• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Vorteile D810 vs D800E

Nein Martma, eine Z wäre für Action vom AF ein Rückschritt.
 
Für Aktion nehme ich wie schon geschrieben immer die D500.
Es geht mir um Ersatz für die D800E.
 
Einen kleinen Vorteil könnte die 810er schon haben: den Gruppen-AF, den gab es bei der D800 glaube ich noch nicht. Er mag helfen mehr konsistente Ergebnisse zu erzielen, ob das aber irgendwas mit Sigma Objektiven zu tun hat?!?
 
Ok, danke Euch allen, dann bringt mich die D810 auch nicht weiter. Also entweder damit leben oder die D850 bzw. eine Z.

Nutze an der d810 das 40er Art seit etwas mehr als einem Jahr für Reisefotografie (Landschaft, Architektur, Menschen) nicht nur bei Sonnenschein und dem mittleren AF Punkt. Habe nichts zu beklagen, AF sitzt sehr gut. Habe mit der gleichen d810 eine AF Treffer Lotterie bei dem Nikon afs281.4E gehabt, bei dem afs851.4G war ich auch nicht zufrieden.

Keine Ahnung, ob der AF beim 40er Art schlechter an der D800e wäre.
 
Für Aktion nehme ich wie schon geschrieben immer die D500.
Es geht mir um Ersatz für die D800E.

Hallo, genau da wäre eine Z sicher eine Verbesserung hinsichtlich Fokusproblemen (Front/Backfokus).
Ich habe bei mir festgestellt, das zumindest 2 von meinen F-Linsen (allerdings Zoomobjektive) an meiner Z6 besser performen, als an der D810.
Vielleicht solltest du dir mal eine Z genauer ansehen/testen;)
MfG
 
Ich habe bei mir festgestellt, das zumindest 2 von meinen F-Linsen (allerdings Zoomobjektive) an meiner Z6 besser performen, als an der D810.
Vielleicht solltest du dir mal eine Z genauer ansehen/testen;)
MfG

Ja, das wäre auf jeden Fall eine denkbare Variante. Frägt sich nur, ob ich um die D800E zu ersetzten die Z6 oder Z7 benötige. Der 36MP Sensor ist gerade bei Landschaft richtig klasse, würde mir da wohl die Z6 reichen? Die Z7 ist mir als 2. Kamera einfach noch zu teuer.
 
Die Frage ist einfach nur, ob DU mit 24mpix "leben" kannst, wenn nein D500 (ggf. zusammen mit der D800E) durch D850 ersetzen, wenn ja D800E durch Z6 ersetzen. Wobei ich ein Review gelesen habe, in dem ein Landschaftsfotograf die Z7 wieder zurück gegeben hat, weil ihm ein - für ihn sehr wichtiges - Feature fehlt. https://www.stefan-imig.de/nikon-z7-review/

Mit der D850 kannst du von Landschaft über AL und Portrait bis Sport/Action alles machen und ne echte Schwäche hat die D850 in diesen Bereichen nicht, hast allerdings immer noch das ystemimmanente Problem, dass du den AF gerade bei 1.4er Festbrennern gern mal mit USB-Dock und AF-Feinjustage auf deine Bedürfnisse anpassen musst.

Mit der Z6 anstelle der D800E hast du das "Problem" nicht, dafür aber auch nicht die knackige Schärfe eines Sensors OHNE AA-Filter und siehe Review oben.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde an deiner Stelle zur D850 greifen und eventuell in ein paar Monaten schauen wo dann die Z6 gebraucht so liegt.
 
Ich hatte eine D800 und bin auf die D810 umgestiegen. Hauptgrund war für mich der AF. Die D800 war hier zickig und unberechenbar bei offenblende und zimmerbeleuchtung oder generell wenig Licht. Mal Front mal Backfocus. Außerdem musste ich AF fine tune voll ausreizen um auch bei Tageslicht brauchbare Ergebnisse bei Blende 2.8 zu erhalten.

Die D810 hatte all die Probleme nicht. ein bisschen AF fine tune war zwar nötig, aber dann trag der AF sehr zuverlässig.

Ich will damit sagen, der Umstieg auf die D810 lohnt sich.
 
Die D810 hatte all die Probleme nicht. ein bisschen AF fine tune war zwar nötig, aber dann trag der AF sehr zuverlässig.


Danke, das hört sich gut an. Aber wie kann das sein, wenn doch die D810 angeblich das selbe AF System hat wie die D800E? Zumindest wurde es so hier im Thread geschrieben.
 
Der 36MP Sensor ist gerade bei Landschaft richtig klasse...

Nur mal so als Gedankengang wenn es hauptsächlich um Landschaft geht: LV und/oder Stativ und ggf. manueller Fokus schon mal angedacht?
(klar, Landschaft kann man so oder so machen und muss auch nicht immer ein Stativ nutzen).

Großer Vorteil: kostet nichts/wenig.

Und für alles dynamische hast du noch die D500.

Gruss
Thomas
 
Das Grundmodul beider (aller Drei wenn man die D750 dazu nimmt) Kameras ist das Multi-CAM 3500FX

https://www.fotomagazin.de/kamera/nikon-d800

51-, 21-, 9-Punkt- oder Spot-AF Multi-CAM 3500FX, 51 einzelne Messfelder (15 davon Kreuzsensoren, 11 mittlere Sensoren ab Mindestlichtstärke 1:8 nutzbar)

https://www.fotomagazin.de/kamera/nikon-d810

51-, 21-, 9-Punkt- oder Spot-AF Advanced Multi-CAM 3500FX, 51 einzelne Messfelder (15 davon Kreuzsensoren, 11 mittlere Sensoren ab Mindestlichtstärke 1:8 nutzbar);

https://www.fotomagazin.de/kamera/nikon-d750

51-, 21- oder 9-Punkt- oder Spot-AF Multi-CAM 3500 II mit einer Empfindlichkeit von -1 EV, 51 einzelne Messfelder (15 davon Kreuzsensoren, 11 mittlere Sensoren ab Mindestlichtstärke 1:8 nutzbar)

Für die D810 trägt das Modul noch den Zusatz "Advanced", was auf eine leichte Überarbeitung hindeutet aber grundsätzlich halt immer noch das gleiche 3500er FX Modul ist, wie auch der Zusatz "II" beim Multi-CAM 3500FX II der D750. Bei der D810 ist im Gegensatz zur D800 die Gruppierung von AF-Feldern dazu gekommen, spielt aber ein Einzelfeld-AF auf dem Auge wohl kaum eine Rolle. Ob das dann zu den vielzitierten - von 80% Ausschuß zu 80% Trefferquote - von Wegener führt, davon soll sich jeder selbst ein Bild machen. Es wird mit Sicherheit minimale Unterschiede in den Modulen geben, aber das wird nicht das kriegsentscheidende Argument für den ein oder anderen Body und gerade bei den 1.4er Festbrennweiten nicht eklatant sein.
 
Habe ich auch so gemacht. Die Hauptgründe waren das leisere Auslösegeräusch, Gruppen-AF bzw. AF-Treffsicherheit. Ich habe/hatte an lichtstarken 1,4er FB das 50mm und 85mm von Nikon. Das "advanced" Modul der D810 ist da treffsicherer.

So sieht es aus.(y) Da ich kein Techniker bin, kann ich es auch nicht erklären, aber ich habe mit beiden kameras zehntausende Bilder gemacht und der Unterschied im AF ist mir direkt nach den ersten Testbildern mit der D810 positiv aufgefallen. Die D800 ist ja auch super gewesen, aber was nutzt der tolle Sensor, wenn man nach jeder Aufnahme mit sorgenvollem Blick in die 100% Ansicht gehen muss, um die Schärfe zu prüfen. ;)
 
Ok, danke für die letzten Info's. War es doch gut dass ich so oft nachgehakt habe. (y)
Dann ist die D810 wieder im Rennen, da muss ich ja nicht viel zuzahlen wenn ich die D800E dafür verkaufe.
Alternative: D800E und D500 verkaufen und D850 kaufen. :ugly: Aber dann habe ich nur noch einen Body. Wieso kann ich mich bei solchen Sachen immer so schlecht entscheiden? :confused:
 
Ich bin auch von der D800E zur D810 gewechselt.
Die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber sie ist insgesamt das rundere Paket, ohne Aussetzer, leiser, besseres Display (fokussieren per Liveview bei starker Vergrösserung ist viel einfacher!), besserer Griff.
ISO 64 ist auch gut, und ich finde die Ergebnisse bei höheren ISO-Werten auch ansprechender.
 
Alternative: D800E und D500 verkaufen und D850 kaufen. :ugly: Aber dann habe ich nur noch einen Body. Wieso kann ich mich bei solchen Sachen immer so schlecht entscheiden? :confused:

Warum brauchst Du 2 Bodies, wenn Du damit sowieso unterschiedliche Motive fotografierst?

Was aber zu bedenken ist, das die Objektive einen unterschiedlichen Bildwinkel an den verschiedenen Kameras haben. Jedes Mal extra die Bilder beschneiden oder der DX Modus ist kein idealer Workflow. Dann wird vielleicht noch ein neues Tele fällig, was zusätzliche Kosten verursacht.
 
Ok, danke für die letzten Info's. War es doch gut dass ich so oft nachgehakt habe. (y)
Dann ist die D810 wieder im Rennen...

Je länger du einen Faden ziehst, desto eher wirst du auch denjenigen zu einem Post bewegen, der genau das schreibt, was du lesen willst. Ich habs auf Seite 1 schon geschrieben, du bist vom AF der D500 versaut, da wird dich auch der Unterschied von D800E zu D810 nicht vom Hocker hauen. Auch der scheinbar noch bessere AF der D750 mit der "höchsten" Ausbaustufe des MultiCam 3500FX ist kein Vergleich zur D5/D850/D500 weder an Präzision noch an Geschwindigkeit...

https://www.awesomewild.de/nikond850/

Was das eventuell fällige neue Tele betrifft, das sehe ich eher entspannt. Wir haben an anderer Stelle im Forum schon mal drüber diskutiert (es ging wenn ich mich recht entsinne um BIF), da wurde z.B. mit einer D500 und 500er FB fotografiert, allerdings fehlte für das "perfekte" Bild ein wenig Raum zum Rand hin, was sich im Nachhinein leicht aus dem Bild einer D850 hätte croppen lassen. Natürlich ist der Workflow aufwändiger, aber er kann auch zu besseren Ergebnissen führen...

Schlußendlich drehen wir uns hier so lange im Kreis, bis du eine Entscheidung getroffen hast. Der AF der D810 ist besser als der der D800E aber schlechter als D750 und erst recht als D850/D500, dafür hat sie mehr MPix als eine Z6 aber weniger als D850 und Z7, ...
 
Alternative: D800E und D500 verkaufen und D850 kaufen. :ugly: Aber dann habe ich nur noch einen Body. Wieso kann ich mich bei solchen Sachen immer so schlecht entscheiden? :confused:

Gehe mal in dich rein und frage dich ob du unbedingt einen 2. Body brauchst? Ist es ein Sicherheitsgefühl aus Angst Body 1 könnte ausfallen? Ansonsten deckt die D850 alles ab, die 2 Klassen besser ist als die D800E und spürbar 1 Stufe besser als die D810.
Versuche mal sie zu leihen. Ein Traum. Zumal sie auch nen Klappbildschirm hat, die D800E/810 nicht.
 
Aber dann habe ich nur noch einen Body. Wieso kann ich mich bei solchen Sachen immer so schlecht entscheiden? :confused:

Bei Festbrennweiten und bewegten Motiven (wegen der Objektivwechselei) eine Qual, bei allem anderen eine gute Wahl (D850).:)
 
Gehe mal in dich rein und frage dich ob du unbedingt einen 2. Body brauchst? Ist es ein Sicherheitsgefühl aus Angst Body 1 könnte ausfallen?

Nein, es ist bei mir nicht aus Sicherheitsgründen, sondern einfach weil es total praktisch ist, mit 2 Kameras unterwegs zu sein, an der D500 das 70-200 G2 und an der D800E das 40er Art.
Ich bin sehr viel mit Hundegruppen unterwegs (Mantrail, Geocachen, Wandern) da geht es oft hektisch zu, zumindest für den Fotografen, wenn da so viel Hunde um einen herum wuseln. Da möchte ich auf den 2. Body nicht verzichten. Die D800E nehme ich dann für die "ruhenden" Aufnahmen, und die D500 für die Aktion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten