• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vosonic VP6230 Imagetank (und mehr) Test

hi,
Ein neues Firmware-Update für VP6230/ VP6310 / VP6210 / VP6300 ist verfügbar.
http://xsdrive.de/downloads/downloads.html

Firmware Release:

Fix Minolta MAXXUM color issue.
Fix thumbnail preview error "PREV Engine is Dead!".
Fix ID3 tag error.
Add support for audio record/pause
Add XviD supporting. But some files with AC3 audio won't have audio output
Add PAUSE function for video recorder.
Add Kodak P850 RAW supporting
Add Panasonic DMC-FZ30 RAW supporting.
Add Contax N Digital RAW Supporting.
Add m4s2 MPEG-4 supporting. Casio EX-Z750 uses this format

cu,chilli

Hallo,

so mein VP6230 ist gerde angekommen und kurz in Augenschein genommen worden: Viel getestet habe ich noch nicht, der Akku lädt noch :lol:
Aufgefallen ist mir, dass das Display nicht besonders "crisp" ist. Gruene Schrift hat einen roten Trauerrand an einer Seite. An einem CRT würde ich die Konvergenz einstellen... :eek:
Leider gibts da wohl keine technischen Möglichkeiten :confused:

Wie ist das Display bei euch?

Holla

Hallo.

Wollte mal keinen zusätzlichen Thread aufmachen.

Habe mir jetzt auch ein VP6230 geholt und bin begeistert.

Nur mal folgende Frage:
Was halten eigendlich die 2,5" Festplatten aus, wenn sie in Betrieb sind?
Muss man das Drive möglichst auf einer Unterlage liegen lassen, oder darf das dann noch bewegt werden?
Ich habe mir übrigens eine Toshiba MK1031GAS 100GB eingebaut.

Thomas

Thomas S schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Sinn, 100 Euro zu sparen, um dann ein Gerät zu haben, dass seinen Aufpreis gegenüber "normalen" Imagetanks dadurch rechtfertigt, dass es Bilder anzeigen kann, dieses aber nicht korrekt macht :rolleyes:

PS: die Übertragungszeiten VP6230 und P-2000 sind etwa 20-30 Sekunden auseinander. Schnarchlangsam würde ich das nicht nennen.
Stimmt ! Der P2000 zeigt die RAWs der Canon 1D gar nicht an .... deswegen ist es unsinnig 100 Euro mehr auszugeben ...

Holla schrieb:
Hallo,

so mein VP6230 ist gerde angekommen und kurz in Augenschein genommen worden: Viel getestet habe ich noch nicht, der Akku lädt noch :lol:
Aufgefallen ist mir, dass das Display nicht besonders "crisp" ist. Gruene Schrift hat einen roten Trauerrand an einer Seite. An einem CRT würde ich die Konvergenz einstellen... :eek:
Leider gibts da wohl keine technischen Möglichkeiten :confused:

Wie ist das Display bei euch?

Holla

Hallo,

da mir keiner antwortet schreibe ich hier kurz den weiteren Verlauf:

Ich habe das Geraet zur Begutachtung zum Versender zurückgeschickt, un dvon dort die Antwort erhalten, dass das Display wohl nicht mehr hergeben würde... :confused: Darauf hin bin ich vom Kauf zurückgetreten und habe mir jetzt einen Archos av480 geordert... Mal sehen.
Ein so kleines Display muss scharf sein. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass bei meinem Vosonic alles i.O. war. :grumble:

Holla

Ich besitze den etwas älteren VP-2060, Drive II mit einer 30 GB-Festplatte, den ich mir vor ca. 6 Monaten für 60 Euro bei ebay kaufte. Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden und mehr als 30 GB brauchte ich bisher nicht.
Unterwegs beim Photo-Shooting, oder auch im Urlaub, wird das Gerät meistens im Hotel/Ferienhaus beladen, wenn theoretisch meine 3 Karten voll sind. Bisher passierte es nur einmal, dass ich unterwegs den VP-2060 benutzen musste. Ich habe eine 1 GB-Karte, 2x 512 GB-Karten. Das heißt, dass meine 1 GB-Karte (ich arbeite nur im RAW-Format) ca. 110 Bilder aufnimmt und die beiden anderen Karten auch nochmal rund 110 Fotos. Die ca. 220 Fotos entsprechen etwa 6 Filme à 36 Aufnahmen. Ansonsten werden die Karten abends im Hotel/Ferienhaus auf dem VP-2060 übertragen und die Karten werden danach von der Kamera wieder formatiert.

Das Gerät ist trotzdem immer auf der Fototour mit dabei, man weiß ja nie. Es wiegt 310 Gramm alleine, komplett mit Tasche 425 Gramm, so sagt jedenfalls meine Briefwaage.

Die 30 GB-Platte (über 3400 Fotos im RAW-Format, pro Foto ca. 8,3 MB) reicht mir voll und ganz aus. Die Fotos sichere ich dann später zu Hause auf CD/DVD und auch auf Festplatten.
Trotzdem ist das eine feine Sache und die älteren Geräten mit USB2-Anschluss tun es auch. Notfalls könnte man ja eine größere Festplatte einbauen.
Die Akkus halten gute eineinhalb Stunden (ich habe es mal getestet). 1 GB zu überspielen dauert ca. 12 Minuten. Für mich ist das für die Tagesaufnahmen ausreichend. Wenn man nicht gerade im Busch ist (das könnte auch der Bayrische Wald oder irgendwo in Mecklenburg sein), findet man notfalls auch noch irgendwo eine Steckdose.:D

Holla schrieb:
Hallo,

da mir keiner antwortet schreibe ich hier kurz den weiteren Verlauf:

Ich habe das Geraet zur Begutachtung zum Versender zurückgeschickt, un dvon dort die Antwort erhalten, dass das Display wohl nicht mehr hergeben würde... :confused: Darauf hin bin ich vom Kauf zurückgetreten und habe mir jetzt einen Archos av480 geordert... Mal sehen.
Ein so kleines Display muss scharf sein. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass bei meinem Vosonic alles i.O. war. :grumble:

Holla
Also wenn ich den 6230 und meine PSP nebeneinanderhalte, dann muss ich sagen, das Display der PSP ist besser. Aber wirkliche Probleme sehe ich auf dem 6230 Display nicht.

Auch finde ich das Display nicht wirklich wichtig, es reicht zur Kontrolle, ob die Bilder angekommen sind. Ob die Farben OK sind kann man auf nem LCD eh nicht beurteilen. Was Filme schauen auf dem Teil angeht, da finde ich die geringe Größe eher problematisch als die Qualität, aber dafür gibst ja AV Out.

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zum Vosonic 6230:
- Kann der auch die RAW bzw. NEF Bilder einer Nikon D70s (mit Betonung auf "s") anzeigen?
- Wenn ja, werden die dann wie bei JPGs möglicherweise verzerrt dargestellt?

Falls das schon mal beantwortet wurde, sorry, ich habe es übersehen und bitte um gerechte Bestrafung :) . Auf den Vosonic-Seiten steht ja immer nur RAW / NEF, und z.B. bei Nikon Capture musste erst ein Patch her damit es nicht nur die Nikon D70 NEFs verarbeiten konnte sondern auch die D70s.

Danke & Grüße
Matthias

hi,
nr4711 schrieb:
- Kann der auch die RAW bzw. NEF Bilder einer Nikon D70s (mit Betonung auf "s") anzeigen?
- Wenn ja, werden die dann wie bei JPGs möglicherweise verzerrt dargestellt?
Ich habe eine D70s NEF Datei bekommen und getestet. Die Datei wird angezeigt, die Darstellung ist leicht verzerrt, da ein anderes Format/Seitenverhältnis. Du kannst in den Bild-Optionen die Orginalgrösse als Anzeige auswählen, allerdings kann ich anhand dieser einen Aufnahme nicht beurteilen, inwiefern die Anzeige auch der Originalgrösse entspricht, da es sich bei der Datei um eine Ultra-WW Aufnahme handelt und bereits durch WW stark verzerrt wird...

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=641916&postcount=3

chilli

Für folgende Modelle ist ebenfalls eine neue FW-Version rausgekommen: VP6230 / VP6310 / VP6210 / VP6300

Features:

- Add "zoom window" and "real size view" for PhotoViewer.
- Add PhotoViewer "histogram" support.
- Add WMA Pro Plus supporting.
- Add interlace NTSC/PAL output support in OPTIONS.
- Add AC3 support for XviD.
- Add 3 photo transition effects: "fade in", "resolve" and "wipe out".
- Add "total item count and total size information" of current directory.
- Add PSP MPEG-4 format supporting.
- Enhance "Backup" function to show a summary when completed.
- Add RAW file support: Kodak P880, Sony DSC-R1 (.SR2), DMC-LX1, Leica R8/R9,
Minolta DiMAGE 7, Canon 30D, Canon 1D MarkII N.
- Support Jukebox playlist delete, clear and save.
- Add text veiwer for SRT file.
- Fix MJPEG for large file hang bug.
- Fix Nikon D200 compressed RAW color display.
- Fix MAX_LONGNAME_LENGTH to 255. System will crash when filename is longer
than 113 characters.
- Fix crash bug while playing Canon 300D RAW file.
- Fix Minolta Dynax 5D/7D RAW color issue (more green).
- Fix MPEG-1 green screen bug after playing DivX or JPEG files.
- Fix PhotoViewer "Change Info" control. And, change "Change Info" to "Display
Settings".
- Fix MPEG-4 (DivX) and wave synchronization bug.
- Fix DivX loading bug. Sometimes system will crash while loading about 99%.

zu haben hier:

cu, chilli

Für folgende Modelle ist eine neue FW-Version rausgekommen (1.2.6) : VP6230 / VP6310 / VP6210 / VP6300 / VP8350 / VP8360

Features:
- Add INI, INF and BAT file types for text viewer.
- Add support for unicode ID3 tag parsing.
- Add large disk support for disk size larger than 120GB, such as 200GB.
- Fix display drawing after exiting Jukebox, the left-hand side of screen is not well
redraw.
- Change MMV-3.6 LCD settings to prevent over-birght or too dim.
- Fix OPTIONS/"Hard disk sleep timer" which can't change to OFF state.
- Fix Jukebox playlist saving bug. The playlist file is not created correctly.
- Fix potrait thumbnail preview color bug.
- Fix memory card auto-run bug. The SD card auot-run is wrong when CF card is
already inserted.
- Fix Jukebox bug. Playlist is not saved when /HD1/Media/Music/Playlist is missing.
- Fix GIF bug.
- Fix 1.2.5 power-on bug. Sometimes, it is not able to power-on.
- Remove "Copy Speed" of Ultra. Only keep Normal and High.
- Fix SanDisk 1G card bug. Some SanDisk cards can not work properly. This is not a
final solution and this solution will case some Transcend 120x 2GB or 4GB CF cards
can't be accessed correctly.
- Fix video encoder A/V sync problem.

VORSICHT bei Transcend-Karten:
This firmware version is not compatible with Transcend 120X 2GB and 4GB CF card. If
you have these Transcend CF cards, please remain the version 0A-1.2.5 or 0A-1.3.0-B0.
The firmware to solve this problem is being studied now.

zu haben hier:

cu, chilli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten