• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wacom Bamboo oder doch Maus

allucinox

Themenersteller
Hi

Ich besuche momentan einen Photoshop Basic Kurs und eins muss ich sagen, sobald man ein bisschen mehr mit Photoshop zu tun hat, liebt man es immer mehr.

Hab jetzt gestern vor lauter Freude, zuhause ein Bild bearbeitet doch leider, ist es mit der Maus ziemlich schwierig. Deshalb frage ich mich, wie viel Sinn so ein Wacom Bamboo Fun Medium macht...merkt man den unterschied ? Lohnt es sich überhaupt für einen Anfänger wie ich ?

Ursprünglich hab ich mir den Wacom Bamboo Special Edition angeschaut...aber nur wegen zusätzliche Multitouch Sensoren möchte ich nicht mehr bezahlen....

Hat jemand von euch auch mit einem Wacom Bamboo angefangen und wie ist es so mit einem Stift zu arbeiten ? Oder würdet ihr lieber bei der 'Maus' bleiben ?

Besten Dank

Unterschied zwischen der Special Edition und dem Fun scheinen lediglich Farbe und Software zu sein, Touch hast Du beim Fun auch.

Die Maus wirfst Du ja nicht weg, aber so ein Tablett macht vieles wesentlich angenehmer und einfacher. Lohnt mit PS und Co auf jeden Fall.

Ein Bamboo S habe ich ständig neben dem Rechner liegen für die kleinen, schnellen Sachen, ein M packe ich aus wenn es langwieriger wird.

Also ich habe mich für das günstiger Apitek Ultimate entschieden.
Deutlich größer als das S und günstiger als das M.
Die Qualität ist bisher sehr gut und ich (auch als Anfänger) komme sehr gut mit dem Teil klar.

Aber du solltest bedenken. Die Maus ist immer daneben, ebenso das Keyboard.
Nur freistellen, stempeln etc geht alles wunderbar mit dem Teil.

Ich muß sagen ich liebe es und das obwohl ich mit einer Logitech G5 mit Gewichtkonfiguration ja schon eine sehr gute und hochauflösenden Maus habe.

hi

hab jetzt den aiptek und wacom preislich verglichen....macht hier in der schweiz ca. 10 chf aus....nicht gerade viel.

Ich nutze beides gleichzeitig und kann mittlerweile nicht mehr ohne Grafiktablett.
Nach etwas längerer Einarbeitung bei vielen Bearbeitungsvorgängen ein Segen.

Ich nutze das Wacom Bamboo MTE-450 und habe die Arbeitsfläche in der Software auf ein Viertel reduziert...von daher ist es MIR nicht zu klein.

So, nach langem hin und her, hab ich mir den Wacom Bamboo Pen and Touch Medium gekauft. Die Special Edition brauch ich echt nicht...die Multitouch Funktion mit vier Fingern ist echt übertrieben...hab ja sonst schon fast keine Fingerkuppen mehr, vor lauter iPhone, iPad etc....

hi

hab jetzt den aiptek und wacom preislich verglichen....macht hier in der schweiz ca. 10 chf aus....nicht gerade viel.

Na ja das Apitek ist etwas größer, hat mehr Tasten, ein Auswahlrad und einen neigungssensitiven Stift wie das Intous 4 (evtl. hat das das Bamboo auch habe ich aber nie gelesen), doppelt so viele Druckstufen und PS Elements 7 dabei.;)

Somit eigentlich ein Intous 4 M...:)

Dennoch auch das Wacom Bamboo ist natürlich :top: und ich habe auch lange hin und her verglichen und überlegt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten