• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wahlrad 7d verwirrend belegt.

Deine ausführliche Antwort hat nun nichts mit dem Problem des TO oder meinem Beitrag zu tun. Meine Antwort, dass ich das Problem des TO nicht nachvollziehen kann, bezog sich eben nicht auf C.Fn IV-2. Es war nicht sein Anliegen, allgemein die Drehrichtung umzudrehen, sondern ausschließlich für AV. Das geht nun mal nicht. Wenn einer meint, C.Fn IV.2 umstellen zu müssen, kann er das natürlich gerne tun, dafür sind die C.Fns ja schließlich da.

Hi,

P-Modus, rechts drehen, Zeit wird kürzer (weniger Licht kommt zum Sensor)
Tv-Modus, rechts drehen, Zeit wird kürzer (weniger Licht kommt zum Sensor)
Av-Modus, rechts drehen, Blende schließt (weniger Licht kommt zum Sensor)

... was ist daran unklar???

Nach rechts drehen macht das Bild dunkler!

Während die 40D in AV rechtsdrehend die Blende öffnet (...) Umstellen aber lässt sich aber nur die 7D
:confused::confused:
Moment - die 40D schließt die Blende in Av rechtsdrehend (und macht in Tv die Belichtungszeit kürzer) - in Werkseinstellungen. Und sie hat auch eine C.Fn. IV - 4, mit der man das für Av und Tv umdrehen kann.

Es war nicht sein Anliegen, allgemein die Drehrichtung umzudrehen, sondern ausschließlich für AV. Das geht nun mal nicht.
Ich hatte ja weiter oben vorgeschlagen, das über C1-C3 zu lösen, also dort Av mit umgekehrter Drehrichtung zu registrieren. Das funktioniert wunderbar (zumindest bei der 40D, also sollte es bei der 7D auch gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Und sie hat auch eine C.Fn. IV - 4, mit der man das für Av und Tv umdrehen kann.

Oh sorry ... du hast recht, das war dann ein volkommener Irrgang meinerseits. Sorry.

Deine ausführliche Antwort hat nun nichts mit dem Problem des TO oder meinem Beitrag zu tun

Ach weißt du, es wird so oft am Thema vorbeigeredet, da wollt ich auch mal. ;)

Ich bin hier raus , das hat für mich heute keinen Zweck mehr. :D

Wenn jemand viel mit Motorbooten mit Außenbordmotor fährt wird auch feststellen dass es umgekehrt zum Autolenkrad zu bedienen ist.

Sollte also dieser Mensch dann den Wunsch verspüren dass die Autohersteller die Lenkraddrehung umkehren sollte dass es gleich zum Außenbordmotor wirkt?

Manche Vorgaben muss man eben mal so hinnehmen und sich damit arrangieren. Zumal wie auf gezeigt auch eine Logik dahinter steckt und nicht willkürlich gewählt wurde.

Interessant dass man viele Seiten benötigt um diesen Umstand anzunehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten