• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo zusammen,

ihr sprecht in Rätseln für mich :-). Bin kein Teckie und versteh nur die Hälfte :-)

@ ockham: Der 580EX II hat eine PC-Buchse ==> Heißt das nun, dass ich doch mit dem Yongnuo und nem passenden Kabel auslösen kann?

@ gromit: D.h. mit dem blitzschuh (inkl. Syncbuchse) müsste das dann mit den vorhandenen Kabeln funktionieren?! Kann man da welche empfehlen oder sind die alle gleich gut/schlecht?

Grüße
Rafael

Wollte eben mal eine Frage in die Runde werfen.

Habe einen Teil des Threads gelesen aber allerdings gab die Suchfunktion auch keine Antwort auf meine Frage.
Falls ich was überlesen habe, entschuldigt mich.

Will mir auf jeden Fall das YongNou System zulegen, weiß allerdings nicht ob mit einem oder drei Empfängern.
Einen würde ich jetzt auf jeden Fall mit meinem 430ex benutzen.
Die zwei anderen zukünftig an AlienBee Studioblitzen.

Sind die im 3er Paket vorhandenen Kabel genügend und passend dafür?

Und fragt sich noch ob aus China oder UK. Was ist billiger? Oder kann man es pauschal gar nicht sagen? Zeit spielt eher eine sekundäre Rolle.

Viele Dank schonmal!

@ie.

Da Studioblitze in aller der Regel einen optischen "Slave"-Auslöser haben (ich kenne jedenfalls keine anderen), reicht Dir im Grunde das einfache Set Sender + 1 Empfänger.

Wenn das Set komplett ist, ist auch ein Sync-Kabel für Studioblitze mit dabei. Dann kannst Du entweder die Alien Bees über den dann funkgesteuerten 430er auslösen oder wenn Du nur mit den Alien Bees arbitest stöpselst Du den RF-602 mittels Symc-Kabel an einen der Studioblitze, der dann wiederum den anderen optisch auslöst.

Hallo zusammen,
@ ockham: Der 580EX II hat eine PC-Buchse ==> Heißt das nun, dass ich doch mit dem Yongnuo und nem passenden Kabel auslösen kann?
Genau das. "PC to PC flash sync cable" wäre der Suchbegriff bei *bay.

Eine Frage noch.

Würde folgender Aufbau klappen..und vor allem wie:

Empfänger am Blitz
1. Auslöser an der Cam
2. Auslöser in der Hand.

Auslösen natürlich mit dem in der Hand.

Gibt es dort einen Weg über die Kanäle? Hat es schon jemand ausprobiert?

Eine Frage noch.

Würde folgender Aufbau klappen..und vor allem wie:

Empfänger am Blitz
1. Auslöser an der Cam
2. Auslöser in der Hand.

Auslösen natürlich mit dem in der Hand.

Gibt es dort einen Weg über die Kanäle? Hat es schon jemand ausprobiert?

Ja, hatten wir schon, bitte mal zurückblättern, ist nicht so lang her.

@onlinesurfer: indem er einen Empfänger an die Kamera klemmt, aber das soll er bitte mal per zurückblättern lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier soll es um Infos zu den Teilen gehen, das stimmt.
Aber damit ist nicht der Bezug (wie komm ich an die Teile etc) gemeint.
Das wäre was für den Handel und wenn das hier nicht etwas weniger wird muss der Thread leider geschlossen werden.
:(

PS
Einiges wurde gelöscht.

Ja, hatten wir schon, bitte mal zurückblättern, ist nicht so lang her.

@onlinesurfer: indem er einen Empfänger an die Kamera klemmt, aber das soll er bitte mal per zurückblättern lesen.

Ist richtig. Aber dann geht aber der externe Blitz nicht mehr synchron mit. Das kann man aber erreichen, denke ich, wenn man einen weiteren Sender-transmitter von YongNuo verwendet und einen Reciever an der Kamera anschließt. Oder so wie ich es mache, mit dem Funkfernauslöser von Delamax. Man brauch also zwei Funkauslöser, wobei der Transmitter von YongNuo auf dem Blitzschuh stecken muß.

Das scheint blödsinnig kompliziert zu sein, ist es aber nicht, man muß sich nur daran gewöhnen, daß es eben nicht anders geht, weil die Synchrozeiten nicht aufeinander abgestimmt sind. Mit dem Delamax ist es einfach nur etwas billiger als mit einem zweiten Transmitter von YongNuo, aber wenn man schon mal beim Bestellen ist, lohnt sich das Extraporto schon nicht mehr. Ich hatte das Teil schon.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich nun fast alle Seiten verfolgt habe möchte ich mich mit
euch kurzschließen, weil ich irgendwie schon gewillt bin das Teil zu
kaufen. Ich beabsichtige einen Sender und 3 Empfänger zu kaufen.

Könnten Ihr mir folgende Antworten kurz beantworten:
  • Was wird auf dem Funkweg übertragen?
  • Kann ich es mit einer Canon 5D MII, 580EX II und 430EX II kombi laufen lassen?
  • Was muss ich beachten bei evtl. Kabeln bei den Blitzen und der Cam und welche Kabel müsste ich dazu noch bestellen?
  • Muss ich etwas beim Versand aus Hongkong/USA/UK beachten (Bestellwert und Zollbedingungen)?
  • Kann mir jemand per PN vielleicht schreiben, welcher Händler da der beste wäre, weil hier darf man das ja nicht reinschreiben?

Wäre euch super dankbar, wenn sich meiner Frage jemand annehmen könnte.
Ganz liebe Grüße
Tomas

Verfolgt heißt: überflogen, aber nicht gelesen, wie man an Deinen Fragen sieht. Wurden alle bereits beantwortet, Händler stehen in meiner FAQ in den Einkaufstips. Stand auch alles bereits da.

Wäre euch super dankbar, wenn sich meiner Frage jemand annehmen könnte.

Damit Du nicht alle 56 Seiten lesen mußt antworte ich schnell mit dem was ich weiß:

Auf dem Funkweg wird vor allem übertragen: Auslösen, wenn als Remotesystem benutzt auch scharfstellen. Die Canon-Blitze sollten einwandfrei laufen, werden ja wohl sogar aus dem Standby geweckt. Wenn du die Blitze auf die Empfänger setzt brauchst du keine weiteren Kabel. Es kann dir passieren, dass das Zeug verzollt werden muß, kostet Zeit und ca. 20% des Warenwertes. Ich selbst habe direkt asiatisch über die Bucht geordert, hat prima geklappt.

Greez!

Das ist meine Letzte Bitte beim Thema zu bleiben.
Und das ist weder der Zoll noch sind es die Händler.
Noch etwas in der Art und hier ist zu und das muss sicher nicht sein, oder?
Wir sind hier im Zubehör und nicht im Unterforum Händler / Dienstleister

PS und Edit
Bevor sich jemand wundern sollte.
Hier wurden wieder einige Beiträge gelöscht.

:(

Zuletzt bearbeitet:

Hab vor ner Woche meinen RF-602 incl. 3 Empfänger bekommen.

Nur irgendwie erkennt meine D80 den Transmitter nicht als Blitz wenn ich ihn aufstecke. Auslösen, Standby aufwecken usw. funktioniert einwandfrei aber nicht im Auto Modus. Muss entweder S/A/M sein dann funzts is aber auch irgendwie komisch. Im Auto Modus will er nämlich ständig den Internen Blitz aufklappen, obwohl der Transmitter aufgesteckt ist.

Hab letztens den Nikon Transmitter auf ne Canon 450 gesteckt und dort klappt der Interne Blitz nicht auf. Und ja es ist der Nikon Aufsatz :D

vllt hatte schon jemand ein ähnliches Problem.

mfg

Moin moin,

gestern kam mein Set bestehend aus Empfänger und Sender nach nicht einmal 2 Wochen an!! Alles war komplett und auch ordentlich verpackt.... Von daher schonmal volle Punktzahl.

Negatives über die Qualität kann ich bis jetzt auch nicht berichten.... Habe ich noch Skyports hier und diese sind meiner meinung nach auch nicht wesentlich wertiger verarbeitet.

Einzig ein Problem habe ich:
Wenn ich meine 5D mit 24-70L fernauslösen will reagiert der Autofokus nicht auf das "Halb-durchdrücken" des Senders. Drücke ich den Knopf jedoch komplett durch, stellt sich der Autofokus kurz vorm auslösen scharf. Jedoch passiert dies nicht immer.
Kann mir jemand sagen woran dies liegen könnte??? Muss ich irgendwas in den Custom-Einstellungen der Kamera ändern?

LG Sven

Kann mir jemand sagen woran dies liegen könnte??? Muss ich irgendwas in den Custom-Einstellungen der Kamera ändern?
Nein, da gibts nichts einzustellen. Ich würde tippen, die eine 'Funktion' ist defekt. Endweder die Taste funktioniert nicht, oder die Funkübertragung (unwahrscheinlicher). Prinzipiell sind das einfach zwei getrennte 'Tasten-Funktionen': Scharfstellen und Auslösen. Normalerweise wird erst das eine, dann das andere DAZU ausgelöst. Wird nicht erst scharfgestellt, macht die Kamera das auch automatisch vorm Auslösen, wenn nur die Auslösefunktion betätigt wird. Vielleicht auch einfach mal das Kabel zur Kamera genau beäugen, bez. der Kontakte und natürlich ordentlich reinstecken :).

Nur irgendwie erkennt meine D80 den Transmitter nicht als Blitz wenn ich ihn aufstecke. Auslösen, Standby aufwecken usw. funktioniert einwandfrei aber nicht im Auto Modus. Muss entweder S/A/M sein dann funzts is aber auch irgendwie komisch. Im Auto Modus will er nämlich ständig den Internen Blitz aufklappen, obwohl der Transmitter aufgesteckt ist.

Hier liegt ein Grundsatzproblem beim Verständnis vor. Lies bitte nochmal den Hauptartikel genau durch. Der RF-602 ist ein einfacher Mittenkontaktauslöser mit dieser Zusatzfunktion des Standby und 2. Stufe für die Kameraauslösung, der aber keine Systemfunktionen besitzt. Diese brauchts aber, damit die Kamera dieses Gerät als Blitz erkennen würde, und das tut sie entweder über den Synckontakt oder digital per Abfrage, ob das Gerät iTTL spricht. Da beides nicht der Fall ist weiß die Kamera auch nicht, daß da irgendwas draufsteckt - was ja auch gewollt ist. Insofern ist das mit dem Ausklappen des internen Blitzes völlig in Ordnung.

Wer mit Funkausösern arbeitet, der sollte eigentlich auch wissen, daß er manuell arbeiten muß, was also willst Du im Auto-Modus damit? Bitte lese Dir nochmal Grundlagen zum Blitzen nach Strobist durch, die Du zB in meiner Hardware-FAQ gleich zu Anfang findetst, ich denke mal daß da etwas nachholbedarf besteht.

Daß Canon-Kameras das nicht tun hat einen einfachen Grund: Die erkennen ein aufgestecktes Zusatzgerät über einen kleinen Schalter im Blitzschuh (entweder rechts oder links vorne in der Ecke sitzend) und lassen daher den internen Blitz stecken. Hat aber auch Nachteile, denn es gibt ja nicht nur Blitze zum Aufstecken in den Zubehörschuh ...

@DerEssener: Lies den Bericht bitte nochmal genau und beobachte die LEDs bei beiden Stufen, sie sollten so leuchten wie beschrieben. Tun sie das, und die Kamer fokussiert nicht, liegt das Problem evtl am Kabel bzw Empfänger. Alles richtig gesteckt?

Schon klar, dass ich manuelle Einstellungen für die jeweilige Situation treffen muss.
Bin halt davon ausgegangen, dass einer von den 4 Kontakten dafür zuständig is der camera zu sagen, he da steckt was drauf, interner Blitz nein.

Danke für die Info man lernt ja nie aus :D

Bin halt davon ausgegangen, dass einer von den 4 Kontakten dafür zuständig is der camera zu sagen, he da steckt was drauf, interner Blitz nein.

Man könnt schon auf die Idee kommen, weil da ja Systemkontakte sind. Ist aber nicht. Wenn dem so wäre, hätte ich das im Bericht auch garantiert geschrieben, da kannst Dir sicher sein. Es werden nur Mittenkontakt und der oben rechts (Pin-Sensing für Aktivität des Kamerabelis) benutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten