• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waldgeschichten

JanH.

Themenersteller
Guten Abend Forum,

ich hab mal einen kleinen fotografischen Ausflug in mir unbekannte Gefilde unternommen. Ich steh total auf die Bilder, wollte gern mal wissen wie es euch geht.

tree1.jpg

tree2.jpg

tree3.jpg

Sehr schöne Stimmung! Evtl. auf ein Format bringen, bei dem oben etwas weniger überbelichteter Himmel zu sehen ist. Oder mittels Verlaufsfilter bearbeiten, damit Struktur des Himmels erkennbar wird. Noch eine Variante: als DRI (Pseudo-HDR).

MfG Peter

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare.

Auf welchem Bildschirm schaust du die Bilder? 13 Zoll ?
Die Bilder wirken groß einfach besser ...

Ich mag den Schnitt persönlich genauso, hatte hier auch einen anderen probiert, gefiel mir dann aber nicht mehr. Kanns aber verstehen, dass du das ggf. anders siehst.

Lade die Bilder einfach das nächste Mal bitte über den Anhänge Button hoch dazu ist ja ja gedacht. Einige User mit kleineren Bildschirmen findes nicht so toll wenn man immer Scrollen muss. Außerdem braucht der Thread dreimal so lange zum Läden wenn du die Bilder so einstellst.

Die Farben der ersten beiden Bilder finde ich wirklich schön, gute Arbeit.
Beim dritten Bild werde ich das Gefühl nicht los, dass es leicht nach rechts kippt. Und der komplett ausgebrannte Himmel sagt mir auch nicht zu. Die Methoden um das zu verhindern (falls du das jemals in Betracht ziehen solltest) wurden ja bereits genannt.

Auf welchem Bildschirm schaust du die Bilder? 13 Zoll ?
Die Bilder wirken groß einfach besser ...

Also ich auf einem 19'' bei 1680x1050 und da haben sie gerade noch so Platz - wobei das erste sehe ich nichtmal komplett wenn ich den Browser auf Vollbildmodus schalte. Ich finde eine Breite von max. 1000px reicht eigentlich hier im Forum

Ansonsten schöne Herbstfarben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darum bitten darf ... die Disskusion um die Bildgröße einzustellen ... !
Wenn ich gewollt hätte, dass sie hier mit 1000, 800, 600, 300 Pixel Breite online stehen, hätte ich dies getan. Es soll Leute geben, die ein wenig mehr Details sehen wollen, für alle anderen => man kann das Bild auch verkleinern.
Sollte aber hier keine Disskusion Wert sein.

Danke.

Hallo,

Nr 2 vermittelt für mich am besten die Herbststimmuung. Bei Nr. 3 ist der Himmel zu ausgefressen, so dass das Bild dadurch verliert. Nr. 1 finde ich eher langweilig, da es keinen wirklichen Aufmerksamkeitspunkt hat.

2. Bild = mein neues Wallpaper;)
Schade, dass das Erste so einen stufigen Farbverlauf hat.

Trotzdem:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten