• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wahlrad funktioniert nicht mehr

S300

Themenersteller
Ich habe eine EOS 450 und bemerkte vorgestern daß mein Wahlrad ohne Funktion ist. die Kamera ist ziemlich genau 2 Jahre alt, kann ich da selbst irgendetwas versuchen oder bleibt mir nur das Canon Service?
Soll ja gar nicht so leicht sein und dauert ewig in Österreich, wie ich gelesen habe.
Vielleicht kennt jemand diese Problem oder hatte es selbst schon.

LIebe Grüße

Peter

Hi Peter,

hast Du einen BG an der 450er? Manchmal ist es nur ein "klemmendes" bzw. ein zwischen zwei Auswahlen
stehendes Wahlrad am BG welches die Kamera ein wenig durcheinander bringt.

lG Rainer

Ich habe eine EOS 450 und bemerkte vorgestern daß mein Wahlrad ohne Funktion ist.
... bleibt mir nur das Canon Service?
Soll ja gar nicht so leicht sein und dauert ewig in Österreich, wie ich gelesen habe.

Erstens tippe ich auf verklemmtes Wahlrad am Batteriegriff, das das Wahlrad an der Kamera blockiert.

Zweitens sind meine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit in Österreich (Linz) exzellent. Wien ist möglicherweise anders :D

Suuuper!!!!
Batteriegriff heraus, wieder rein und Ok
Danke, funktioniert wieder.

vielen Dank

Peter

Am BG-Wahlrad drehen reicht normalerweise auch.
Hab das Problem auch oft ;)

Der Thread wird jetzt jedes Jahr einmal rausgekramt :)

Hatte das Problem nämlich gestern auch, und hatte den Schweiss auf der Stirn stehen, ob meine Cam kaputt ist...

Das Problem hatte sich für mich, wie von Geisterhand selbst gelöst. Evtl. bin ich an das Wahlrad am BG gekommen ohne es zu merken, um den Fehler wieder zu beheben. Habe das jetzt mal versucht den Fehler zu rekonstruieren, und tatsächlich, wenn man am BG das Wahlrad zwischen zwei Einrastpunkte stellt, reagiert das Wahlrad am Body nicht mehr.

Noch ein weiterer Tipp: Die Kamera spinnt auch wenn die Akkus leer werden (Im BG) Die Kamera zeigt zwar volle Akkus an, aber das stimmt leider nicht immer. Ich lade meine Akkus jetzt einfach immer vor jeder längeren Session auf, und achte nicht darauf was mir die Kamera für eine Füllstand anzeigt.

Gruß

Und Danke für den für Tipp

Matte

Sorry, ich muß aber mal 'ne dumme Frage stellen:

Warum verwendet ihr so'en BG??. Das macht doch die Cam nur schwerer, ich wechsle lieber den Akku wenn der leer ist.

VG
Pauline

Warum verwendet ihr so'en BG?

Neber der Verlängerung der Akkulaufzeit sind es im wesentlichen Handhabungsgründe. Wenn du die Kamera einige Zeit nur in Portraitorientierung nutzt, bist du für den Auslöser und das Einstellrad am BG dankbar. Dazu kommt, je nach Grösse der Kamera und der Hände, dass die Kamera mit BG (trotz höherem Gewicht) erheblich besser und sicherer in der Hand liegt.

Sorry, ich muß aber mal 'ne dumme Frage stellen:

Warum verwendet ihr so'en BG??. Das macht doch die Cam nur schwerer, ich wechsle lieber den Akku wenn der leer ist.

VG
Pauline

Ja, die Kamera wird schwerer und größer. Bei meiner 550D war der BG bei mir Pflicht, weil dadurch mein kleiner Finger nicht immer absand. Bei der 6D hätte ich ihn deswegen nichtmehr benötigt, dafür hatte ich mich an den Hochformatauslöser so gewöhnt, dass ich ihn wieder haben wollte. Außerdem finde ich den BG zur Befestigung einer Handschlaufe top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten