen.

Meiner Meinung nach sind einige Bilder einbissen Unscharf.

Da ich selbst Anfänger bin sage ich NICHT das ich es besser kann, daher möchte ich auch gar nicht näher ins Detail gehen da ich selbst noch mich bessern muss.

Kein Problem! Selbst wenn man es nicht besser könnte, kann man auch Kritik geben. Das ist wirklich nicht schlimm.

Zu deinem Kritikpunkt. Unscharf. Stimmt!
Leider habe ich Auto-ISO eingestellt und meine 1000D ist nicht über ISO 200 gegangen. Daraus Folgt, dass die meisten Belichtungszeiten auch bei 200mm bei über 1/100 Sekunde lagen.

Nächstes Mal stelle ich besser die Blendenautomatik an. Wenn ich das gemacht hätte, wären sie schärfer!

Ich finde deine Fotos ziemlich gelungen.
Die Farben gefallen mir, sind ganz natürlich.
Vielleicht hätte ich mit einem Filter den Himmel ein bisschen verdunkelt und somit auch blauer gemacht...einfach die großen Blendungen (Himmel) weg genommen

Warum wirken die Bilder nicht so, wie sie es vom Motiv her könnten oder sollten?
In erster Linie liegt es m.E. am diffusen Licht. Im klaren Sonnenlicht würde das Herbstlaub aufglühen, und mit Licht und Schatten wüchse einem der (schön gesehene) Farn dreidimensional entgegen.
Ob da am PC noch was zu machen ist, musst du ausprobieren. Ich würde da lieber noch einmal in den Wald gehen.

Gruß von Ekkehard

Mir gefallen die Bilder von den Motiven, dem Bildaufbau und der Stimmung recht gut :)

Ich finde es sehr sehr schwierig gute Bilder im Wald zu machen, durch das Blattwerk wirken die Bilder sehr schnell unscharf und überladen.
Und die schöne Stimmung im Wald kommt überhaupt nicht rüber.

Bei deinen Bildern ist das eigentlich recht gut gelungen finde ich. Etwas unscharf sind sie teilweise allerdings schon.

Was mich etwas stört ist der ausgefressene Himmel.

175 Leuten gefallen meine Bilder nicht so gut, dass sie etwas sagen.

Schade.

Es muss ja nicht immer ein Lob sein.

Wenn die Blder schlecht sind, dann sagt es mir doch! Dann kann ich mich auch verbessern ;)

Nun ja,auf die Gefahr hin,dass ich etwas von mir gebe,was dir vielleicht nicht passt.
Zuerst sind die Bilder zu klein,dann allesamt etwas unscharf und der fette Trauerflor drumrum passt schon mal gar nicht. Zudem fehlen die EXIFs.
Die Motive selbst sprechen mich auch nicht besonders an,da einfach viel zu viel drauf ist.
Einzig der Farn hätte eventuell etwas Potential,aber so einfach von oben drauf geknipst,bringt das auch keine Spannung ins Bild.Für Tipps sind es einfach zu viele Bilder. Such dir eins raus,was dir selbst besonders gefällt und stell es nochmal etwas grösser und möglichst mit EXIFs rein.Vielleicht bekommst du dann die Tipps,die du gerne hättest.

Kein Problem! Selbst wenn man es nicht besser könnte, kann man auch Kritik geben. Das ist wirklich nicht schlimm.

Zu deinem Kritikpunkt. Unscharf. Stimmt!
Leider habe ich Auto-ISO eingestellt und meine 1000D ist nicht über ISO 200 gegangen. Daraus Folgt, dass die meisten Belichtungszeiten auch bei 200mm bei über 1/100 Sekunde lagen.

Nächstes Mal stelle ich besser die Blendenautomatik an. Wenn ich das gemacht hätte, wären sie schärfer!
Nein,nicht Blendenautomatik,sondern Blendenvorwahl ! Damit kannst du dir den Schärfetiefenbereich um ein bestimmtes Objekt selbst am besten bestimmen.Werden die Bel.-Zeiten zu lang,dann unbedingt ein Stativ benutzen. Selbst ein Einbein kompensiert schon mal locker 2 Blendenstufen.

Danke für das Lob und für die Kritik.

Wenn ich ein Stativ dabei gehabt hätte, hätte ich den Himmerl sicherlich besser hinbekommen, wenn ich ein dezentes HDR gemacht hätte.

So ist es leider ein wenig unscharf, da, wie ich schon gesagt habe, ich ausversehen die Zeitvorwahl genommen habe. :mad:

Vielleicht liegt die Unschärfe auch ein wenig am Rahmen, den ich wirklich hätte weglassen können.

Wenn ich die Bilder vielleicht Morgen oder so nochmal einstelle, dann mache ich die EXIFs dabei ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten