• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VSCO Fuji Kameraprofil für A7 ii

jbnmn

Themenersteller
Hallo Leute!

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Kameraprofil für meine Sony A7 ii für Lightroom.
Werde allerdings nirgends fündig und hoffe nun, dass mir jemand hier helfen kann :confused:

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob das Thema hier am rechten Fleck ist, ansonsten darf es gerne verschoben werden.

Auf jeden Fall suche ich das Fuji Superia 1600 Kameraprofil für meine Sony. Soweit ich weiß gibt es das auch beim VSCO 02 Pack. Allerdings brauche ich das Pack gar nicht und daher sind mir auch 59 Dollar zu viel. Gibt es nicht irgendwie eine andere Möglichkeit an ein solches Kameraprofil zu kommen?

Ich danke schon einmal im Voraus :)

...
Auf jeden Fall suche ich das Fuji Superia 1600 Kameraprofil für meine Sony. Soweit ich weiß gibt es das auch beim VSCO 02 Pack. Allerdings brauche ich das Pack gar nicht und daher sind mir auch 59 Dollar zu viel. Gibt es nicht irgendwie eine andere Möglichkeit an ein solches Kameraprofil zu kommen?...

Du meinst ein Filmprofil, kein Kameraprofil, richtig?
Soweit ich weiß, kann DXO Filmpack sowas.
Oder eben in LR mir dem DNG Profil Editor selber erstellen.

Oder Filmprofil, sollte meines Wissens nach auf jeden fall eine .dcp Datei sein.
Ist für mich auch der erste Versuch damit zu arbeiten aber das Fuji Superia sollte es schon irgendwie sein.

Mit dem DNG Editor habe ich auch mal etwas rumgespielt. Allerdings kenne ich die Einstellungen vom Fuji Profil nicht und liege deswegen auch immer irgendwo zwischen gut und böse :o

...
Mit dem DNG Editor habe ich auch mal etwas rumgespielt. Allerdings kenne ich die Einstellungen vom Fuji Profil nicht und liege deswegen auch immer irgendwo zwischen gut und böse :o

Dann nimm' doch einfach ein Foto vom Superia und passe dazu in LR Dein Profil dann an.

du kannst das z.b. mit https://pixelpeeper.io/ realisieren. dort lädst du ein entsprechende Bild hoch (metadaten müssen logischerweise vorhanden sein), die Seite spukt dir dann die entsprechenden lr Daten aus und du kannst stupide kopieren ;)

Danke für den Tipp und die Hilfe, werde mich mal dran ausprobieren :):)

Zuletzt bearbeitet:
.dcp Kamera Profile lassen sich übrigens als .xml dekompilieren (bspw. mit dcptool) und dann bequem im Editor für andere Kameramodelle anpassen.

Wenn du ein Profil von einer anderen Kamera (optimal mit dem gleichen Sensor) vorliegen hast, kannst du es so easy nutzen.

Aber wer einen VSCO Pack gekauft hat bekommt aktuelle Profile auch direkt von VSCO sofern die Jungs was passendes gebastelt haben ;)

ich verstehe den zusammenhang nicht so ganz, kann mir das jemand erklären?

also ich habe die presets auf der einen und die kameraprofile auf der anderen oder was? und mit dem profil emuliere ich die kamerainternen presets (was weiss ich, landscape, neutral, portrait etc.) oder generell eine kamera?

verstehe ich das richtig, dass ich theoretisch 2 zusätzliche profile ablegen könnte und dann obwohl ich eine a7ii habe das profil der canon 5d oder der fuji x100 auswählen kann und deren look mit den raws der a7ii bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die presets auf der einen und die kameraprofile auf der anderen oder was?

Genau so. Einmal die Entwicklungseinstellungen für Lightroom (eine .lrtemplate Datei) und einmal ein Kameraprofil (.dcp). Letzteres wird automatisch ausgewählt, wenn du ein VSCO Template aktivierst.

und mit dem profil emuliere ich die kamerainternen presets (was weiss ich, landscape, neutral, portrait etc.) oder generell eine kamera?

Für jede Kamera gibt es jeweils für jeden mit VSCO emulierten Film ein eigenes Kameraprofil.

Übertragen kann man die (bis auf den von mir oben genannten 'Hack' bei gleichem Sensor) nicht. Eine A7 bleibt eine A7 und kann nicht plötzlich mit anderem Kameraprofil zur 5D werden ;)

VSCO ergänzt das passende Kameraprofil um das Filmprofil und legt diese "Kreuzung" als Kameraprofil ab.
Vorteil ist das man Kameraprofile auch bei bereits vorgenommen Einstellungen verwenden kann weil diese
dadurch nicht überschrieben werden. Würden sie nur das Filmprofil als Kameraprofil ausgeben würde
es bei sehr neutralen Kameras noch einigermaßen passen bei den meisten Kameras jedoch nicht oder
erst gar nicht funktionieren da Lr das Kameraprofil ja braucht um das Raw interpretieren zu können.

Beim Filmprofil als Preset ist die Kamera wurscht, da hat man jedoch das Problem das vorhandene
Einstellungen überschrieben werden, so das man dies an einem entwickeltem Tiff oder mit Hilfe von
Gazoo anwenden kann. Oder erst das Preset und davon ausgehend die weitere Entwicklung vornehmen.
Wer weiß, vielleicht kommt Adobe ja noch auf den Trichter das es praktisch währe Presets ergänzend
(statt überschreibend) über einen Schieberegler unterschiedlich stark hinzufügen zu können.
So könnten Presets, auf mal erst neutral entwickelte Bilder, als Look angewendet werden und es
währe kein Zufall mehr ob sie zum Foto zufällig passen oder, wie es häufiger vorkommt, eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Einmal die Entwicklungseinstellungen für Lightroom (eine .lrtemplate Datei) und einmal ein Kameraprofil (.dcp). Letzteres wird automatisch ausgewählt, wenn du ein VSCO Template aktivierst.

Für jede Kamera gibt es jeweils für jeden mit VSCO emulierten Film ein eigenes Kameraprofil.

Übertragen kann man die (bis auf den von mir oben genannten 'Hack' bei gleichem Sensor) nicht. Eine A7 bleibt eine A7 und kann nicht plötzlich mit anderem Kameraprofil zur 5D werden ;)
also irgendwie ist mir das noch immer nicht ganz schlüssig. ich habe doch normalerweise bei den kameraprofilen in lr im entwickeln modul ganz unten nur die profile, die meine kamera hat (bei sony z.b. portrait, neutral, dynamic und so weiter).

habe ich jetzt bei vsco weitere kameraprofile, oder greifen die vsco presets auf die normalen kameraprofile zurück?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten