• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waiting for the Train

Krubbstar

Themenersteller
Hallo zusammen:) Bin neu hier im Forum und Anfänger was das Fotografieren angeht.

Das ist mein erstes Bild das ich hier einstelle
Bin für positive und negative Kritik offen und bitte drum.

9421400485_049195928f_b.jpg

Anhänge

• Waiting for the TrainForum.jpg
    Exif-Daten
    Waiting for the TrainForum.jpg
    422 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch beim "ersten Mal" ;-)

So funktionierts:

1. Bild auf flickr.com anklicken
2. im "vollbildmodus" dann rechtsklick,
3. Gewünschte Größe "Small, Medium, Large, Original" auswählen
dann bekommst du das Foto noch einmal allein angezeigt
4. nochmal Rechtsklick drauf und "Bildadresse Kopieren" anklicken
5. Forumpost starten, klicken zum Bild einfügen, dann URL reinkopieren und dann sollte es gehen :)

Hey,

es ist interessant und es gefällt mir gut, wenn ich auch nur schwer sagen kann warum. Der Bildaufbau ist sehr interessant, die ganze rechte Hälfte eigentlich völlig unwichtig, gibt dem Bild aber Ruhe. Auf Gleisen sitzen ist ja eher Unruhig.
Den "Wartenden" so stark an den Rand zu schieben würde man eher nicht machen, daher passen hier kaum die Regeln zur Bildkomposition, aber diesem Bild tut es einfach gut.
Aber jetzt etwas Kritik, wirklich kleine! Der Himmel ist in diesem Bild auch nicht besonders wichtig, aber dennoch wäre es schön wenn er da wäre. Er verschwindet komplett in Hellgrau. Hier vielleicht noch was versuchen "rauszuholen".
Was mir persönlich negativ auffällt (andere mögen es nicht so sehen) sind die kippenden Gleise. Ich fände es schöner wenn die Holzbalken von dem Gleisbett parallel zum unteren Bildrand verlaufen würden.
Jetzt einfach das Bild ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen wird nicht helfen, da dann die Person schief sitzt. Das hätte man also bei der Wahl der Kameraposition schon berücksichtigen müssen. Irgendwie sieht es alles schief aus.
Aber abgesehen davon :top:

Gruß
Guido

Hallo GuidoJ

erstmal vielen Dank für die Kritik. Jetzt finde ich erstmal Zeit zum Antworten.

Ja das stimmt mit mehr Himmel würde noch mehr Stimmung ins Bild kommen
Und das mit dem geraden Gleisen und dem graden Sitzen würde bestimmt gut kommen, das interessiert mich jetzt wie das Foto dann gewirkt hätte =).Aber das Foto war nicht geplant der Kumpel hat sich nicht extra für mich in Scene gesetzt sonder saß dort um ein Motiv zu finden zum Fotografieren =) da habe ich die Chance genutzt und ihn dabei mal in Bild festzuhalten. Daher die Schräglage, hätte nicht gedacht das trotz der Schräge so ein cooles Bild bei rumkommen würde.

Es hat mich sofort beeindruckt daher habe ich es gepostet weil es anders ist aber eine Wirkung hat.

Vielen Dank =)

Gruss Krubba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten