• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wackeln der Linse

gracerich

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu und hoffe mal, dass ich das Thema in der richtigen Rubrik erstelle...
Also ich hätte mal eine Frage zu meinem gerade angekommenen Canon Objektiv (EF 28-135 is usm), weil die Linse, bzw. der Zoom-Teil des Objektivs wackelt (bestimmt 2-3mm). Auch wenn man das Objektiv bewegt, wackelt die Linse mit und macht richtige Geräusche.
Außerdem ist der Bildstabilisator extrem laut und dauert ziemlich lange (so ca. 5 sekunden nach scharfstellen ist er immernoch zu hören).
Ist das normal oder ist das Objektiv kaputt?
 
Der Bildstabilisator stabilisiert das bild solange du den Auslöser halb durchdrückst. Während dieser ganzen zeit arbeitet er, ist also auch zu hören!
Ich nehme an du meinst dass der Objektivtubus, also das Teil das ausfährt wackelt?
Ein bisschen wackeln ist normal, 2-3 (echte!) mm sind in meinen Augen schon etwas viel!
Grüße, Markus
 
Der Bildstabilisator stabilisiert das bild solange du den Auslöser halb durchdrückst. Während dieser ganzen zeit arbeitet er, ist also auch zu hören!

Und nach dem Loslassen des Auslöseknopfs arbeitet der IS auch noch ein paar Sekunden, das ist normal. Geräusch: Von Linse zu Linse unterschiedlich; zB. beim EFS 18-55 ist der IS kaum hörbar, beim EF 24-105 leicht hörbar, beim Tamron 70-300 schon deutlich hörbar etc.

Ich nehme an du meinst dass der Objektivtubus, also das Teil das ausfährt wackelt?
Ein bisschen wackeln ist normal, 2-3 (echte!) mm sind in meinen Augen schon etwas viel!

Zwei mm sind doch fast nichts bei einer Plastik-Kitlinse mit langem Zoombereich/-tubus. Ob's 'echte' mm sind, ist auch wichtig, man verschätzt sich leicht. Wenn das Ding 'straff' gefertigt wäre, würde man meckern, dass es zu schwer geht:-)...

Entscheidend dürfte sein, ob das Objektiv ordentliche Bilder macht.

Gruß,

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spiel im Tubus ist bei diesem Objektiv normal. Ich hatte zwei davon und sie hatten es beide. Anfangs noch nicht so sehr, aber mit der Zeit wird es mehr. Das wirkt sich auf die Bildqualität, die bei diesem Objektiv recht gut ist, aber nicht aus. Der IS ist geräuschvoll und er rumort eine Weile nach. Auch das ist normal. Lass Dich also nicht verrückt machen. Du hast ein prima Objektiv mit einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich war mit dem Teil jedenfalls hochzufrieden und es musste bei mir nur gehen, weil ich das 24-70er an der Mark IV noch besser fand. ;)

Gruß

Cruiser8
 
Meins auch. Hatte dann hier gelesen, dass das scheinbar normal ist. Immerhin gibt es das Modell wohl schon seit 1998 - auf die ansehnliche Bildqualität wirkt sich das aber alles nicht aus.
 
also ich habe das objektiv heute mal zum media markt gebracht und die haben mir gesagt, dass das wohl nicht normal wäre und reperaturkosten von 50-200 € auf mich zukommen :(
ich habe es ja über ebay gekauft leider ohne paypal...deswegen kann ich es nicht zurückgeben oder? wobei der verkäufer in der beschreibung gesagt hatte, dass alles in bester ordnung ist :grumble:
 
Und der Mediamarkt typ weiss was der Fehler ist? Das ist ein Verkäufer der hat dir vermutlich gleich ein neues Objektiv empfohlen. Wenn du eine richtige einschätzung haben willst dann vergleiche entweder mit einem anderen Objektiv des gleichen Typs oder schick es zu Willich und die checken es durch für nen paar Euro.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten