Dem könnte ich auch uneingeschränkt zustimmen,- und das tu ich auch,- fast.
(Dem Zitat von HiveGuard stimm ich uneingeschränkt zu)
Wärs nicht komplizierter,- gäbs die Diskussion hier nicht.
Zunächst kam ich hier auch als fotografisch interessierter an. Irgendwann kommt man drauf, dass hier alles Mögliche diskutiert wird. Irgendwie ist für jeden was auch aus dem nicht fotografischen Bereich dabei. Der eine wird mitreden,- der andere beschränkt sich auf Informationen über sein Hobby.
Wenn das Angebot für Themenallerlei gemacht wird,- kann man es den Diskutanten auch nicht vorwerfen, wenn sie dies nutzen.
Und ich glaube rausgehört zu haben, dass sich z.B. Politikthemen weniger gut eignen sollen, da es da öfter kracht. Möglicherweise gibt es andere kritische Themen auch noch.
Über Fotothemen ist leicht freundlich bleiben, da es ja grundsätzlich um ein positives Thema geht. Verschiedene Sichtweisen erschöpfen sich in technischen oder künstlerischen Einschätzungen.
Bei politischen Fragen hingegen gehts um Existentielles. Dem einen geht dieses Thema am A vorbei,- dem anderen nicht. Der eine sieht Kinder,- die mit einer mit Papier ausgestopften Schultüte vor der Schule stehen,- der andere sieht seinen dritt-Wagen in Gefahr.
Dass es da nicht mehr so locker zugeht ist normal,- und hätte andernfalls mit unserer Natur nichts gemeinsam. Deshalb brauchen wir Regeln an denen der ein oder andere schon einmal kratzen dürfen sollte,- was man hier ja auch darf,- manchmal. Dass mir die Grenzen hier auch manchmal zu eng sind liegt daran, dass ich eher der aufständische Typ bin,- der Einschränkungen ganz gern niederreisst. Dann noch ein bisschen Gerechtigkeitsfanatiker und man muss sich schon mal den Vorwurf der Unverschämtheit abholen,- gerechter und in Kauf nehmender Weisse. Warum?- weils eben um wesentliche Dinge geht, und ich blinden Egoismus nicht mag.
Obwohl mir aber schnell Sprüche wie päpstlicher als der Papst einfallen würden,- glaub ich schon die enge Linie auch verstanden zu haben. Ich möchte diesen Haufen nicht unter Kontrolle halten müssen. Wo man mit dem Eingreifen anfängt und wo aufhört,- wird hier denk ich so gehandhabt,- dass man eher früher eingreift, als zu spät. Wahrscheinlich die richtige Gangart, wenn man sehr auf Hygiene wert legt.
Die andere Seite ist natürlich, dass ich bei bestimmten Threads gar nicht mitmache, weil ich eher provokant daher kommen müsste. Diese "Provokanz" wäre aber weniger negativ,- sondern mehr querdenkerisch zu verstehen,- was aber nicht jeder mag. Dass man ohne mich auskommen würde ist klar. Ich habe aber schon öfter Äußerungen vernommen, nach denen einige andere sich zurückgezogen haben, da sie sich nicht frei genug fühlten, dass äußern zu können,- so wie sie es wollten.
Dass könnte das Salz in der Suppe sein,- oder auch der Anfang von unerwünschten Auswüchsen.
Hier entscheidet man sich für Friede, Freude, Eierkuchen,- und das hat sicher streckenweise einen Vorteil in Sachen Wohlfühlfaktor.
Da ich kontroversielle Diskussionen aber auch gern mag,- hab ich noch nie was dagegen gehabt, wenns zwischen einigen hier kracht,- weil ich ja entweder die paar Posts weiterklicken kann,- oder mich an ihnen erheitern. Gleichzeitig lässt man ja manchesmal auch ein höheres Mass der Auseinandersetzung durchaus zu, sodass ich nicht sagen würde hier wird alles abgedreht. Jeder, der nicht Teil einer solchen Auseinanderstzung sein will, muss es nicht sein. Jeder, dem diese Natürlichkeit nicht gefällt, kann sich in einen der restlichen zwei Millionen Threads einklicken.
Vielfalt ist was positives und nichts das man ausklammern muss.
Insgesamt denke ich, dass von dem ein oder anderen Mod annähernd zur Hälfte in unpassender Weise eingegriffen wird,- also schlicht zu früh,- die andere Hälfte zu recht. Ich glaube dass man mit der Zeit das Sensorium diesbezüglich sehr ausprägt und leicht übers Ziel hinausschiesst.
Es gibt so viele Bereiche hier, in denen man sich aufhalten kann.
Wenn jemand einen schweren Tag hinter sich hat, soll er sich doch einer Bildbesprechung vom See XY in der Abendsonne hingeben und dem dort gefahrenen Schmusekurs seinen Lauf lassen.
Wer sich in einer hitzig geführten politischen Debatte wohler fühlt,- soll sich dort aufhalten. Diese auf Schmusekurs trimmen zu wollen ist wider die Natur und funktioniert deshalb nicht. Es muss doch jedem klar sein dass unterschiedliche Themen unterschiedlich debattiert werden. Jeden politischen Thread deshalb wegen "nicht funktionierens" zu sperren, ist Resultat einer unrealistischen Annahme.
Natürlich könnte sich für den Betreiber die Problematik des Argumentierens ergeben, warum man nun in dem einen Thread ein bischen diffamieren und ein wenig untergriffig sein darf und in dem anderen nicht.
Das könnte aber wieder mit dem gesunden Menschenverstand argumentiert werden,- wonach politische Auseinandersetzungen ganz allgemein auf dieser Ebene stattfinden und Politik eine andere Emotionale Qualität erreicht. Dass heisst ja nicht, dass nicht auch Argumente mittransportiert werden (nur halt anders verpackt).
Der Hinweis für die zart Besaiteten könnte daher sein, sich da aufzuhalten wo naturgemäß ruhigere Fahrwasser zu erwarten sind.
Wenn ich drüber nachdenke, scheinen mir, mit wenigen Ausnahmen, aber gar nicht die einzelnen Mitglieder des Forums ein Problem mit der Artenvielfalt hier zu haben, sondern eher die Verantwortlichen. Ob das so ist, kann ich nicht sicher sagen, weil ich nicht weiss wieviele User dafür anfällig sind den Verantwortlichen "einen Hinweis auf Ordnungswidrigkeiten" zu geben. Die Schwelle eine solche zu erkennen,- scheint aber auch so eher niedrig zu sein. Auf welchen Erfahrungswerten das evtl. aufbaut,- und wohin genau man vermutet, dass ein locker lassen der Zügel führen könnte, weiss ich mangels Erfahrung aber nicht sicher.
An dem "Vorwurf", dass man sich hier sehr Erwachsen geben will, ist schon ein bisschen was dran,- gleichzeitig passt es nicht damit zusammen, dass Gespräche, wie sie unter Erwachsenen in der durchschnittlichen Erwachsenenrealität geführt werden, nicht erwünscht sind (siehe Politdiskussionen im Fernsehen). Rumzicken versus Humor (Beitrag s.o.) deutet für mich im Sinne von ein wenig mehr Entspanntheit und Lockerheit in die richtige Richtung. Fast jeder hier ist in der Lage sich auch im realen Leben wieder einzukriegen,- so würde es auch hier sein,- auch ohne dass schon beim ersten garstig Wort der böse aufleuchtende Skorpion zustechen würde.
Ich sehe trotz meiner Ausführungen aber das Dillema in dem hier die Verantwortlichen stecken.
Ich glaub nicht dass ichs viel besser machen würde,- weils ja auch mühsam ist,- und selbst Mods interpretieren Regeln unterschiedlich,- weil sie, wie die Poster, ja auch nur Menschen sind.
Lange Rede kurzer Sinn,- insgesamt passt das hier schon ganz gut,- und wenn der ein oder andere Mod zukünftig nocheinmal zögert bevor er eingreift,- könnte es noch ein bisschen weniger künstlich zugehen.
Weils mir grad einfällt: Mit dem 146er hab ich zwar anständig "gestritten", aber das hat auch den Vorteil dass Positionen klar hervortreten, und es auch für andere durchaus unterhaltenswert bis informativ sein könnte (natürlich muss man auch wieder aufhören können). Der war aber nicht mein Problem,- dieser Informant, der den 146er verpfiffen hat ist da schon eher einer der mir Sorgen macht (einer dem seine frühere Tätigkeit als IM spaß gemacht hat?). Die Entscheidung des Forumbetreibers ist aber wieder verständlich.