• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wald und Weg

nenioscio

Themenersteller
Hi,

wie soll man hier den Bildausschnitt wählen?

Fasziniert hat mich, dass über dem Weg die Bäume ineinandergreifen. Den Weg wollte ich aber auch ins Bild bringen und die Person ins Bild laufen lassen um den Maßstab besser zur Geltung kommen zu lassen. Die ist mir dann schon recht weit ins Bild hineingelaufen ...

Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass zwar alles am Bild ist, aber nichts so wirklich zur geltung kommt.

Kann man das durch einen Bildausschnitt verbessern? Oder eigentlich schon ganz anders Fotographieren?

Mich stört, dass das Bild vertikal fast genau in zwei Hälften geteilt ist, die untere Hälfte enthält den Weg und die obere die Bäume, wobei der Weg fast genau auf die Bildmitte zuführt.

Wenn Du das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses so beschneidest, dass sich der Weg nur noch im unteren Drittel befindet, werden die anderen beiden Drittel durch die Bäume gefällt. Dies betont den tunnelartigen Charakter, läßt die Person etwas größer erscheinen und schneidet unten die herumliegenden störenden Äste ab. Wenn Du jetzt noch per Tonwert-Korrektur etwas mehr Kontrast in das Bild bringst, wirkt es viel besser als in der von Dir gezeigten Version. Finde ich zumindest. :)

das Crop finde ich schon spannender!

ich würde die Symmetrie aber noch weiter aufbrechen und Versuchen mehr Diagonalität ins Bild zu bekommen und die Bildschwerpunkte im Goldenen Schnitt anzuordnen!

MfG

Kann man das durch einen Bildausschnitt verbessern? Oder eigentlich schon ganz anders Fotographieren?
Man kann so vieles anders machen, dennoch ist deine Version schon OK. Sicher lässt photographisch noch mehr machen, die Belichtung gefällt mir nicht so. Das Bild wirkt zu kontrastarm, kleine Details kommen nicht gut zur Geltung, nicht mal erkennbar, so als wäre das Bild massiv gecroppt worden.

gruss

der zweite Schnitt ist eindeutig besser, beim ersten verliert sich der Wanderer zu sehr und wird dann eher als störend empfunden. Beim zweiten ist er definitiv ein Teil des Bildes und das ist gut so. Nun noch etwas EBV und dann isses ok aber der Knaller isses nicht wirklich, oder? ;-)

Hm, ein knaller wirds wirklich nicht, aber danke für die Infos.

Wie kann man den Kontrast beim Fotographieren noch erhöhen? Geli war oben und ich hab mich in den Schatten eines Baumes gestellt, dass die Sonne nicht direkt aufs Objektiv scheint.

Was wäre für die EBV sinnvoll? Ich habe in Adobe Lightroom ein wenig an der Tonwertkurve gespielt, mehr nicht.

Hm, ein knaller wirds wirklich nicht, aber danke für die Infos.

Wie kann man den Kontrast beim Fotographieren noch erhöhen? Geli war oben und ich hab mich in den Schatten eines Baumes gestellt, dass die Sonne nicht direkt aufs Objektiv scheint.

Was wäre für die EBV sinnvoll? Ich habe in Adobe Lightroom ein wenig an der Tonwertkurve gespielt, mehr nicht.

Das ist schon okay so.
Da würde ich nicht mehr dran machen. Etwas manuelle Tonwertkorrektur ist oft schon völlig ausreichend. Wenn man da viel mehr dran rumschraubt, wird man eher etwas verschlimmbessern ....... ;)
Ich würde den Kontrast auch ncht weiter erhöhen, sonst wird es zu unnatürlich hart. Man sieht ja anhand des Bildes, dass das Licht eher weich war, insofern finde ich das Bild mit dem Beschnitt ganz in Ordnung.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten