• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

vr ausschalten bevor man die knipse ausschaltet???

hitman69

Themenersteller
hallo zusammen,

habe mir am samstag eine d90 geholt. lese so geschmeidig das handbuch durch. da steht doch tatsächlich drin, wenn der knipser auf einem stativ ist oder bevor man den knipser ausschaltet soll man wohl die vr ausschalten.

wird das von euch so gehandhabt?? ( ==> nikon 18-105 vr )

mfg sepp
 
Hi sepp,

und das fragst Du Canonier, ob man bei einer Nikon den VR abstellen soll? Provokation oder Schusseligkeit am Rosenmontag? :)

Nix für ungut, ich laß ihn an meiner EOS 450 D immer an, natürlich nicht auf dem Stativ!

HTH,

Thomas

Edith: Nun ist der Beitrag im richtigen Forum und ich ziehe meinen in Teilen zurück
 
Ja. Wenn der Stabi auf dem Stativ an ist, kann er das Bild versauen und wenn du die Kamera durch die Gegend trägst, wenn der Stabi nicht ordnungsgemöß ausgeschaltet wurde, kann dieser kaputt gehen.

Allerdings schaltet er sich von selbst aus, sobald du den Finger vom Auslöser nimmst. Du musst ihn also nicht jedesmal am Objektiv deaktivieren wenn du die Kamera ausschaltest.
 
Was soll der Stabi auf einem stabilen Stativ stabilisieren? Genau es sucht sich was und "verwackelt" das eigentlich nicht verwackelte Bild.
 
Immer ausschalten, wenn Du ihn nicht brauchst. Er verbraucht Strom, und die Bildqualität wird davon nicht besser.

Also auf stabilem Stativ oder bei wirklich kurzen Verschlußzeiten aus.

Vor dem Ausschalten der Kamera muß er nur inaktiv sein, damit die VR-Linsengruppe eingerastet ist, den Schalter kannst Du anlassen.
 
@ tommy,

upps, falsche spalte, sorry. lege ich mal unter anfängerlappsus ab.

@ all,

und wie verhält es sich mit dem vr wenn man mal ein filmchen drehen will??

zwingend an? zwingend aus oder sch....egal???

danke.

gruss sepp
 
auf einem stativ ausschalten weil sich der vr aufschaukeln kann, ich lasse den ansonsten immer an

und linsengruppe einrasten? das habe ich noch nie gehört... und strom verbraucht der auch nicht wirklich also ich habe die cam(s) immer an mit objektiven mit vr und das saugt nicht wirklich am akku...

desweiteren kenne ich auch niemanden der das macht und ich höre es ganz ehrlich zum ersten mal (jaja ich weiss ich sollte das manual lesen ,))
 
Was glaubst du, warum der VR so wenig Strom verbraucht wenn du die Kamera nur durch die Gegend trägst? Weil das Ding sich selbst ausschaltet und seine Parkposition einnimmt...

Man kann aber auch recht gut spüren, wann der Bildstabi aktiv ist und wann er sich ein- und ausschaltet bzw. einrastet.
 
und linsengruppe einrasten? das habe ich noch nie gehört...

Das ist schon richtig. Du kannst die Cam ja mal mit noch aktiviertem VR ausschalten. Anschließend leicht hin und her bewegen.
Dann ist dein nächster Fred hier : Huch irgend etwas in meinem Objektiv rasselt hin und her....:devilish:

Grüße
Walter
 
Hallo sepp,


@ tommy,

upps, falsche spalte, sorry. lege ich mal unter anfängerlappsus ab.


danke.

gruss sepp

das war von mir ja nicht böse gemeint, das passiert jedem.
Ich fand es einfach lustig, im Canon Unterforum nach Nikondingen gefragt zu werden. Angeblich sind sich ja beide Lager spinnefeind und ziehen übereinander her. Das dem nicht wirklich so ist, liest Du ja jetzt.

LG,

Thomas
 
Uhhiii, was wird hier zum Teil wieder für ein Unsinn verbreitet :ugly:

Was soll ich sagen, am besten Du schaust erst mal in die Bedienungsanleitung Deines Objektivs, da bekommst Du dann bessere Beratung.

Es gibt genügend Objektive, wo der VR auch auf dem Stativ eingeschaltet bleiben darf und es auch Sinn macht!
Bevor Du die Kamera ausschaltest, sollte der VR ausgeschaltet werden, denn nur in dieser Reihenfolge kann der VR in seine Ruheposition gelangen.
 
Wirklich? Bei Canon ist dies anders. Da schaltet sich der IS/VR auch nach ausschalten der Cam aus.

Zitat Nikon Support:

Bei Verwendung eines Nikkor-VR-Objektivs (Vibration Reduction, Bildstabilisator) ist es wichtig, dass weder die Kamera ausgeschaltet wird, noch das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, solange der Bildstabilisator noch aktiv ist. Warten Sie, bis das VR-System inaktiv ist, oder schalten Sie das VR-System mit dem entsprechenden Schalter am Objektiv aus, bevor Sie die Kamera ausschalten und das Objektiv abnehmen.
 
Hm... und schonmal selbst ausprobiert?
Also bei meinem 17-55mm IS hört man ganz genau wie der IS noch kurz arbeitet und sich dann einhängt nachdem die Cam ausgeschalten wurde.

Ich mache das einfach so, wie Nikon das empfiehlt und stelle das nicht in Frage. Ist ja auch kein großes Ding und bei den 8 Objektiven mit VR die ich bereits habe bzw. hatte, habe ich mir es so angewöhnt.

Was genau passiert, wenn der VR nicht aktiv ist, kann ich Dir nicht sagen, dafür ist der VR der Nikon-Objektive einfach zu leise :angel: OK, der Unterschied zum recht lautem IS bei Canon kenne ich hauptsächlich bei den großen Superteleobjektiven, da ich da öfters den direkten Vergleich habe.
 
Die Frage des TO lässt sich recht einfach beantworten: Du solltest die Kamera nicht ausschalten, während Du fokussierst. Damit hat sich alles erledigt. Weiterer Vorteil: Du brichst Dir nicht die Finger....
 
hallo,

@ tommy,
nei nein, bin nicht nachtragend, bisschen spaaa muss sein sag´ich hier immer :)

@ all,
die bedienungsanleitung stelle ich ja auch nicht in frage. handhabe es auch so ( vr vor cam aus ausschalten ). wollte halt nur mal wissen wie das von euch in der praxis gehandhabt wird.

jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob ihr bei kleinen filmsequenzen mit schwenks den vr an oder aus habt????

gruss sepp
 
Meine "Handhabung":

ich habe ein 16-85 und ein 70-300 VR und habe den VR Schalter noch nie benutzt. D. h. Objektive gekauft, VR auf "normal" angemacht und fertig.
Egal ob ich die Kamera ausschalte, oder ein Objektiv tausche, bleibt der Schalter an.

:eek: Ich habe schon vergessen, daß es einen gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten