• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Wackelnder Objektivtubus Panasonic und Olympus Zoomobjektive 14-42 und 12-50

nibohr

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

bei einem Oly M. Zuiko Digital ED EZ 14-42 Motorzoomobjektiv musste ich neulich folgendes feststellen:

Wenn der Objektivtubus bei angeschalteter Kamera ausgefahren ist, kann man daran wackeln. Der ausgefahrene vordere Teil des Tubus wackelt dann gut wahrnehmbar relativ zum Objektivkörper und der angeschlossenen Kamera, da scheinbar ausreichend Spiel in der Tubusmechanik ist. Man hört ein leichtes klappern und die optische Achse des Objektiv verändert sich ebenfalls, d.h. das in der Kamera sichtbare Bild wackelt mit.

Dieses Verhalten macht dieses Motorzoomobjektiv für meine Zwecke leider unbrauchbar. Nun gibt es noch zwei Alternativen: das Panasonic Vario PZ 14-42 und das Olympus M. Zuiko Digital ED EZ 12-50. Ersterers ist ebenfalls ein Objektiv mit ausfahrbarem Tubus, daher vermute ich dass dort dasselbe Phänomen besteht. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Das zweite Objektiv (Oly 12-50) besitzt ja gar keinen ausfahrbaren Tubus, sondern hat immer konstante Länge. Man kann also nicht von außen irgendwo wackeln. Dennoch werden ja intern eine oder mehrere Linsengruppen fürs Fokussieren und Zoomen bewegt.

Könnte jemand, der dieses Objektiv besitzt, bitte einmal Objektiv samt Kamera im eingeschalteten Zustand schütteln und berichten, ob man ein klapperndes Geräusch aus dem Objektiv hört, was darauf hindeuten könnte?

Andere Hinweise sind auch willkommen.

Danke im Voraus.
Nibohr

Hallo!
Hab gerade ganz "aufgeregt" an meinem Lumix 14-42/3.5/4.5 gewackelt. Du hast Recht, die mögliche Bewegung scheint besorgniserregend! Allerdings wackel ich an dem Ding nicht rum, wenn ich fotografiere! Von einem etwas eingeschränktem "Qualitätsgefühl" abgesehe,n sind die Bilder aber komplett in Ordnung. Es ist wohl das, was man für knapp 100 Euronen erhalten kann, haptisch keine Superklasse, im Ergebnis aber aktzeptierbar!
Letztlich: Je mehr Geld, desto weniger Geklapper!
Wenn die Ergebnisse in Ordnung sind, mach Dir keinen Kopf!
Gruß Michael

...Dieses Verhalten macht dieses Motorzoomobjektiv für meine Zwecke leider unbrauchbar. ...

...Warum? Was machst du damit außer zu fotografieren? Nägel in die Wände kloppen?

Ich frage so naiv, da ich noch kein ausfahrbares Objektiv hatte welches kein Spiel hatte. Die einen mehr, andere weniger.

...Warum? Was machst du damit außer zu fotografieren? Nägel in die Wände kloppen?

Ich frage so naiv, da ich noch kein ausfahrbares Objektiv hatte welches kein Spiel hatte. Die einen mehr, andere weniger.

Nun ja. Ich hatte bisher noch kein solches Quasi-Pancakeobjektiv mit solch einem mehrstufigen Tubus. Aber eigentlich hätte ich vorher drauf kommen können, dass das flache Oly für mich daher nicht in Frage kommt.

Ich betreibe es nicht an meiner Omd, sondern es wird an einem Industriekamerakörper mit MFT Bajonett eingesetzt. Bei der Anwendung darf sich die optische Achse möglichst wenig verändern wenn die Kamera im Raum ausgerichtet wird. Ich hoffe nur dass das Oly 12-50 hier deutlich besser sein wird.

Für einen Einsatz zum normalen Fotografieren spielt das natürlich keine wichtige Rolle.

Schon mal danke für die bisherigen Antworten.
Wäre schön wenn sich noch kurz ein Nutzer des Oly 12-50 meldet der es aktuell tatsächlich verwendet.

Danke im Voraus.
Nibohr.

Ich betreibe es nicht an meiner Omd, sondern es wird an einem Industriekamerakörper mit MFT Bajonett eingesetzt. Bei der Anwendung darf sich die optische Achse möglichst wenig verändern wenn die Kamera im Raum ausgerichtet wird.

Also etwas in der Richtung optische Vermessung?

Dann stellt sich sofort die Frage ob denn Zoom und elektrische Entfernungseinstellung überhaupt erforderlich sind?
Wird die Kamera nach der Ausrichtung denn bewegt?

Jedes bewegliche Bauteil erfordert ein gewisses Mindestmaß an Spiel und je schneller es sich bewegen soll und je weniger Leistung zur Verstellung zur Verfügung steht, desto wahrscheinlicher ist es dass man großzügig mit dem Spiel umgehen muß.

Ich habe das Pana 100-400, da wackelt selbst im ganz ausgefahrenen Zustand absolut überhaupt nichts.

Bei meinem Olympus 12-100 hingegen wackelt der Objektivtubus deutlich. Bin zu meinem Händler und wollte dies reklamieren. Er hat mir daraufhin ein gleiches nagelneues Objektiv ausgepackt, da war das Spiel noch größer.

Scheint wohl sehr stark objektiv- bzw. bauart(?)-abhängig zu sein.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten