Wobei mir so ist, als hätte auch die D80 eingeschränkte Bildbearbeitungsmöglichkeiten in der Kamera?
Ich finde den Vergleich schon krass, immerhin sprechen wir hier über eine Mehrausgabe von entspannten 4000€
Faktisch muss man es wohl so sagen: die Bilder aus der D2x werden keinesfalls besser sein als die aus der D80.
Die Möglichkeiten der D2x muss man erstmal nutzen, und das stelle ich mir ob der Tatsache, dass auch eine Kamera OHNE diese Möglichkeiten in Betracht kommt, unwahrscheinlich vor.
Warum denn keine D300? Die ist der D2x im praktischen Einsatz fast ebenbürtig, auf dem neusten Stand der Technik, und kostet nicht 4500€...
Hallo LGW!.)
Von den Möglichkeiten einer D 80 hinsichtlich der Bildbearbeitung in der Cam weiß ich nichts,-ich hatte sie aber auch nur einmal für einige Fotos in der Hand.
Weswegen ich die D" X s habe,hatten wir ja schon an anderer Stelle geklärt!

Da ich für die Cam nur ca 3600 Euro bezahlt habe,
ist der Preisunterschied,gemessen an den Vorteilen der D2 Xs für mich,durchaus vertretbar und zu verkraften.
Was ebenfalls eine Rolle spielt,-mir liegt die D 2 Xs einfach besser in der Hand.
Zur D 300:
Abgesehen,daß sie einen,für mich etwas zu kleinen Sucher hat,wie halt auch die D 200 und Fuji S 5,stellt sie für mich,als bereits Besitzer der D 2 Xs keinen Kaufanreiz dar.
Das Live View würde mich reizen,reicht aber allein nicht als Kaufmotivation.
Angetreten durch den Hype um die D 300 und erster Testfotos mit High-Isowerten im Internet,
habe ich die D2 Xs mal in den Einstellungen H 03, H 0,5 und H 0,7 getestet,
Ich hätte dies früher tun sollen,einige Fotos wären besser geworden.
Die D2 Xs liefert bis H 0,5 ( ca ISO 1600) Bildergebnisse,die vom Rauschen her mindestens identisch,wenn nicht sogar einen Tick besser sind.
Wobei ich mich hierbei ausdrücklich und ausschließlich auf die im Net zu sehenden Fotos der D 300 beziehe,-andere Vergleichsmöglichkeiten sind mir derzeitig nicht gegeben.
Also bliebe für mich nur,auf die D 3 zu sparen,was ich aber nicht mag,da ich lieber Reise und mir noch einige FB`s kaufen möchte!

Oder ich warte auf die FF-Nikon unterhalb der D3,die ja auch schon diskutiert wurde.
Oder eben die Nachfolgerin der Canon 5 D,plus Adapter für Nikon-Bajonett.
Wenn alle Stricke von Seiten Nikons reißen,dann halt einfach nur die 5 D als High Iso taugliche Cam.
Wei Du siehst,-Wege gibt es genug!

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!
Nachtrag; ich hätte einfach gerne noch eine zweite DSLR,-Gründe dafür gibt es viele!