• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wachse zum Himmeln hinauf

bellerat

Themenersteller
Wachse zum Himmel hinauf

Hallo!

Heute Nachmittag hatten wir am Niederrhein nach stundenlangem Regen endlich mal wieder Sonnenschein. :)

Außerdem gab es noch tolle Wolkenbilder, die ich mit Maisplanzen im Vordergrund einfach festhalten musste.

Was meint ihr zu meinem Foto?

Viele Grüße
Heike

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wachse zum Himmel hinauf

Hi Heike,
bellerat schrieb:
Außerdem gab es noch tolle Wolkenbilder, die ich mit Maisplanzen im Vordergrund einfach festhalten musste.

Was meint ihr zu meinem Foto?
*g* schon mal nicht schlecht. Kannst du uns mehr zur Entstehung des Bildes sagen (EXIF-Daten, Filter, EBV).

Der Bildaufbau ist recht gut gelungen. Was mir fehlt ist so ein Eyecatcher, ein Punkt der das Auge des Betrachters magisch anzieht. Es wäre schön, wenn ein Bild so etwas hätte, wenn nicht bleibt "nur" mehr das Motiv über. Das Motiv ist zwar schön, aber alleine vielleicht etwas zu schwach (von der Wirkung). Das ist eine sehr subjektive Aussage, aber nicht weiter beunruhigend. Manch einem wird das Motiv allein stark/wirksam genug sein. Was du aber noch auf jeden FAll machen kannst ist per EBV die Farben etwas kräftiger rauszubringen. Mir erscheint das Bild etwas flau.

Vielleicht hätte möglicherweise das Bild etwas mehr Tiefenwirkung, wenn du etwas mehr der Maispflanzen ablichtest.

lg
Andy

Schöner Aufbau, aber ich würde den Rahmen vielleicht etwas transparenter gestalten.

Hast Du mit Polfilter gefotet??
Er würde dem Bild noch ein wenig mehr kontrast geben, gerade im Bereich der Wolken.

Gruß
Bond

Hallo!

Bond schrieb:
Hast Du mit Polfilter gefotet??
Er würde dem Bild noch ein wenig mehr kontrast geben, gerade im Bereich der Wolken.

Ja, ich habe mit Polfilter fotografiert.

Ich werde mich nochmal EBV-mäßig mit dem Bild beschäftigen.

Der Rahmen war mein erster Rahmenversuch überhaupt. Habe das hier zur Verfügung gestellte Rahmen-Skript verwendet. :) Das Skript ist echt prima!

Die anderen Bilddaten folgen noch.

Öhm, eine Frage hätte ich: Was sind EXIF-Daten? :o

Viele Grüße
Heike

bellerat schrieb:
Hallo!

EXIF Daten sind in der Orginaldatei enthaltene sogenannte "Metadaten". Sie zeigen eine Vielzahl von nützlichen Informationen zum Bild an. Interessant sind zum Beispiel Brennweite, Blende, Zeit, ISO-Wert usw.

Da du ja Photoshop benutzt (Rahmenscript), starte mal den sogenannten Dateibrowser (in Phtotshop / Fenster / Dateibrowser) Dann das entsprechende Bild auswählen und schon findest Du in einem der Fenster die gewünschten Infos.

Heiko

Hi Heike,
bellerat schrieb:
wie diekatze schon gesagt hat, sind das sozusagen die GEschichtsdaten einer Bilddatei. Unter Datei/Eigenschaften findest du einen Teil der Infos im PS CS. Die Canon-Tools die bei der Camera dabei sind, zeigen sie ebenfalls an. In ACDSEE, IMatch, u. v. andere. Frei ist etwa Exifer. Der kann sehr gut mit den EXIF-Daten umgehen. Die Exif-daten holst du dir am besten aus den Originaldateinen.

lg
Andy

Hallo Heike,
ein schönes Bild hast Du da gemacht. Es fehlt aber irgendwie das Hauptmotiv. So wirkt das Bild etwas eintönig. Als Hintergrundbild sicher gut zu gebrauchen, aber als eigenständiges Bild etwas langweilig.

Gruß Bernd

Hallo!

Wie versprochen sind hier die Daten:

Kamera: Canon EOS 300D
Blende: f/8
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/200 sec
Brennweite 71,0
Objektiv: Tamron AF 28-300 F/3,5-6,3 Ultra Zoom XR Macro

Filter: Polfilter
Dateiformat: RAW-Datei
Nachbearbeitung in PS CS

Das Bild habe ich in der Farbsättigung noch mal "angezogen" und den Rahmen farblich angepasst. Ich denke, dass es nun nicht mehr flau aussieht und befürchte, dass es schon zu viel des Guten war. :confused: Der kräftig farbige Rahmen gefällt mir aber sehr gut dazu.

Die Nachbearbeitung der RAW-Dateien finde ich fast genau so schwierig, wie das Fotografieren selbst.

Viele Grüße
Heike

Hi bellerat,
wie gefällt dir das?
Mit Tiefen/Lichtern und Selektive Farbkorrektur
Wenn du das Bild mit C1 Rebel entwickelst statt mit PS CS hast du etwas mehr Möglichkeiten und leicht bessere Ergebnisse.

lg
Andy

Hallo!

Moraine schrieb:
Hi bellerat,
wie gefällt dir das?
Mit Tiefen/Lichtern und Selektive Farbkorrektur
Wenn du das Bild mit C1 Rebel entwickelst statt mit PS CS hast du etwas mehr Möglichkeiten und leicht bessere Ergebnisse.

Die Blätter sind erheblich heller. Gefällt mir gut.

Leider habe ich kein C1 und mit PS CS habe ich es so nicht hinbekommen. Naja, man kann eben nicht alles haben. ;)

Viele Grüße
Heike

Hi bellerat,
bellerat schrieb:
Leider habe ich kein C1 und mit PS CS habe ich es so nicht hinbekommen. Naja, man kann eben nicht alles haben. ;)

das mit dem C1 ist nur ein Vorschlag. Die Bearbeitung habe ich wie gesag rein im PS CS gemacht.

Versuche einfach mal mit der Funktion Bild-Anpassen-Tiefen/Lichter rumzuspielen mit der Zeit wird das schon. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken ;))

Aber wenn du möchtest kann ich dir mal aus deinem Original ein Bild "entwickeln", kannst es mir einfach per PM schicken.

lg
Andy

Hallo!

Danke für den Tip mit der selektiven Farbkorrektur. Das habe ich gestern ausprobiert. Es bringt echt eine Menge. Ja, eben gewusst wie. :)

Viele Grüße
Heike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten