• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Waldläuferin

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

Hier möchte ich euch eine sehr spontane Photographie zeigen. Sie ist bei einem Waldspaziergang mit einer Bekannten entstanden.
Hoffe sie gefällt ;)

Liebe Grüße,

Tobias

Exifs:

D700 mit 50mm 1:1.2
1/800 sec
bei f2
Iso 200
Kein Blitz

Anhänge

In meinen Augen ist nach oben zu viel Platz und der Wald stört mich schon sehr.

Vlt hättest Du es hier mit einem Blitz versuchen sollen, um die Dame wenigstens durch die Beleuchtung etwas freizustellen.

Hmmh .... eigentlich mag ich den vielen Wald "drumherum" ... irgendwie setzt es den Menschen in ein gutes Verhältnis zur Umgebung.
Mir gefällt es. :top:

hmmm über 500 Klicks und nur 2 Kollegen haben sich die Zeit genommen ein Wörtchen auf dem Weg zu lassen, schade ...

Ich freue mich immer über Kritik und Kommentare jeglicher Art :)

In meinen Augen ist nach oben zu viel Platz und der Wald stört mich schon sehr.

Mich sprechen auch einige Sachen im Bild nicht an:
Warum s/w? Ich sehe keinen Grund dafür.
Platzaufteilung: Zuviel Wald- zuwenig Person.
Person von hinten ist zu wenig Bezug.
Es fehlt noch ein Eyecatcher: Vogel auf Ast, Blüte, Regenschirm ...

Einzig der Schärfeverlauf gefällt mir, ist aber zu wenig für ein Bild.

Gruß Reinhard

Eine an sich gute Idee, ( un- ) bewußt inszeniert nach der Idee/Vorlage/Inspiration einiger Klassiker, egal ob weltweit bekannt oder eher in ( Ur- ) (Groß- ) Vaters Fotoalbum.

Was mir persönlich fehlt, ist irgendein klar definierter, dominierender Punkt, irgendein Anhaltspunkt auf den das Auge des Betrachters gelenkt wird. Dafür gibts aber kein Patentrezept. Vielleicht wäre das Bild in sich ruhiger, gefasster, fokussierender, wenn der Stamm da mittig nicht da wäre sondern Madame sich mehr oder weniger in einer undefinierten Wildnis verlöre. Oder wenn der Stamm weit in der Ferne zu sehen wäre und die Dame durch Unterholz dort hin flaniert, möge ein jeder dort hineininterpretieren was... auch immer.

Nur weiter, kreative Experimentfotos sind -mir- tausendmal lieber als handwerklich korrekt ausgeführte, aber strunzlangweilige Lichtbilder.

Es gibt immer einen Grund für s/w :-D wenn es einem so gefällt.

Aber das Bild spricht mich auch nicht an. Das erste worauf ich schaue ist das schmerzende Bokeh in den Blättern... Das ist zu krass.

Sie schaut leicht verwackelt aus und ich bin mir unschlüssig ob sie den Baum anfasst oder den arm nur auf der höhe des baumes hat.
Mit einem anderen Schärfeverlauf würde man das eher erkennen.
Das kleid säuft ab
und ich bekomme einfach keinen Bezug zum Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten