• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VR Problem 18-105

badmoj0

Themenersteller
Hallo,

Unsere neue Kamera (D90) war mitsamt dem 18-105er Kit bei der Reparatur. Hat von Anfang an nur unscharfe Bilder gemacht :(
Nun es ist wieder da und VR Motor wurde komplett ausgetauscht. Die Bildqualität ist nun auch wesentlich besser.
Leider hab ich nun ein paar Bedenken beim VR. Sobald ich den halb durchgedrückten Auslöser wieder loslasse (sich der VR ausschaltet) klackt es relativ laut und das Bild im Sucher zuckt zu Seite. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das vor der Reperatur auch so war. Kennt jemand das Problem oder ist das gar normal?

Gruß
Lars

Zu der Geschichte mit der Kamera komm ich später nochmal, wenn alles geregelt ist. :(

Hallo Lars.

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber ich würde mal behaupten, dass das nicht normal ist - meins reagiert jedenfalls so nicht (beim Loslassen gibt's kein Klacken und kein Zucken).

Grüsse.

M.C.

Ich kenne zwar das 18-105 nicht aber es kann schon sein das du das Ein/ausschalten des VR hören kannst.
Auch eine Bewegung ist vorstellbar da der VR nun nicht mehr arbeitet und das Sucherbild nicht mehr so ruhig wie mit VR ist sondern deine Bewegungen überträgt.
Bei einigen Objektiven sieht man auch durch eine kleine Bewegung des Bildes das der VR Ein und Ausgeschaltet wird.
Wenn die Cam und das Objektiv saubere Bilder liefern würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße
Walter

Bei meinen 18-105 VR nehme ich auch kurz einen Ruckler im Sucher wahr, wenn die VR ausgeht. Meines Wissens nach ist das auch normal und unbedenklich.

Allerdings ist dabei kein spezielles Geräusch wahrnehmbar. Während die VR läuft, hört man ein ganz leises Rauschen. Bein Auslaufen der VR verschwindet dieses Geräusch einfach.

Also bei meinem 18-105 kann man sowohl sehen, als auch hören wenn der VR ein- und auch wieder abschaltet. Ist nun mal was mechanisches. ;)

Gruß Tom

Hallo Lars,

ich habe an der D90 auch das 18-105 dran.
Ich hab das bislang zwar noch gar nicht als störend wahrgenommen, aber ja - bei mir ist das auch so.
Wenn sich die Auslösetaste halb durchdrücke und sich (heißt das nun der/die/das? wahrscheinlich eher die...) VR zuschaltet, dann klackt das. Aber das ist eher ein leises und nicht störendes Geräusch.
Lasse ich nach dem Fokusieren die Auslösetaste wieder los schaltet die VR - zumindest bei mir - hörbar (aber leise) ab. Bei diesem Abschaltevorgang ruckelt das Sucherbild ganz minimal. Und zwar so minimal, dass ich es erst ein paar mal ausprobieren musste, damit es mir überhaupt aufgefallen ist.
Hättest Du es nicht erwähnt, ich hätte es wahrscheinlich nie bemerkt.:lol:

So wie es aussieht, scheint es also mehr oder weniger normal zu sein.

Grüße

Martin

ich meine mich zu erinnern, dass dieser 'Zuck'-Effekt in Zusammenhang mit einer Stativbenutzung erfolgte, wenn frau/man(n) vergaß die VR auszuschalten :confused: ...

So jetzt hab ich auch eine Antwort vom Nikon Support dazu bekommen:
Die geschilderte Situation des Objektivs ist kein Fehler.
Bei eingeschaltetem VR und antippen des Auslösers gibt die Optik ein hörbares Geräusch ab, sowie das kurze Zucken im Sucher ist sichtbar. Dies stellt die Bereitschaft des VR' s dar. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Lockposition (Sicherung der Linsen), die 2 Sekunden nach dem Auslösen automatisch ein erneutes Geräusch abgibt und sich in den Urzustand zurücksetzt. Bei ausgeschaltetem VR ist das Geräusch nicht
vorhanden .

Ich kann mir das kaum vorstellen, so wie ihr das beschreibt ist das ein leises, kaum hörbares Klacken und eine minimale Bildverschiebung. Bei mir ist das Geräusch fast so laut wie die Autofocusbestätigung und die Verschiebung im Sucher gefühlte 2-3mm. Ich denke immer der Spiegel wackelt ;-)

Scheint sich also kaum was dran ändern zu lassen :(
Irgendwie habe ich bisher immer nur Gutes von Nikon gehört, bis ich meine Kamera bekommen habe... *grummel* Hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt, bei dem der Zusammenbauer am Abend vorher einen über den Durst getrunken hat. ;-)

Gruß
Lars

Naja, wenn Du das Gefühl hast, dass es nur an Deiner Kamera so ist - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit beim Händler eine andere D90 mit dem 18-105er Objektiv in die Hand zu nehmen und dort zu schauen, ob die sich genauso anhört, bzw. ob sich das mit dem ruckenden, oder wackelnden Sucherbild dort auch so präsentiert.
Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der auch eine D90 mit diesem Objektiv hat und nicht zu Weit weg von Dir wohnt.
Ich denke das Beste wird wohl sein, wenn Du einfach mal eine andere D90 in die Hand nimmst und schaust, ob die sich anders verhält, oder nicht.

Grüße

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten