• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

habe schon an einer Lösung gebastelt, werde jetzt bald mal alles in CAD zeichnen und einen prototypen fertigen lassen.
Da ich auch dies RF-602 benutzen möchte, werden auch diese passen.

Was ich genau wissen wollte wie groß der Durchmesser für den Ring sein sollte, da manche Softboxen 90mm haben und manche nur 105-150m, in dem Fall wären 90mm ja etwas wenig :)

OFFTOPIC:

Querverweis: Flash to Softbox Adapter mit YongNuo RF-602: Link

12 Tage nach Versandbestätigung sind die Dinger aus HK da.

Erster Eindruck ist sehr gut. Aber an die F2S passen sie nicht (ausprobiert).

Bestell Dir z.B. beim F2S Lieferanten den Blitzschuh (12€) mit X-Sync Kontakt und beim HongKong-Chinesen das "RF602 Receiver-to-X-Sync-Kabel= (4,xx€ portofrei) dann hast Du 'ne Lösung...

Den Schuh habe ich bereits (von müller). Das Kabel war bei der Lieferung aus HK dabei (ich denke Du meinst dasselbe). Aber jetzt habe ich zwei weibliche Klinkenstecker 3,5mm. Jetzt muss noch ein Adapter her oder ich löte mir eine Buchse an das Kabel.

Das wäre dann die 8,50€ Lösung oder eben den Blitz verkehrt herum drauf und den Blitzkopf um 180° geschwenkt - kann aber vielleicht nicht jeder Blitz der mit F2S zum Einsatz kommen soll. Dabei müsste man entweder den am F2S-vorhandenen Blitzschuh demontieren und den RF602-Receiver per Schraube befestigen oder ein längeres Mittelteil einsetzen. So oder so Mehrkosten.
Your choice & YMMV

Das kann zwar der SB900, aber dann sieht man das Display schlecht und Einstellungen sind nicht vernünftig zu machen.

Hab mal die 8,50€-Lösung bestellt für alle Empfänger. Ich berichte.

Der Fuß macht einen ordentlichen Eindruck - wie auch die RF-602. Und das für 4,50€ inkl. Versand - da ist das Risiko gering. ;)

Danke für den Tipp mit dem Kabel!

weibliche Klinkenstecker 3,5mm.

Nanu:D

Nur mal zur Entwirrung: Ein Stecker ist, wenn als solcher zu erkennen, immer männlich, also beim 3,5mm Klinke. Das Gegenstück dazu ist dann die Buchse. Diese Geschlechtergeschichte ist vor allem für solche Steckverbindungen wie PC-Sync, XLR und auch serielle Schnittstellen wichtig, weils da nicht so klar und deutlich ist.

für 2x Buchse gibts Kabel mit 2 Steckern, für 2x Stecker gibts sogenannte Verbinder, also Muffen, mit 2 Buchsen, fertig zu kaufen, schau mal beim Audiozubehör. Oder 2 Kupplungen zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch fixieren.

Noch eine Frage: Wenn ich nur die Blitze fernauslösen möchte, also nicht Kameraauslösen und -scharfstellen, kann ich dann auch ...

... einen Nikon Sender auch auf einer Canon- oder Pentaxkamera nutzen?

... einen Canon-Blitz auch mit einem Nikon-Empfänger auslösen?

Bei beiden Sachen sollte doch nichts Herstellertypisches genutzt werden, oder?

Noch eine Frage: Wenn ich nur die Blitze fernauslösen möchte, also nicht Kameraauslösen und -scharfstellen, kann ich dann auch ...

... einen Nikon Sender auch auf einer Canon- oder Pentaxkamera nutzen?

... einen Canon-Blitz auch mit einem Nikon-Empfänger auslösen?

Bei beiden Sachen sollte doch nichts Herstellertypisches genutzt werden, oder?

So ist es. Siehe Teil 2 meines Berichtes. Zünden geht egal mit welchem Trigger an welcher Kamera. Standby fehlt dann eben.

Aber: Es gibt keine systemspezifischen Empfänger. Den Sender gibts in einer Version für Canon und Nikon. Was die Empfänger unterscheidet, ist das beigelegte Kabel für die Kamerafersnsteuerung, und wenn Du Dir den Blitzschuh des Emfängers mal anschaust, so siehst Du an den Kontakten, daß dieser für mindestens beide Systeme geht.

1/200tel geht, 1/250tel geht an einer D700 mit SB900 nicht. Aber 1/200tel ist auch schon ganz ok.

Hat bei einem Bekannten von mir jetzt auch ziemlich gedauert - die hingen noch beim Zoll fest.

Gerade eben war mein Postbote hier und hat das Teil mit 2 Empfängern gebracht.
Qualität der Teile ist sehr gut.
Funktionstest gemacht alles passt -zeitgleich Sb900 im normalen Modus (nicht Slave) und Studioblitz zeitgleich ausgelöst bzw.2 Studioblitze.

Die max. Entfernung die ich getestet habe waren 5o Meter.

Gedauert hat der Versand von HK 19 Tage-kam als Einschreiben, Zollkosten 0.00 Euro :top:

Mein Versand aus Hongkong war vom 31.08. bis zum 21.09. unterwegs. Der Zoll hat sich für die Sendung, trotz recht hoher Kaufsumme (3 Empfänger + YN460), nicht interessiert.

Mal ne Frage, falls ichs überlesen haben sollte sorry.:o
Gibts Probleme bei zu alten Blitzen wegen der Spannung oder ist irgendwas in der Art bekannt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten