• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wacom Grafiktablett

Mario65

Themenersteller
kann Jemand zum Wacom Volito 2 was berichten?

ist das Teil für Bildbearbeitung brauchbar, oder zu klein?

Ich kenne zwar nicht das "Volito", aber die größe von A6 ist für die Bildbearbeitung (Hobby, Semi?) vollkommen ausreichend. Wobei ich eher das "Graphire" empfehlen würde, wenn nicht sogar das Intuos3, ist allerdings auch ein stückchen teurer, und letzteres bietet mehr Möglichkeiten, z. B. mit zusätzlichen "Stiften".

Nutze das Wacom Graphire Bluetooth auf zwei Bildschirmen.
Die A5 größe des Tablets reicht völlig aus, außerdem ist es
super wenn man das Tablet auch auf den Schoß legen kann
für längere bearbeitungen.

Also A6 hab ich noch keine genutzt, aber ich denke mal es wird auch reichen ;)
A4 ist mir schon wieder zu groß, da legt man schon einige Meter zurück ...
Ich find halt A5 die für mich am besten geeigneteste größe :top:

Hi,

ich konnte vor kurzem ein Intuos 2 A4 ein Wochenende lang testen.Von dem Board an sich war ich nach 15 Minuten bereits begeistert. Die A4 Größe empfand ich nach mehreren Stunden Bildbearbeitung allerdings eher störend, zumal ich kein Multimonitoring verwende.

Fazit:

Ich hab das Intuos2 A4 zurückgegeben und mir ein Intuos 3 A5 bestellt. (auch wenn die Teile für meine Verhältnisse sündhaft teuer sind)

Nun, mit dem Intuos 3 A5 bin ich nun superglücklich, keine Bildbearbeitung mehr ohne!!!!

Gr.

Olli

Hi,

also Wacom ist zwar geil...aber ich wage mir mal ne Frage in den Raum stellen darf...muss es immer Wacom sein? Also mein altes Wacom ist irgendwann mal verstorben...na ja lange Rede kurzer Sinn ich hab mir dann eins von Pentagramm geholt....und hm bin sehr zufrieden....

Torsten

Ich lese gut 1 x in der Woche einen Thread über Leute die sich ein Tablet
geholt haben was NICHT Wacom war, und bis jetzt war jeder unzufrieden ...

Du bist ehrlich gesagt der Erste von dem ich was anderes höre/lese ...
Die anderen kaufen alle zweimal ... und dann beim zweiten mal halt das Wacom ;)

Die wissen schon seit Jahren was sie tun, und sie sind einfach unschlagbar ...

Ich würde zum Wacom raten :top:

Auch wenn rd_live mit seinem zufrieden ist ;)

Hm also ich hatte Wacom und hab nun Pentagram und das ist echt nicht schlecht .... kommt natürlich darauf an ob man unbedinngt meint im privaten Bereich alles vom feinsten haben zu müssen....

Torsten

Hi,

es kommt ein wenig auf die Groesse deines Monitors an. Ein Volito am 21" oder 24" Monitor ist wahrscheinlich zu klein. Am 17" ist es wahrscheinlich ok. Das kommt aber auch etwas auf deine Anforderungen bezueglich Feinmotorik an. Ich wuerde aber unabhaengig von der Groesse das Graphire nehmen, da der Stift einen "Radiergummi" am hinteren Ende hat. Dieser laesst sich entweder als solches nutzen oder frei belegen. Ich schliesse mich auch meinem Vorredner an und kann sagen das A5 eine ganz gute Groesse ist (am 21" Monitor).

Sam

Hallo,

ich kann dir das Voltio 2 nur empfehlen. Für den Einsteiger ist es aus meiner Sicht ein gutes Tablet zu einem sehr fairen Preis.
Ich benutze es nun seit ca. 1/2 Jahr und bin voll zufrieden. Es ist schon ein Unterschied zum "malen mit der Maus", den ich nicht mehr missen würde. Allerdings habe ich bisher noch nie mit einem anderen Tablet gezeichnet/retuschiert, ich denke, dass die professionellen (aber natürlich erheblich teureren) Tablets auch einiges mehr an Komfort/Genauigkeit/etc. bieten. Aber für den Anfang ist es eine gute Investition.

Ich nutze das Voltio 2 an einem 19" TFT und mir ist die Größe von DIN A6 völlig ausreichend.

Das pentagram funktioniert auch unter Vista mit den Board-Treibern von Microsoft, nur ist das die Funktion des sensitiven Stifts weg. Hat jemand von euch eine Idee woher ich einen Treiber bekommen kann?

Viele Grüße
Eric

WERBUNG
Zurück
Oben Unten