AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera
Nur irgendwie erkennt meine D80 den Transmitter nicht als Blitz wenn ich ihn aufstecke. Auslösen, Standby aufwecken usw. funktioniert einwandfrei aber nicht im Auto Modus. Muss entweder S/A/M sein dann funzts is aber auch irgendwie komisch. Im Auto Modus will er nämlich ständig den Internen Blitz aufklappen, obwohl der Transmitter aufgesteckt ist.
Hier liegt ein Grundsatzproblem beim Verständnis vor. Lies bitte nochmal den Hauptartikel genau durch. Der RF-602 ist ein einfacher Mittenkontaktauslöser mit dieser Zusatzfunktion des Standby und 2. Stufe für die Kameraauslösung, der aber keine Systemfunktionen besitzt. Diese brauchts aber, damit die Kamera dieses Gerät als Blitz erkennen würde, und das tut sie entweder über den Synckontakt oder digital per Abfrage, ob das Gerät iTTL spricht. Da beides nicht der Fall ist weiß die Kamera auch nicht, daß da irgendwas draufsteckt - was ja auch gewollt ist. Insofern ist das mit dem Ausklappen des internen Blitzes völlig in Ordnung.
Wer mit Funkausösern arbeitet, der sollte eigentlich auch wissen, daß er manuell arbeiten muß, was also willst Du im Auto-Modus damit? Bitte lese Dir nochmal Grundlagen zum Blitzen nach Strobist durch, die Du zB in meiner Hardware-FAQ gleich zu Anfang findetst, ich denke mal daß da etwas nachholbedarf besteht.
Daß Canon-Kameras das nicht tun hat einen einfachen Grund: Die erkennen ein aufgestecktes Zusatzgerät über einen kleinen Schalter im Blitzschuh (entweder rechts oder links vorne in der Ecke sitzend) und lassen daher den internen Blitz stecken. Hat aber auch Nachteile, denn es gibt ja nicht nur Blitze zum Aufstecken in den Zubehörschuh ...
@DerEssener: Lies den Bericht bitte nochmal genau und beobachte die LEDs bei beiden Stufen, sie sollten so leuchten wie beschrieben. Tun sie das, und die Kamer fokussiert nicht, liegt das Problem evtl am Kabel bzw Empfänger. Alles richtig gesteckt?