Zum zentralen Bildaufbau würde ich gerne wissen, ob der Dich nur stört weil es eine Regel ist, das Motiv nicht in die Mitte zu hängen oder weil das Bild dadurch eine andere Aussage, Wirkung erhält als durch einen unsymmetrischen Bildaufbau?
Die Regel kommt ja genau aus der Erfahrung, dass zentrierte häufig Fotos nicht so perfekt sind. Also es stört mich nicht, weil es eine Regel ist, sondern: Es stört mich und darum ist es eine Regel

Und ja: Die Bildaussage würde sich mMn sehr stark ändern. Das Bild wäre stärker auf die Gesamtsituation ausgerichtet und welche durch die Füße nur Unterstützt wird.
So besteht das Bild nur aus den Füßen und vermutlich nur jedem zweiten fällt der Jahrmarkt im Hintergrund auf.