• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorstellung

Ritchie

Themenersteller
Hallo!
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heise Tobias und bin (noch) Mitdreisiger.
Gelernt habe ich Schreiner bin aber seit längerem im CNC-Bereich (Metall) tätig.
Zur Fotografie kam ich schon als Jugendlicher, als man mir eine alte Praktica-SLR
schenkte. Dann ging es weiter mit einer Ricoh-SLR mit der ich sehr viel gemacht habe und auch sehr viel Zubehör hatte. Nach geraumer Zeit stieg ich dann um auf eine Pentax Z10.
Den Einstieg in die Digitalfotografie fand mit einer Fuji s5000 statt. Oft belächelt, aber das kleine Ding macht heute noch klasse Bilder, wenn man einige Regeln berücksichtigt.
Momentan nenne ich eine Samsung GX 1s mein eigen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich noch einen grossen Metz-Blitz von der Z10 besitze. Da die Samsung baugleich mit der Pentax-Norm ist, hoffte ich, diesen auch auf die Samsung stecken zu können. Und das ging auch!!!
Der Eindruck zu dieser Kamera ist eher durchwachsen. Sie macht oft sehr gute Bilder, manchmal jedoch hat sie Probleme mit dem Fokusieren.
Trotzdem möchte ich sie nicht missen.
Nebenbei beschäftige ich mich ein wenig mit 3D-Grafik. (hallo JackMcRip!)

Hier nun meine erste Frage: Ich habe mir RAWShooterEssentials runtergeladen in der Hoffnung, dass auch meine Kamera unterstützt wird. Leider nicht.
Sind denn die Dateistrukturen zwischen Pentax und Samsung trotz gleicher Suffixe (.pef) unterschiedlich?

Gruss Tobi

Hallo Tobi,

erstmal willkommen im Forum.

Die Dateistrukturen scheinen wirklich anders zu sein als bei Pentax.
Ich hatte mir die Tage Bibble heruntergeladen aber es funktionierte nicht,
die Dateien wurden nicht erkannt.

Grüße
Michael

Toll, da kocht mal wieder jeder sein eigenes Süppchen. Das mitgelieferte "DigimaxMaster" ist ja wohl nicht der Rede wert. Bin schließlich bei einer Freeversion von Silkypix gelandet. Da ist natürlich der Batch-Konverter nicht aktiv, aber die Ergebnisse und die Möglichkeiten sind für mich mehr als ausreichend.

Gruss Tobi

Die *.DNG Konvertierung ( Adobe ) müsste doch gehen, oder ?

Danke, aber hatte das schon mal probiert. Aber anscheinend wird das Format nicht von allen Progs unterstützt. Habe es mal mit Corel und ACDSee getestet, aber die wollen nicht.
Am besten ist für mich .tif 16Bit, da ich auch schon mal DRI-Pics erstelle.
Es ist möglich, das mir irgendwas durch die Lappen gegangen ist, bezüglich dieses Formates. Werde mich noch mal reinlesen.

Gruss Tobi

Willkommen im Forum!

Nachdem RawShooter von Adobe gekauft wurde und die nun ein eigenes Produkt entwicklen (Lightroom), könntest Du ja damit mal Dein Glück versuchen. Gibts im Augenblick nur als Beta, funzt aber prima. Ich meine mich zu erinnern, dass die RawShooter-Käufer sogar irgendwann kostenlos upgraden dürfen...

Cheers, Christian

Hab mir mal die Beta installiert. Ist ja ziemlich heftig, was einem da so um die Ohren geknallt wird...
Aber zumindest wird meine Kamera unterstützt. Werde mir das Prog mal genauer anschauen.
Nächste Woche gibt es einen neuen Rechner und da geht das ganze noch etwas fixer.
Hast du irgendeine Funktion zur Batchkonvertierung gefunden?

Ansonsten besten Dank für die Info.

Gruss Tobi

kuck Dir mal Faststone an (guter RAW Viewer, der die Bilder schonmal Helligkeitsmässig angleicht und eine Batchverarbeitung unterstützt..so für den ersten Schwung....wenn Du was bearbeiten musst, dann kannst Du eh nicht über Massenverarbeitung gehen und rufst direkt aus dem Viewer einen Konverter auf) und Silkypix (man kann die Proversion für 14 Tage testen, dann wird sie zur Freeversion) und evtl. noch UF RAW (ein sehr guter Freewarekonverter, der darunter leidet, dass er keine Browserfunktion hat...was man dank Faststone aber auch nciht braucht)

ansonsten:
http://forum.digitalfotonetz.com/viewtopic.php?t=26745

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, falsches Forum?
Vorstellung?
Mitgliederbereich?
Wieso wird das nicht verschoben und so manch anderer Thread "wandert" regelrecht durchs Forum?
Da könnten sich gewisse Admins/Mods wohl mal betätigen statt nur schlaue Kommentare vom Stapel zu lassen :evil: .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten