• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wahlrad verstellt nur noch nach links! Katastrophe!

Flako

Themenersteller
Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern nen bissel an der Kamera rumgespielte (400D)......als ich wieder zu meinen "Grundeinstellungen" für die nächsten Fotos zurückkehren wollte, habe ich mit erschrecken festgestellt, dass das Wahlrad die Einstellungen nur noch "vergrößert". Sprich, bei der Verschlusszeit hab ich nur noch "bulb", Belichtung -2 etc. stehen.

--> Egal ob ich das Wahlrad nach links oder rechts drehe, die Einstellungen tun so als ob ich nach links gedreht hätte. Somit ist fotografieren im mom unmöglich, da alle Einstellungen auf Anschlag "links" sind!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. nen Tip! Ist es ein Defekt oder habe ich durch meine rumprobiererei eine Eintellung unbewusst aktiviert (die sehr unlogisch wäre)......

Gruß
der Flako!

Hallo,

einen Hardwaredefekt halte ich für unwarscheinlich, dann dürfte keine Richtung funktionieren.

Schon mal einen Reset versucht? Akku und Speicherbatterie raus, 3 Min warten und alles wieder neu einstellen.

gruss Walter

Hallo Walter,

Einstellungen habe ich einmal alle resetet, Akku auch entfernt.......aber was hat das mit Speciherbatterie auf sich?

Gruß
der Flako!

Die Speicherbatterie sitzt wenn du den Akkudeckel aufmachst noch vorderhalb des Akkus. Sie ist dafür da, dass wenn du den Akku rausnimmst und somit die Stromversorgung unterbrichst die Einstelluungen für die Zeit und ähnliches nicht jedesmal zurückgestellt werden.

Für einen kompletten Reset musst du sowohl den Akku als auch die Speicherbatterie herausnehmen. Dazu muss man den kleinen "Schlitten" in dem die Batterie sitzt einfach herausziehen. eine bebilderte Anleitung dazu ist in der Bedienungsanleitung der 400d auf Seite 155.

Wenn das nichts bringt würde ich sie auch zum Reparieren schicken.

damals hatte ich dasselbe problem mit der 20D am Daumenrad....
habe ebenfalls alle erdenklichen und hier bereits beschriebenen
Massnahmen versucht, leider musste die Cam trotz allem in die
Reparatur...daher denke ich, dass es bei dir ebenfalls so sein wird.
Kann dich aber rösten, falls dein Reparaturdienst genau so schnell
ist wie meiner damals (Urdorf, CH), dann dauert es knapp 4 Werktage!! :)

gruss
chrigi

Das Problem hatte ich Samstag bei meiner 350D auch.
Schock war erstmal dementsprechend weil ich eigentlich am gleichen Tag noch los wollte und mir eh nen defekt grade garnicht in den Kram gepasst hätte.

Montiert war das 100-400 IS USM, Wählrad hat nur noch in eine Richtung verstellt, egal in ob nach Links oder Rechts gedreht.
Das galt für alle Funktionen die man über das Wählrad steuern kann.

Also Objektiv mal abgenommen, wieder drangemacht -> selbes Problem.
Kamera einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. -> selbes Problem
Objektiv ab und nen anderes drauf (war bei mir das 50 1.8, tut aber glaube ich nichts zur Sache), Wählrad funktionierte wieder. 100-400 wieder drauf, ging auch.

Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

Gruß
David

Das selbe Problem hatte ich auch an meiner 350D.

Bei mir ging es weg beim Objektivwechsel oder Speicherkarte raus, wieder rein, Cam aus an!

Das Problem ist schon öfter aufgetaucht!

Ach her je,

so scheint es sich um ein häufigeres Problem zu handeln! Der Tip mit der Speicherbatterie hat leider auch nichts gebracht, Objektivwechsel habe ich auch schon hinter mir! Werde dann wohl am WE mal ein Fachhändler aufsuchen (müssen)......hoffe nur das es auch so schnell wie bei chrigi geht, bin da immer sehr pessimistisch :-(

Gruß
der Flako!

Na da wird doch der Hund in der ...........,

nachdem ich mir gerade mal ne halbe Stunde in den Automatikmodi die Zeit im Garten vertrieben habe, konnte ich kurz die manuellen Einstellungen wieder "normal" beeinflussen. Leider war dieser "Genuss" auch ganz schnell wieder vorbei!

Werde dann wohl moin einmal beim Canon Support anbimmeln! Unbeschreiblich ärgerlich so etwas!

Gruß
der Flako!

Das selbe Problem hatte ich auch an meiner 350D.

Bei mir ging es weg beim Objektivwechsel oder Speicherkarte raus, wieder rein, Cam aus an!

Das Problem ist schon öfter aufgetaucht!

Hallo
ich hatte auch das Problem einmal und niewieder Lösung
Am BG das Rad betätigt und dann ging das an der Cam auch wieder!!!
mfg
Ronald

Hallo Ronald,

:) :) :D :D :eek: :eek: :) :) es klappt! Zumindest vorrübergehend! Erst nur am BG und jetzt auch wieder am "Hauptwahlrad".......also mal wieder am in den Garten, ich hoffe auch das es ein einmaliger "Aussetzer" war.....

--> hast nen leckres Getränk frei :cool: :cool:

Gruß
der Flako!

meine 350d hatte es auch erwischt nachdem ich den BG-E3 anschloss.

garantie--->3 tage bearbeitung----> jetzt alles ok

es scheint ja ein häufiger fehler zu sein.

Ich fürchte, das ist "normal" ....

Keine Panik !!!
Es kommt nur mit dem BG vor ? Richtig ??? (bitte antworten :-)

Meine 350D und 400D haben das schon gezeigt (selber Original Canon BG)
Es gibt auch noch das "Ausschaltproblem" ...

In manchen Situationen stürzt die Kamera anscheinend ab.
Ich konnte das Problem bisher nie rekonstruieren - egal ob das 100-400 oder ein anderes Objektiv montiert waren.

Nur der BG ist der gemeinsame Nenner ....

Hatte an meiner 400D mit original Canon BG dasselbe Problem. Das Wahlrad verstellte immer zum höheren Wert. Ein Anruf beim Canon - Service brachte nichts, der Mitarbeiter kannte sich leider überhaupt nicht aus.
Auf die Lösung des Problems (bei mir) bin ich selbst gekommen: Der BG bietet die Möglichkeit, den Batterifachdeckel der Kamera mit zu verstauen. Ich habe den Batteriedeckel (ich meine denjenigen, der das Akkufach verschliesst, wenn kein BG angebaut ist) einfach nicht im BG verstaut und habe seither keinerlei Probleme mehr !
Viele Grüße !

wollte mir den batterygrip( original canon) kaufen...aber nach diesem thread änder ich meine meinung :D ...180€ geb ich für andee zubehör aus...hähäähä....:ugly:

einen Hardwaredefekt halte ich für unwarscheinlich, dann dürfte keine Richtung funktionieren.

Wahrscheinlich ist es ein Hardwaredefekt!

Diese Stellräder arbeiten nach dem Prinzip der Phasenverschiebung, bzw. genau der Quadratur-Kodierung. Dafür tasten (drei?) Schleifer das Rad, bzw. seine metallenen Kontakte ab. Wenn einer dieser verbogen, lose oder sonstwie beeinflusst ist, dann funktioniert das Verfahren nicht mehr, bzw. nur noch in eine Richtung.

Schaust Du bspw. hier unter Quadratur-Kodierung: http://www.hirzel.org/book/q.htm

Also leider Einschicken!

PS: Wenn es hauptsächlich im Zusammenhang mit dem BG auftritt, kann die Ursache sein, daß einer der Schalter, also dann im BG, einen der Kontakte stets geschlossen hält und die Elektronik deswegen keine Phasenverschiebung erkennt. Vielleicht mal darauf achten, daß das Rad nicht in Zwischenpositionen stehen gelassen wird.
Weitere Frage: Handelt es sich um Originale BGs?

Zuletzt bearbeitet:
Selektierte BGs :confused: da werden sie die Händler ja in nächster Zeit freuen :D :D

@ jimbaudach

Ja - Original BG bei mir.
Das Problem trat an der 350D und 400D auf.

Da es aber nicht sehr äufig vorkommt ist es mir wuscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten