• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wakeboardsaison

Ostsee

Themenersteller
Guten Tag !

Nachdem ich -als Anfänger - viel in diesem Forum gelesen habe, traue ich mich jetzt einmal ein erstes Bild zur Diskussion zu stellen.

Das Bild ist Ostersonntag enstanden bei der Saisoneröffnung einer Wasserskianlage.

Ich würde mich über Kritiken / Anregungen sehr freuen.

Gruss
Lars

Hallo Lars,

ich bin dem Wasser auch sehr verbunden und möchte dir als Neuling (bin selbst einer) gerne mit Kritik weiterhelfen. Insgesamt finde ich das Bild nicht so gut. Ein wesentlicher Kritikpunkt ist, dass die Person sehr dunkel abgebildet ist. Dadurch fehlt dem Bild insgesamt die Emotion. Hinsichtlich der Kategorie "Sport und Action" wird dieser Aspekt aber zunehmend nebensächlich, da du das umher spritzende Wasser gut eingefangen hast und die Bewegung in dem Bild zwar eingefroren ist, aber trotzdem gut ankommt.

Etwas irritierend finde ich den schwarzen Steg im Hintergrund. Versuche das nächste Mal nach Möglichkeit eine andere Perspektive zu wählen, wo der "Fahrer" nur Wasser oder Natur im Hintergrund hat.

Bei deiner nächsten Bildkritik würden mich die Emotionen und Vorstellungen von dem Bild interessieren, da man dann das Bild unter deinen Gesichtspunkten interpretieren kann. Auch finde ich technische Daten (EXIFs) zu den Bildern immer interessant, was auch der Beurteilung zugute kommen könnte.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier im Forum und freue mich schon auf deine nächsten Fotos. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dich mit einer Kritik zum Bild Strandbuggy auf Borkum revanchieren.

Gruß
Benjamin

Ich versuche mich auch seit einiger Zeit an Fotos vom Wakeboardfahren...

Hier mal eins von mir - https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=291991

Übrigens - der Typ auf dem Foto fährt Trickski, nicht Wakeboard... :D

Darf ich erfahren, mit welcher Linse du das Foto gemacht hast?

Hallo,
ich fotografiere auch Wakeboarding,
mein Tipp:
Der Fahrer muss das Foto so gut wie möglich ausfüllen und am besten nicht vom Ufer aus fotografieren, sonder ein Stück in den See reingehen (wenn möglich). Auf gutes Licht warten und der Rest ist Übungssache.

Hier mal ein paar von mir

Hast du es schon mit bildbearbeitung versucht, hast du sogar adobe photoshop elements? du könntestmit dem zauberstab die Person erhellen, dann koennte es sich besser sehen lassen.

...dieser Rat verstösst zwar gegen meine Prinzipien, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.

So... ich war heut am See.. Hab da auch mal ein paar Fotos gemacht.. Leider war das Wetter nich sooo fein...
Hier ein paar, die ich ganz gelungen finde...
Sorry.. Da is was schiefgelaufen - Fotos sind nu weiter unten...

Zuletzt bearbeitet:
@triloo:

Linse war das SIGMA 70-300mm 1:4-5.6 APO DG.

@Mladen:

nee - ist unbearbeitet.
Hab´mir vor 2 Wochen Adobe Photoshop elements gekauft und warte noch auf ein regnerisches Wochenende, um mich damit in Ruhe mal zu befassen ;)

Dann werde ich mal versuchen, zu "erhellen".
Danke !

Gruss
Lars

Sorry - Hier die Bilder... (Am Lift in Nethen bei Rastede/Oldenburg)
Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man besser machen könnte? Und wie kriegt ihr es hin, das der Fokus immer schön genau auf dem Rider sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Hier die Bilder...
Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man besser machen könnte? Und wie kriegt ihr es hin, das der Fokus immer schön genau auf dem Rider sitzt?

Fotos sind gut geworden, Action gibts bei der Wassertemperatur leider noch nicht so, ich schätze mal 3-4°C?
Ansonsten, wenns mal wieder wärmer wird, auf Action warten oder mit den Ridern absprechen, die sind meistens froh wenn Fotos gemacht werden.

Das mit dem Fokus aufn Rider ist reine Übungssache. Ich habe eigentlich keinen Ausschuss mehr, der auf Fehlfokus zurückzuführen ist. :)

Jop, warm wars wirklich nicht... die sind sogar bei Hagel gefahren ... :ugly:
Die Jungs auf den Fotos sind gute Freunde von mir, die freuen sich wirklich über jedes Foto, das von ihnen gemacht wird, deswegen muss ich auch immer mit... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten